Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5X Update Problem

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich brauche eure Expertise bei einem hartnäckigen Update-Problem an meinem Citroën C5 X (Baujahr 2022). Obwohl das Fahrzeug technisch einwandfrei scheint, schaffe ich es nicht, das IVI-System auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Der Ist-Zustand:

• Aktuelle Version: NHW.1.20.93.7

• Status im Auto: „System aktuell“

• MyCitroën App: Zeigt keine verfügbaren Updates an (Fahrzeugdaten wie Tank/Standort werden aber korrekt übertragen).

• Citroën PC-Update-Tool: Meldet bei Eingabe der FIN „VIN unbekannt“ bzw. „Kein Update für dieses Fahrzeug“.

Technische Details aus dem Engineering Mode (Code 1232020):

• BSRF-Status: Connected

• BSRF-Version: 1.19.1.23.09.11

• SOS-LED: Zeigt beim Start kurz Rot, springt dann auf Grün und erlischt im Betrieb (Normalverhalten).

Was bisher geprüft wurde:

• Das Telematik-Modul (BSRF) scheint zu arbeiten, da Echtzeitdaten in der App ankommen.

• WLAN-Hotspot-Verbindung im Auto war aktiv, erzwingt aber keine Suche.

• Das offizielle PC-Tool verweigert die FIN komplett.

Das Problem: Ich hänge auf einer Software-Version von Ende 2022 fest, während aktuellere Versionen (1.30.x) existieren. Es wirkt, als wäre meine VIN auf den Stellantis-Servern für OTA-Updates „eingefroren“ oder der Versionssprung von 1.20 auf 1.30 ist für den automatischen Prozess zu groß.

Meine Fragen an euch:

1. Hatte jemand ein ähnliches Szenario, bei dem das System trotz „Connected“-Status keine Updates zieht?

2. Gibt es eine bekannte Service-Aktion (TSB) oder eine Kampagnen-Nummer, auf die ich den Händler hinweisen kann?

3. Gibt es eine Möglichkeit, den Server-Check manuell zu triggern, wenn das PC-Tool die FIN ablehnt?

Ich freue mich über jeden strukturierten Hinweis, wie ich das System aus dieser Sackgasse bekomme.

Beste Grüße Robert

WhatsApp Image 2026-04-14 at 13.10.56.jpeg

Vor 40 Minuten, Schnitzelbrett schrieb:
  1. Gibt es eine bekannte Service-Aktion (TSB) oder eine Kampagnen-Nummer, auf die ich den Händler hinweisen kann?

Ja, dazu braucht man die VIN.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

• Ersteller

Hi Kugelblitz,
ich verstehe gerade deine Antwort nicht. 😅

1 Stunde her, Schnitzelbrett schrieb:

Hi Kugelblitz,
ich verstehe gerade deine Antwort nicht. 😅

Ich auch nicht. Mit dem Forenupdate ist der Editor manchmal komisch, wenn man zitiert. Man kann auch über die Zitatbox hinaus löschen - was nicht beabsichtigt war. Ich habe den Text wieder ergänzt.

• Ersteller

Danke 🫡

Ich habe ein paar TSB gefunden.

Werde wohl mal zum Händler gehen und auf Kulanz hoffen.

Der Citreon Support fühlt sich nicht wirklich zuständig oder hat das Problem nicht wirklich verstanden. ( Ticket erstellt gehabt)

macht der C5x Updates over the air? Ich hatte verstanden das die "frühen" Modelle über USB-Stick geupdated werden. Alternativ kostenlos beim Händler. Ich meine sowas steht in unserem Bordbuch.

• Ersteller
2 Stunden her, Claas Florian schrieb:

macht der C5x Updates over the air? Ich hatte verstanden das die "frühen" Modelle über USB-Stick geupdated werden. Alternativ kostenlos beim Händler. Ich meine sowas steht in unserem Bordbuch.

Ja man bekommt mal so oder mal so die Antwort wegen den Updates.
Wenn ich online die FIN eingebe - steht da das es OTA ist. Aber als Backup soll die App halt auch einen Link erzeugen - damit man es per USB machen kann.
Aber ich denke das ja alle wissen - wie toll die App ist.

Updates folgen - zumindest von mir xD

Meiner seiner ist auch 2022 in China vom Band gefallen, hat den gleichen Softwarestand.

Vor geschätzten 1,5 Jahren war die Meldung im Display dass das Betriebssystem nun auf dem neuesten Stand ist, das bekam ich OTA, wie immer noch die regelmäßigen Kartenupdates.

Bearbeitet ( von rufus608)

• Ersteller

Kleines Update: Autohaus sagt das es Updates gibt für 1.30 > aber meine FIN ist noch nicht freigeschaltet.
Update anstoßen können Sie angeblich nicht.

Bin mit der Rückmeldung nicht wirklich happy - da es ja zwischen meiner und der neusten Version noch andere Updates gab.
Gibt es denn andere C5X Fahrere ( BJ 2022 ) - die eine neuere Version überhaupt installiert haben?

Hallo Robert,

vielleicht kann ich ein paar Infos beisteuern ), da mein C5X Hybrid 225 auch aus 2022 (09.06.2022 angemeldet) stammt. Erstmal zu deinem Eingangspost "Das Telematik-Modul (BSRF) scheint zu arbeiten, da Echtzeitdaten in der App ankommen" ...das ist leider nur die halbe Wahrheit. Daten werden zwar übertragen, aber es kann dennoch defekt sein und dann geht mit Updates nichts mehr (außer den Kartenupdates...die kommen auch bei defektem Telematikmodul.

Mit USB-Stick Update machen hat und wird beim C5X nicht funktionieren, da das bei unserem Hobel gar nicht vorgesehen ist, auch wenn die App ggf. was anderes erzählt. Ich habe letztes Jahr ein neues Telematikmodul bekommen (nach fast einem Jahr Wartezeit...), und danach genau 1 Update over the air bekommen, bin mir aber über meinen aktuelle Softwarestand gerade nicht sicher, meine den gleichen wie du zu haben...muss ich nochmal schauen..

Aber ich wäre auch gar nicht so scharf auf neue Softwareststände - never change a running system (ich bin in der IT beheimatet...). Das dies aber nicht nur Gefühle sind mache ich an diversen Posts aus der facebook Gruppe "C5X technical problems" fest: ist eine hauptsächliche osteuropäische Gruppe in der genau dieser Sachverhalt mal ausgiebig diskutiert wurde. Zusammenfassung: bei einigen hatten Software-Updates aus perfekt funktionierenden Autos "Wundertüten" mit immer neuen negativen Überraschungen gemacht. Angeblich wurden dann von CIt-Seite die Updates gestoppt.

Ich kann dir nicht sagen inwieweit das alles so stimmt, hatte aber zufällig anderswo im Netz (weiß leider nicht mehr wo...) weitere Hinweise in diese Richtung gelesen. Da mein Renner bisher ohne Problem perfekt funktioniert wie es sein soll - ok die App spinnt immer wieder mal, aber auch das ist seit dem neuen Telematikmodul weniger geworden - möchte ich gar kein Update bekommen. Mehr Funktionen wird das mit einiger Sicherheit nicht bringen...da habe nichts zu gefunden, und auf erste Probleme habe ich nach inzwischen 115.000 sehr zufriedenen km von Calabria bei +47 Grad bis Nord-Slowakei bei -22 Grad keine Lust.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Renner

Peter und sein Olaf

P.S.: das Autohaus kann die Updates wirklich nicht anstoßen, habe ich sogar bei einem anderen C5X bei meinem Freundlichen gesehen...

Bearbeitet ( von C3P-Peter)

2 Stunden her, C3P-Peter schrieb:

Hallo Robert,

vielleicht kann ich ein paar Infos beisteuern ), da mein C5X Hybrid 225 auch aus 2022 (09.06.2022 angemeldet) stammt. Erstmal zu deinem Eingangspost "Das Telematik-Modul (BSRF) scheint zu arbeiten, da Echtzeitdaten in der App ankommen" ...das ist leider nur die halbe Wahrheit. Daten werden zwar übertragen, aber es kann dennoch defekt sein und dann geht mit Updates nichts mehr (außer den Kartenupdates...die kommen auch bei defektem Telematikmodul.

Mit USB-Stick Update machen hat und wird beim C5X nicht funktionieren, da das bei unserem Hobel gar nicht vorgesehen ist, auch wenn die App ggf. was anderes erzählt. Ich habe letztes Jahr ein neues Telematikmodul bekommen (nach fast einem Jahr Wartezeit...), und danach genau 1 Update over the air bekommen, bin mir aber über meinen aktuelle Softwarestand gerade nicht sicher, meine den gleichen wie du zu haben...muss ich nochmal schauen..

Aber ich wäre auch gar nicht so scharf auf neue Softwareststände - never change a running system (ich bin in der IT beheimatet...). Das dies aber nicht nur Gefühle sind mache ich an diversen Posts aus der facebook Gruppe "C5X technical problems" fest: ist eine hauptsächliche osteuropäische Gruppe in der genau dieser Sachverhalt mal ausgiebig diskutiert wurde. Zusammenfassung: bei einigen hatten Software-Updates aus perfekt funktionierenden Autos "Wundertüten" mit immer neuen negativen Überraschungen gemacht. Angeblich wurden dann von CIt-Seite die Updates gestoppt.

Ich kann dir nicht sagen inwieweit das alles so stimmt, hatte aber zufällig anderswo im Netz (weiß leider nicht mehr wo...) weitere Hinweise in diese Richtung gelesen. Da mein Renner bisher ohne Problem perfekt funktioniert wie es sein soll - ok die App spinnt immer wieder mal, aber auch das ist seit dem neuen Telematikmodul weniger geworden - möchte ich gar kein Update bekommen. Mehr Funktionen wird das mit einiger Sicherheit nicht bringen...da habe nichts zu gefunden, und auf erste Probleme habe ich nach inzwischen 115.000 sehr zufriedenen km von Calabria bei +47 Grad bis Nord-Slowakei bei -22 Grad keine Lust.

Peter und sein Olaf

P.S.: das Autohaus kann die Updates wirklich nicht anstoßen, habe ich sogar bei einem anderen C5X bei meinem Freundlichen gesehen...

Muss mal kurz unqualifiziert klugscheissen, aber nur weil es tatsächlich in 90% der Fälle falsch gesagt wird - und ich nicht mehr weghören kann seit ich darauf achte...:

"Never TOUCH a running system"

"Never CHANGE a winning team"

Zur Lösung echter Probleme konnte ich leider nicht beitragen! 😉

Grüße

@mistercx ...wo du Recht hast, hast du ja Recht ... ändert ja auch nichts am Inhalt )

• 2 Wochen später...
Zeit: 27.4.2026 um 13:21, C3P-Peter schrieb:

Hallo Robert,

Peter und sein Olaf

Hallo C3P Peter,

Du erwähnst, dass bei Dir das Telematik-Modul defekt war. Wie hat man das denn festgestellt?

Sonst, ist bei meinem Auto - gleiches Baujahr - auch die NHW.1.20.93.7 Version installiert. Es gibt vieles, was man vielleicht besser gestalten könnte, sicher aber ist das nicht, was die Stellantis-Ingenieure im Kopf haben... )

Aus diesem Grund "never change...."

A_Par

Hallo A_Par,

bei mir gab es 2 Hinweise darauf: stark ansteigende Häufigkeit des Ausfalls der Steuerung via App (Vorklimatisierung + Datenübertragung), keinerlei Updates obwohl Updates lt. meinem Händler definitiv für VIN vorlagen, die er aber nicht installieren konnte, und plötzlich rotes Dauerlicht der Notruftaste/funktion im Dachhimmel.

Dann begann das Trauerspiel, dass zwar genügend Telematikmodule im Zentrallager in Bochum gelistet waren, aber diese nicht geliefert werden konnten, weil die je betroffenem Auto codiert werden müssen. Tja, das konnte anscheinend über Monate niemand hinbekommen, trotz intensiven Einsatzes meines Händlers. Erst nachdem ich mich Stück für Stück mit Schreiben immer weiter oben in der Stellantis-Hierarchie beschwert habe, kam dann nach einem Jahr plötzlich Bewegung in die Sache....kann natürlich auch Zufall sein, dass dann endlich in Bochum jemand den A...hochgekriegt hat, wobei ich gehört habe, dass In Bochum schließlich auch personell etwas "verändert" wurde.

Ich bekam dann auch direkt nach dem Einbau die ausstehenden Updates, Notruftaste funktioniert wieder normal, und welch Wunder - die App klappt meistens )...immer wäre zu viel verlangt! Ja, sie zeichnet nicht immer alle Fahrten auf, sie fällt gerne von Samstag Morgen bis Montag Morgen aus (keinerlei Verbindung zum Auto....dazu muss man wissen die Funkstrecken laufen wie folgt: App >> Server Stellantis/Citroen >> Auto und umgekehrt....klingt zwar seltsam ist aber tatsächlich so...), na ja was ist am Wochenende in vielen Firmen? Richtig Serverwartung.

Als Schätzwerte: vor Austausch Telematikmodul war sinnvolle Nutzung der App für Vorklimatisierung etc. vielleicht zu 25% möglich, jetzt ist so bei 80-90 %.

Ich bin jetzt bei 117.514 km seit dem 09.06.2022 und liebe den C5X immer noch heiß und innig, auch wenn die App aus meiner Sicht grottig bis Sch... ist. Selbst mit dem SoH des Fahr-Akku bin ich sehr zufrieden. Ich lade immer voll auf und kümmere mich nicht im geringsten um die ganzen Empfehlungen zur Akku-Gesundheit, ist mir viel zu mühsam - soll funktionieren und fertig. Hatte schon wieder angezeigte Reichweite im e Modus von 52 km im April (war 2022 bei 52 - 58 km), immer mit Klima etc. und auch keine absoluten Schleichfahrten, ich finde kann man nicht meckern.

Viele liebe Grüße von Peter und seinem Olaf

P.S.: da alles ansonsten funktioniert und ich selbst mit dem eingebauten Navi recht zufrieden bin, will ich aus Kartenupdates auch keine anderen Updates...never change...

Zeit: 12.5.2026 um 10:41, C3P-Peter schrieb:

Ich bekam dann auch direkt nach dem Einbau die ausstehenden Updates,

Hallo C3P-Peter,

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich bin noch nicht so viele Kilometer gefahren aber kann vieles schon bestätigen.

Welche Systemversion läuft denn jetzt bei deinem Auto? Kann es sein dass man auch „Teilupdates“ bekommt, also Teile der Software ohne dass die Systemversion geändert wird?

Wäre softwaretechnisch absurd aber bei Stellantis kann vieles passieren…🙂🫤🤓

...ich habe immer noch die 1.19.44 ...und halte Teilupdates durchaus für möglich...

Viele Grüße

Peter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.