18. April18. Apr Hallo Allerseits,ich habe ja seit längerer Zeit Ladehemmungen beim Gasgeben bzw. Beschleunigen, genauer gesagt, seit meinem Kupplungswechsel im Februar. Manchmal zieht er ganz normal, manchmal überhaupt nicht, muß dann mit Gang und Gas rumspielen bis er irgendwann wieder kommt (sehr nervig und an Überholmanöver so nicht zu denken). Ist in letzter Zeit deutlich schlimmer geworden. Da man bei den Spritpreisen die ganze Zeit eh nicht fahren konnte, habe ich mich heute erst intensiver auf die Suche nach der Ursache dieses Problems gemacht und zunächst mal alle Unterdruckleitungen und -Verbindungen der Turbosteuerung auf Dichtigkeit überprüft. Dann habe ich die Funktion und Verbindung der Magnetventile überprüft bzw. neu gesteckt. Hierzu bräuchte ich jetzt mal fachkundigen Beistand, ob das alles richtig so ist:1. alle drei Magnetventile (Stauklappe, Wastegate und AGR) werden parallel und unabhängig voneinander über T-Stücke mit Unterdruck versorgt?2. Die Magnetventile sind untereinander austauschbar, da alle die gleiche Bosch-Nummer besitzen?3. Der Unterdruck von der Pumpe muß beim Ventil am Stutzen mit der Bezeichnung Out und weißem Punkt anliegen, der Unterdruck wird vom Ventil dann auf den Stutzen mit der Bezeichnung Vac geschaltet?4. Im stromlosen Zustand lassen die Ventile beim Saugen an "Out" irgendwo Bypass-Luft durch, bei Strom wird direkt am Stutzen mit der Bezeichnung Vac gesaugt, wenn dort zu ist, sind die Ventile dicht?Wäre schön, wenn mir das mal jemand bestätigen oder entsprechend korrigieren könnte. In dieser Konstellation ist das Problem wesentlich besser geworden aber noch nicht vollständig beseitigt. Im Steuergerät sind übrigens keine Fehler abgelegt. Wenn jemand also noch einen Tipp hat...?Viele Grüße, Klaus
19. April19. Apr Hi,Ja, die Ventile sind untereinander austauschbar. Wenn die Schläuche alle richtig sitzen und nicht beschädigt sind, vielleicht mal gegen andere tauschen, wenn vorhanden. Ansonsten wäre auch der Luftmassenmesser ein geeigneter Kandidat für deine Fehlerbeschreibung. Ich hatte quasi die gleichen Symptome, bei mir war es damals ein Wackler am Stecker des Luftmassenmesser. Kontrolliere mal, ob die Schlauchschellen alle richtig zu sind. Ansonsten evtl. auch mal den Ladedrucksensor am Ladeluftkühler überprüfen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche! LG Lukas
19. April19. Apr Zu 1/2: korrektZu 3 würde ich sagen daß der Unterdruck an VAC anliegen muß und das Stellglied an OUT angeschlossen wird.Zu 4: stromlos ist VAC dicht und OUT mit der Atmosphäre verbunden um die Unterdruckdose zu belüften, bestromt sind VAC und OUT verbunden. Dies bestätigt meine Ausführungen zu 3... Bearbeitet (19. April19. Apr von bx-basis)
19. April19. Apr Ersteller Viele Dank für eure Antworten. Vor 59 Minuten, bx-basis schrieb:Zu 3 würde ich sagen daß der Unterdruck an VAC anliegen muß und das Stellglied an OUT angeschlossen wird.Zu 4: stromlos ist VAC dicht und OUT mit der Atmosphäre verbunden um die Unterdruckdose zu belüften, bestromt sind VAC und OUT verbunden. Dies bestätigt meine Ausführungen zu 3...Bist du da sicher? Dann hätte ich sie gerade falschherum angeschlossen. Out hatte ich als "Luftstrom raus", also zur Pumpe hin gedeutet (Bez. macht sonst keinen Sinn, und an Vac wird Vakuum gezogen, also vom Stellglied). Beim Testen der Ventile mit einer manuellen Kolbenpumpe an Out war das Verhalten bestromt und unbestromt, wie von mir beschrieben. Wenn ich an Vac gesaugt habe ging immer Luft durch, egal ob mit oder ohne Strom.... Würde die Kiste denn überhaupt noch ziehen, wenn alles gerade falschherum angeschlossen wäre? Schaue mir das morgen nochmal an. Wenn ich sicher bin, daß die Magnetventile richtig angeschlossen sind schaue ich auch nach Luftmassen- und Ladedrucksensor. Hätte da nicht ein sporadischer Fehler im Steuergerät liegen müssen? Da das Problem wie gesagt direkt nach der Kupplungsreparatur aufgetreten ist, liegt es zunächst mal nahe, daß ich irgendetwas falsch angedchlossen habe. Genauer gesagt fielen mir diese Ladehemmungen erst auf, nachdem auf den ersten Kilometern Probefahrt beim Beschleunigen am Berg der Ladeluftschlauch wg. vergessener Schlauchschelle mit lautem Knall vom Turbolader geflutscht ist (ich weiß, nicht gerade gut für die Turbine...), habe aber vorher auch ausschließlich auf die korrekte Funktion der Kupplung geachtet und bin entsprechend soft gefahren. Und ja, der Schlauch ist natürlich längst wieder drauf....
19. April19. Apr An VAC muß das Vakuum anliegen und OUT ist der Ausgang zum Stellglied - so würde ich es deuten. Auf jeden Fall darf der Anschluß an dem die Unterdruckpumpe hängt im stromlosen Zustand nichts durchlassen, denn sonst kann sich ja kein Unterdruck im System aufbauen.
19. April19. Apr Ersteller Vor 21 Minuten, bx-basis schrieb:.....Auf jeden Fall darf der Anschluß an dem die Unterdruckpumpe hängt im stromlosen Zustand nichts durchlassen, denn sonst kann sich ja kein Unterdruck im System aufbauen.Das leuchtet allerdings ein, muß ich morgen nochmal kontrollieren....
20. April20. Apr Zeit: 18.4.2026 um 22:54, klausla schrieb:Hallo Allerseits,ich habe ja seit längerer Zeit Ladehemmungen beim Gasgeben bzw. Beschleunigen, genauer gesagt, seit meinem Kupplungswechsel im Februar. Manchmal zieht er ganz normal, manchmal überhaupt nicht, muß dann mit Gang und Gas rumspielen bis er irgendwann wieder kommt (sehr nervig und an Überholmanöver so nicht zu denken). Ist in letzter Zeit deutlich schlimmer geworden. Da man bei den Spritpreisen die ganze Zeit eh nicht fahren konnte, habe ich mich heute erst intensiver auf die Suche nach der Ursache dieses Problems gemacht und zunächst mal alle Unterdruckleitungen und -Verbindungen der Turbosteuerung auf Dichtigkeit überprüft. Dann habe ich die Funktion und Verbindung der Magnetventile überprüft bzw. neu gesteckt. Hierzu bräuchte ich jetzt mal fachkundigen Beistand, ob das alles richtig so ist:1. alle drei Magnetventile (Stauklappe, Wastegate und AGR) werden parallel und unabhängig voneinander über T-Stücke mit Unterdruck versorgt?2. Die Magnetventile sind untereinander austauschbar, da alle die gleiche Bosch-Nummer besitzen?3. Der Unterdruck von der Pumpe muß beim Ventil am Stutzen mit der Bezeichnung Out und weißem Punkt anliegen, der Unterdruck wird vom Ventil dann auf den Stutzen mit der Bezeichnung Vac geschaltet?4. Im stromlosen Zustand lassen die Ventile beim Saugen an "Out" irgendwo Bypass-Luft durch, bei Strom wird direkt am Stutzen mit der Bezeichnung Vac gesaugt, wenn dort zu ist, sind die Ventile dicht?Wäre schön, wenn mir das mal jemand bestätigen oder entsprechend korrigieren könnte. In dieser Konstellation ist das Problem wesentlich besser geworden aber noch nicht vollständig beseitigt. Im Steuergerät sind übrigens keine Fehler abgelegt. Wenn jemand also noch einen Tipp hat...?Viele Grüße, KlausHallo,werden Fehlermeldungen abgelegt bzw. ist die Motorkontrollleuchte an? Vielleicht hat es auch nicht mit den Magnetventilen zu tun, sondern mit dem Gaspedalsensor. Der Xantia HDi hat ein elektronisches Gaspedal, das Doppelpotentiometer sitzt in der Nähe des Luftfilterkastens und wenn das Ding kaputt ist, nimmt der Wagen in manchen Situationen kein Gas mehr an bzw. beschleunigt manchmal auch von alleine...Beste GrüßeFred Bearbeitet (20. April20. Apr von Kugelblitz)
20. April20. Apr Bei den Steuerungen war/ist doch fast immer die Ursache ein Riss in einer der Mebrandosen, beim 16V war es oft die Swirlklappenregelung. Je nachdem, ob sich beim Bewegen der Riß sauber aufeinander gelegt hat, dann war dicht, oder übereinander, dann war nix mit Ladedruck. Ich habe damals beim Scudo einfach das AGR System abgezogen und die Schläuche verschlossen, damit der Unterdruck sich aufbauen kann und bin nur mit der Ladedruckregelung gefahren. Die EDC 15 merkt davon nix. Selbst auf die Swirlklappen kann man verzichten, nimmt dann etwas schlechter Gas an. Wenn das Ventil für die Ladedruckregelung im LAuf der Zeit verstopft, also die kleine Filterscheibe unten am Ventil sich zusetzt, dann verlangsamt sich die Regelung immer mehr und der Motor wird immer träger.Jens
20. April20. Apr Ersteller Zeit: 19.4.2026 um 21:15, bx-basis schrieb:....Zu 3 würde ich sagen daß der Unterdruck an VAC anliegen muß und das Stellglied an OUT angeschlossen wird...Scheint zu stimmen, so herum zieht der Wagen wesentlich besser. Aber ganz dicht sind die stromlosen Ventile nicht, wenn man an Vac mit der Kolbenpumpe saugt (aber dichter als andersherum). Sind die dann nicht mehr ganz ok bzw. sollte/kann man die mal öffnen und reinigen?Aber der Grund für den Fall, in dem das Auto überhaupt kein Gas bzw. Diesel mehr annahm lag offenbar ganz woanders: Zeit: 19.4.2026 um 20:35, Xantia-Luggi schrieb:...Ansonsten wäre auch der Luftmassenmesser ein geeigneter Kandidat für deine Fehlerbeschreibung...Da fiel es mir schlagartig wieder ein, daß ich zuletzt an dem Zuleitungskabel zum Sensorstecker gepopelt hatte. Und zwar hatte das Auto bereits bei meiner Besitzergreifung anno 2014 am Massekabel des Sensorsteckers eine Lüsterklemme mit direkter Masseverbindung zur Karosserie. Das originale Zuleitungskabel war abgepetzt. Ich hatte mich immer gefragt, wofür, und das originale Massekabel mal nachgemessen und einwandfreie Masseverbindung festgestellt. Jetzt bei der Restmontage zu der Kupplungsaktion wollte ich das endlich mal korrigieren und diese elende Lüsterklemme rausschmeißen. Also hatte ich das abgepetzte Kabel wieder verlängert und alles super ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Und jetzt, nach Lukas' Hinweis, habe ich wieder einen