16. April16. Apr Ich kann mir unter dieser Schraubenbezeichnung nichts vorstellen. Was ist "ML" z.B.? Gruß Ingo
16. April16. Apr Mittelloch. Gemeint sind vermutlich Radschrauben mit 46mm Länge. Die passen aber auch für Felgen "Monte Carlo" mit ohne Mittelloch. Diese Marktanfrage ist wohl nur was für "Profis" und "Auskenner". Bearbeitet (16. April16. Apr von schwinge)
16. April16. Apr 3 Stunden her, schwinge schrieb:Mittelloch. Gemeint sind vermutlich Radschrauben mit 46mm Länge. Die passen aber auch für Felgen "Monte Carlo" mit ohne Mittelloch. Diese Marktanfrage ist wohl nur was für "Profis" und "Auskenner". Du hast recht Michael, allzuweit bin ich noch nicht. Ich sammele aber Erfahrungen: vergangene Woche die langen Schrauben mit dünnen Rädern gepaart. Hinten ging es gut, vorne gingen die Schrauben zu früh fest, die Räder blieben locker. Irgendwie Sacklöcher? Böse Falle! Immer wieder darauf hinweisen ... Gruß Ingo
16. April16. Apr Vor 54 Minuten, MeisterNase schrieb:Irgendwie Sacklöcher?Nein. Nach 30 Jahren sind die nicht genutzten Teile der Gewinde verrostet. So einen "Reparaturwerkzeugsatz" kaufen. Mit Öl und einem halbwegs kräftigen Schrauber solange rein- und rausschrauben bis du "durch" bist. Zwischendrin reinigen und neu Ölen nicht vergessen. Ich habe das schon an mehreren Fahrzeugen gemacht.Keinesfalls einen Gewindebohrer nehmen.Nach dieser Prozedur können die längeren Radschrauben verwendet werden. Zu beachten ist, dass diese dann hinten ein Stückel aus der Radnabe gucken. Heißt, bei Wintereinsatz und längerer Montagezeit (zB Ganzjahresreifen) kann es u.U. "spaßig" werden, die Schrauben wieder rauszukriegen. Besser ist es, immer die korrekten Schrauben zu verwenden.
17. April17. Apr Ersteller Zeit: 16.4.2026 um 11:51, schwinge schrieb:Mittelloch. Gemeint sind vermutlich Radschrauben mit 46mm Länge. Die passen aber auch für Felgen "Monte Carlo" mit ohne Mittelloch. Diese Marktanfrage ist wohl nur was für "Profis" und "Auskenner". Hast du nicht noch welche "übrig". Brauche exakt 17 Stück. 3 sind mir verblieben. Ich hatte mal an die 100, doch die sind offenbar tatsächlich bei Einbruchsdiebstahlsvorfall vor "Corona" geklaut worden.
17. April17. Apr Ersteller 22 Stunden her, MeisterNase schrieb:Du hast recht Michael, allzuweit bin ich noch nicht. Ich sammele aber Erfahrungen: vergangene Woche die langen Schrauben mit dünnen Rädern gepaart. Hinten ging es gut, vorne gingen die Schrauben zu früh fest, die Räder blieben locker. Irgendwie Sacklöcher? Böse Falle! Immer wieder darauf hinweisen ... Gruß IngoTorsten würde jetzt gerade einen Schreikrampf zu Hause bekommen :-)
17. April17. Apr Vor 45 Minuten, XMV6 schrieb:Torsten würde jetzt gerade einen Schreikrampf zu Hause bekommen :-)Benenne doch mal dein Problem ... Gruß IngoPS: Referiere doch mal über die Bolzenlänge, je nachdem ob Mittelloch oder nicht. Interessiert mich.
17. April17. Apr 1 Stunde her, MeisterNase schrieb:Referiere doch mal über die Bolzenlänge, je nachdem ob Mittelloch oder nicht. Interessiert mich.Mehrfach im Forum dokumentiert.
18. April18. Apr Ersteller 20 Stunden her, schwinge schrieb:Mehrfach im Forum dokumentiert.Du magst mir keine "abdrücken"? :-)
18. April18. Apr Zeit: 16.4.2026 um 16:07, schwinge schrieb:Keinesfalls einen Gewindebohrer nehmenWarum nicht?
18. April18. Apr Ersteller Vermutlich weil sonst Gefahr besteht, dass das Gewinde danach nicht mehr die erforderliche Reißfestigkeit hat. Letztlich muss ich Torsten posthum Recht geben, Verwendung von zu kurzen oder zu langen Radbolzen ist Pfusch.
18. April18. Apr Weil man damit immer ein bisschen Material wegschneidet wenn man damit in einem gebrauchten Loch herumhantiert (frag mich nicht warum, ist aber so). Außerdem tut man sich bei gut rostigem Gewinde ordentlich schwer. 20 Gewinde reinigt man also nicht mit der Hand, sondern mit maschineller Unterstützung. Wenn du da nicht aufpasst, zerbröselst du dir auch mal nen Bohrer im Gewinde. Bei M12 ist das zwar schwieriger als zB bei M8, aber dennoch nicht unmöglich. Wer schonmal einen festgefressenen Bohrer in einem Gewinde abgebrochen hat, der weiß dass man auf derlei Erfahrungen besser verzichtet. Daher mag ich diese Reinigungsdinger. Das ist zäheres Material als sonen bröseliger Bohrer, die kann man mit dem Schlagschrauber bedenkenarm rein- und rausjagen (nur nicht vollständig übertreiben). Und vom guten Metall knabbern die auch nix weg.
18. April18. Apr Rost ist härter als der verwendete Stahl, also wird die Schneide des Gewindebohrers schnell stumpf. Außerdem mußt du vor dem Kauf des Gewindebohrers wissen, was du für ein gewinde hast:DER Heimwerker / Handwerker Blog vom BefestigungsFuchsDie wichtigsten Gewindearten im Überblick | BefestigungsF...Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Gewindenformen. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, worin sie sich unterscheiden und wo sie eingesetzt werden.da steht einges darüber. Deshalb sind die weicheren Ausräumer die bessere Wahl.Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren