Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5-1 aus 2003, 142 Tkm: Klacken des Druckschalters?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Ihr Schwebenden,

war lange nicht hier, fahre immer noch den C5 1.8er Benziner seit nun fast 80 Tkm, Stand aktuell 142 Tkm.

Folgendes Problem: Es klackt in immer kürzeren Abständen wie bei meinem alten BX, der ja noch einen Druckspeicher hatte. Das Klacken kommt aber mehr von der

Vorder- Unterseite Motor - Richtung Klimakompressor (Kupplung?)

Ein leiseres Klacken - wie Öffnen und ein härteres Klacken wie beim Schließen. Zwischen den beiden Klackgeräuschen 2-3 Sekunden. Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

Der Druckregler? klackt im kalten Zustand ca. alle 15 Sekunden, warm - nach ca. 25 km Fahrt (Aussentemp. heute 16 Grad)
klackt es alle 3-5 Sekunden, dabei geht die Leerlaufdrehzahl kurz um 100-150 Umdrehungen geschätzt runter. War heute deutlicher als sonst.
es geht etwa seit 3-4 Monaten so, aber ich fahre nicht täglich und max 25 km einfache Strecke.
Beim Fahren fühlt die Federung sich manchmal kurzzeitig härter an, war aber auch früher so, wenn man die Kurven zuvor schärfer genommen hat.

Im Stand über Nacht in der Garage wird die Höhe gehalten.

Nach Aussteigen und Türen Schließen korrigiert er das Niveau regelrecht nach unten, man hört die Ventile leicht.
Nach Entlastung des Kofferraums und Schließen des Deckels ebenso regelrechte Niveau-Korrektur nach unten.
Bei Belastung der Federung (Reinsetzen oder leichtes Runterdrücken des Heckbereichs) springt die Pumpe kurz 1-3 Sekunden an und korrigiert.

Der Clou: vor, zwischen oder nach diesen Klackgeräuschen hört man die Pumpe definitiv nicht! Habe extra mit einem Metallstab die Pumpe abgehört.

Irgendwas wird aber reguliert, weil ja der Leerlauf kurz runter geht und nach dem 2. Klacken wieder stabil ist.

Die KI chat.gpt fabulierte was von einer integrierten Druckmembran in der Hydraulikeinheit, die dann denDruck verloren hätte, analog zur Druckspeicherkugel BX.

Auf die KI kann man sich aber eh nicht verlassen.

Ob interne Ventile undicht sind? Geräusche der Pumpe hören sich unverändert normal / gesund an.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegt? Bin ratlos und sonst sehr zufrieden mit dem C5. Die Fehlermeldungen (Airbagfehler, Abgassystem), die Verstellungen der

Klimatemperaturanzeige und der zeitweise Ausfall der Instrumente verschwanden nach Erneuerung der Batterie, die schon 21 Jahre auf dem Buckel hatte (VARTA).

Das einizge Problem, mit dem ich leben kann: Abblendlicht geht unmotiviert an und aus. Soll die BSI sein. Solange nichts Schlimmeres auftritt, lasse ich sie gewähren :-)

Habe schon bei C. Osthues angefragt, er kann leider dazu nicht helfen. Soweit mal, sorry für den Roman, danke, wenn Ihr einen Tipp für mich habt,

Gruß Markus

Bearbeitet ( von Landy.)
Ergänzung

• Ersteller

Habe jetzt grade nochmal geschaut, das Klacken spüre ich am Kaltausgang des Kompressors der Klima deutlich,

wenn ich den Finger drauf halte. Habe dann mal die Klima auf ECO gestellt und das Klacken ist weg! Bei Umluft ist

es noch da, aber kühlt die Anlage ja auch. Ist das normal? Habe das vorher nie so oft klacken hören und die dumme KI

hat mich da auf die falsche Fährte gesetzt - obwohl ich genau dieses Klacken vom Druckregler des BX kenne und der hatte keine

Klima. Bei anderen Autos mit Klima hört man auch nichts. Fehlt da evtl. Kühlmittel oder spinnt die Kupplung des Kompressors?

Also liegt es wohl nicht am Hydraulikblock, GOTT sei Dank!

Dann frage ich mal meine Werkstatt, die machen auch Klimasachen. Euch noch einen schönen Abend!

• Ersteller

Der Thread kann eigentlich gelöscht werden. Danke.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.