Stromdieb zur Karosseriemasse eingebaut und, leck mich am A..., das Problem tritt seit dem nicht mehr auf. Offenbar ein Wackler in der Masseverbindung des Sensors. Es zeigt sich doch immer wieder: "Never change a running System"7 Stunden her, Jensg schrieb:...Wenn das Ventil für die Ladedruckregelung im LAuf der Zeit verstopft, also die kleine Filterscheibe unten am Ventil sich zusetzt, dann verlangsamt sich die Regelung immer mehr und der Motor wird immer träger...interessant, welches Ventil genau meinst du. Das Magnetventil, von dem oben die Rede ist? Dann sollte man das doch mal öffnen und reinigen?Übrigens habe ich den Platz für diese Halterung immer noch nicht gefunden....Viele GrüßeKlaus
20. April20. Apr Öffnen ist nicht, ist verklebt, der Deckel. Die Ventile kosten ja nicht viel im Zubehör. Es gibt ja vermutlich auch beim Xantia drei Ventile, eines für das AGR, eines für die Drosselklappe und eines für die Ladedruckregelung. Angesteuert per PWM, um die zu modulieren. Unterdruck kommt von der Unterdruckpumpe, und der Abbau des Unterdrucks bei geschlossenem Ventil erfolgt über die Filterscheibe aus vermutlich einem Papier oder Kunstsoffflies, das im Laufe der Nutzung einfach verschmutzt. Welches zum Turbo führt must du entweder aus der Explosionszeichnung entnehmen oder den Schlauchverlauf verfolgen.Jens
21. April21. Apr Je nach Orga/Schadstoffklasse gibt es zwei oder drei dieser Elektroventile. Das zuletzt hinzugekommende schnürt die Ansaugluft ein, damit der Motor noch mehr Abgase einatmet. Bearbeitet (21. April21. Apr von AndreasRS)
21. April21. Apr Ersteller Meine sind mit entsprechenden Rastnasen oben und unten zusammengeklipst, sehen also so aus, als könnte man sie öffnen. Habe ich aber noch nicht probiert, bin gerade erst mal happy, daß die Kiste wieder halbwegs fährt. Aber da gibt's noch Verbesserungspotential im Ansprechverhalten.... Welche Magnetventile wofür, ist klar, werde mich mal über Preise informieren. Ich dachte allerdings eher, daß die Unterdruckdose am Wastegate wg. der ständigen Hitze irgendwann den Geist aufgibt?5 Stunden her, AndreasRS schrieb:...Das zuletzt hinzugekommende schnürt die Ansaugluft ein, damit der Motor noch mehr Abgase einatmet.Wo genau wird da die Ansaugluft eingeschnürt? Ich dachte immer, damit wird unten am Abgaskrümmer über eine Klappe Verbrennungsluft zugeführt...?Übrigens, diese Drosselklappe im Ansaugstutzen, dient die nur zum zusätzlichen Abstellen oder fungiert die auch als Stauklappe zur Ladedruckregelung?
21. April21. Apr Die Klappe im Ansaugrohr dient dazu die AGR-Rate zu erhöhen indem die Frischluftzufuhr reduziert wird. Diese Klappe haben nur die Euro3-Modelle.
21. April21. Apr Ersteller Interessant, das meinte also Andreas mit Einschnürung der Ansaugluft? Kann ich die Regelung auch abklemmen und die Klappe immer offen lassen? Und das AGR-Ventil regelt trotzdem eine Klappe unten am Abgaskrümmer?
21. April21. Apr Ersteller Hmh..., verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz. Diese Klappe betrifft doch den kpl. Ansaugtrakt. und damit auch den Ladedruck, der am Stutzen anliegt? Oder kommt das Abgas (mit entsprechendem Druck) irgendwo anders direkt vom Krümmer in den Motor?
21. April21. Apr Die Klappe reduziert den Fruschluftstrom zugunsten des Abgasstroms den das AGR-Ventil in den Krümmer leitet. Derart hohe Rückführraten gibt es eh nur in Lastbereichen in denen der Ladedruck keine Rolle spielt.
21. April21. Apr Ich glaube, @bx-basis schrieb mal irgendwo: "Am einfachsten ist es, den Unterdruckschlauch vor AGR-Ventil und Frischluftklappe zu blockieren, dann gibt es keine Fehlermeldungen."
21. April21. Apr Ersteller Genau das hatte ich jetzt mal vor. Zum einen hatte ich letztens gelegentlich einer Kopfdemontage den total zugesetzten, verschlammten Ansaugkrümmer meines Alfa Jtd's in der Hand (will ich beim Xantia nicht wissen, wie's da aussieht...), zum anderen hätte ich dann drei Ventile zum rumprobieren. Kosten ja doch immerhin 50 Euro...
22. April22. Apr 14 Stunden her, AndreasRS schrieb:Ich glaube, @bx-basis schrieb mal irgendwo: "Am einfachsten ist es, den Unterdruckschlauch vor AGR-Ventil und Frischluftklappe zu blockieren, dann gibt es keine Fehlermeldungen."Genau, so deaktiviert man das AGR Gedöns am besten.
2. Mai2. Mai Ersteller Leider doch zu früh gefreut....Diese Total-Aussetzer beim Gasgeben sind zwar weg, aber die Kiste hat trotzdem am Berg einfach keinen Bums mehr. Habe ich heute doch überdeutlich mit Hänger gemerkt. Müsste dann doch mal der Reihe nach alle Sensoren prüfen. Wie macht man das am besten, ohne gleich neue zu kaufen? Wodurch erhält das Steuergerät eigentlich die Info zur Belastung bzw. angeforderten Drehmoment? Und könnte der Ladedrucksensor durch das Abflutschen des Druckschlauchs damals was wegbekommen haben? Der Turbo selber pfeift wie eh und je leise vor sich hin, denke, das der in Ordnung ist...
3. Mai3. Mai Gaspedalstellung und Luftmassenmesser. Ladedruck per Unterdruck, daher mal am Schlauch zur Dose saugen, ob die Membran noch dicht ist. Und eventuell an der Zuleitung zum Unterdruckspeicher bzw. den Ventilen, ob da überhaupt noch Unterdruck sich aufbauen kann.Ich kenne das mit dem zähen Ansprechen vom Scudo JTD aus folgenden Gründen: Swirlklappenunterduckdose beim 16V, Membran hat einen Riß. Steuerventil Ladedruck Filzscheibe des Luftfilters ist verschmutzt und zugesezt=Regelung träge, Luftmassenmesser ist verschlissen, daher mißt der zu wenig Luftmasse und reichert zuwenig an.Ladedrucksensor hatte ich nie einen defekten, der sitzt am Schlauch zur Ansaugbrücke.Und natürlich zugesetzte Luftfilter.Jens
3. Mai3. Mai Ersteller Danke für die Tipps. Der Grund kann m.E. kaum in einem schleichenden Verschlechterungsprozess eines Bauteils liegen, das wäre mir bereits vor der Aktion mit der Kupplung aufgefallen. Ich hatte wie gesagt nach dem Kupplungstausch eine Probefahrt gemacht und dabei noch nichts bemerkt bzw. vor allem auf die Kupplung geachtet. An einer Stelle wo es eine längere Steigung gab bin ich mal kräftig aufs Gas gegangen und da wäre es mir aufgefallen, wenn er da nicht wie gewohnt gezogen hätte. Und dann ist mir halt nach ein paar Metern mit lautem Knall der Ladedruckschlauch unten am Turbo abgeflutscht und ich bin anschließend gaanz soft, um die nun ohne Gegendruck laufende Turbine nicht noch weiter zu quälen, zur Werkstatt zurück und habe den Schlauch wieder montiert und diesmal die Schelle richtig festgezogen. Seit dem habe ich definitiv dieses Problem. Allerdings ist mir vor Jahren genau das Gleiche an der gleichen Stelle und ebenfalls bei einer Probefahrt nach einem Gebastel an der Abgasanlage passiert und da war's mit der korrekten Wiederbefestigung getan. Aber diesmal anscheinend nicht...Ich denke, das Problem muß irgendwie mit diesen Ereignissen zusammenhängen, entweder nach der Kupplungsmontage irgendetwas nicht mehr richtig angeschlossen (aber alle mir bekannten Stellen schon geprüft) oder eben dieser Knall mit dem Ladedruckschlauch.
3. Mai3. Mai Hm, seltsam, mal auslesen lassen, was da an Ladedruck anliegt bei der EDC15. Die ist eigentlich unkritisch, als ich meinen Partikelfilter zu zugesetzt hatte und nur noch langsam auf die 1bar Ladedruck kam, da wurde der Turbo abgeschaltet und die MKL ging an. Das ging bei 0,8bar, beim Erreichen diese Drucks ging der Turbo aus und die MKL an. Zündung Aus und wieder an MKL aus, bis zum nächsten Mal.Meine Ladedrucklanzeige, die ich im Scudo nachgerüstet hatte, zeigte mir drei verschiedene Ladedruckwerte an. 0,8; 0,9 und 1bar, je nach Lust und Laune. Nicht nachvollziehbar. Was ich jedoch sehen konnte,d as bei neuem Regelventil der Ladedruck kurz überschwang und sich dann einregelte. Die EDC15 braucht diese Überschwingen wohl, um eine korrekte Regelung zu erkennen.Ich kann Dir leider nur vom Scudo und essen EDC15 Erfahrungen berichten, da war das so. LMM fing bei ca. 250.000km an, weniger Luft anzuzeigen, reingen mit Bremsenreiniger half etwas, und den PTC Temperaturmeßwiderstand im LMM etwas zu manipulieren, indem ich dem niedrigere Temperaturen vorgaukelte mittels Vorwiderstand, verlängerte die Nutzung. Später dann kamen Einspritzdüsen vom 2,2l rein, dann lief er etwas besser, nur passten die nicht optimal zur Kennlinie. Daher, falls mehr Leitung gewünscht wird, besser Chiptuning machen.Vielleicht hat es auch den Turbo gekillt, Wellenbruch oder so, weil der schlagartige Druckverlust den Turbo auf extreme Drehzahlen gebracht hat.Jens
5. Mai5. Mai Ersteller Nee, bei solchen Schäden würde der Turbo ja gar keinen Druck mehr aufbauen und entsprechende Geräusche machen (oder nicht mehr machen, wie das vetraute Pfeifen...). Ich habe jetzt mal AGR und die Drosselklappe abgeklemmt und den Unterdruck direkt auf das Magnetventil vom Wastegate geleitet. Dabei ist mir überraschend aufgefallen, während die Magnetventile untereinander kompatibel sind, gilt das für die T-Stücke der Unterdruckleitung offenbar nicht: Ein T-Stück besitzt an den Längsenden nur winzige Reduzierbohrungen, die sich jederzeit zusetzen können. Ich schätze, das sitzt korrekterweise zwischen den Ventilen für AGR und Wastegate? Aber warum?Jedenfalls habe ich gestern mit der oben beschriebenen Konstellation noch eine kurze Probefahrt Überland gemacht und da zog er im unteren Geschwindigkeitsbereich halbwegs normal. Muß ich jetzt mal bei längeren Fahrten beobachten....
8. Mai8. Mai Gerne reißt der ca 4 cm Unterdruckschlauch an der Pumpe neben der Schelle und man sieht es nicht . Für alle Unterdruckleitungen reichen 3m Silikonschlauch.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren