19. April19. Apr In Neapel hatte ich Mietwagen bestellt.Ein Peugeot 2erKomme an, wir sollen einen MG bekommen.Schreck, eine Chinesenkarre?!?!Sei gut und Nix anderes zu Verfügung.Schlüssel, raus, graue Maus in Golfgrösse.Hybrid, also dann springe ich ein mal über meinen Schatten.Keyless, Starknopf Licht geht an. Kein Geräusch. Drehknopf mit D-R-NOk,DGaspedal und läuft geräuschlos weg.IPhon navi über Kabel ein,CarPlay koppelt, Spoddify mein Musik läuft.Leise, blinblinbling…hä, ah vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit um 2 km überschritten.Dann laut klongklongklongHä? Gestrichelte Linie oder durchgezogene leicht kontaktet..Die Italiener drücken von hinten obwohl ich schon 24km drüber bin..Eine Spur, doppelt durchgezogene,kommt grad nix entgegen,Meldung Speet down!Alle, wirklich alle ziehen mit Karacho an mir durch.Ab und zu, nach längerem Berg hoch kommt der Verbrenner, merklich.Drinnen Anzeige KW Plus oder KW minus.Nach 800 km gebe ich die Karre wider abNicht ohne zuvor Vollzutanken.Wieder Hä!?!? 28,6Liter einfaches Benzin für über 800 kmJesses, rechne mal nach…Unglaublich, Chinesenkarren,Ne, gutes Auto ohne EmmotionKomisches Gefühl Bearbeitet (19. April19. Apr von uwe.v11)
19. April19. Apr 3 Stunden her, uwe.v11 schrieb:Unglaublich, Chinesenkarren,Ne, gutes Auto ohne EmmotionKomisches GefühlMacht was es soll, .................. fahrenWas ist daran komisch?
19. April19. Apr 2 Stunden her, **HD** schrieb:Macht was es soll, .................. fahrenWas ist daran komisch? Nein. Macht "blingblingbling" und "klongklongklong", also nicht das, was ein Auto soll.
19. April19. Apr Vor 4 Minuten, 5imon. schrieb:Nein. Macht "blingblingbling" und "klongklongklong", also nicht das, was ein Auto soll.KlongKlong macht er wenn ich zu schnell fahre und BlingBling wenn ich nicht angeschnallt bin oder die Tür nicht richtig zu istAber da liegt das Problem dann bei mir und nicht am Q3
19. April19. Apr Vor 22 Minuten, 5imon. schrieb:Nein. Macht "blingblingbling" und "klongklongklong", also nicht das, was ein Auto soll.Der BX macht sowas nicht.
19. April19. Apr Ersteller Das Thema ist, mein Arbeitsleben habe ich in die Deutsch/ Europäische Autoindustrie Maschinen verkauft. War an der Entwicklung von Pumpe Düse und an Commonrail Diesel beteiligt, an der Optimierung Produktion Ein/Auslassventilen gearbeitet. erst die Japaner, dann die Chinesesn konnten in unseren Augen kein Land sehen…Ich würde auch nie ein Chinesenauto kaufen. Jetzt gezwungenermaßen fest gestellt, uff die können alles genauso und sind dazu noch günstiger!!!Wenn ich ohne Emotion und Vorurteilen alles betrachte, ich kein Citroen Logo auf mein Herz gebrannt hätte…Ein Chinesisches Auto beim Kauf durchaus zur Debatte stünde
19. April19. Apr Heute machen leider alle neuen Autos blingblingbling und klongklongklong. Das ist so vorgeschrieben.TÜV NORDPflicht-Fahrassistenzsysteme im Auto
19. April19. Apr Vor 22 Minuten, -martin- schrieb:Heute machen leider alle neuen Autos blingblingbling und klongklongklong. Das ist so vorgeschrieben.TÜV NORDPflicht-Fahrassistenzsysteme im Autound das ist auch gut so Tufftää Tufftää
25. Juli25. Jul Zeit: 19.4.2026 um 18:33, uwe.v11 schrieb:Ein Chinesisches Auto beim Kauf durchaus zur Debatte stündeIch bin vor ein paar Wochen einen MG HS Erstserie kurz vorm Modellwechsel - einen Tick größer als der C5 Aircross, sonst vergleichbar - probegefahren und war wirklich beeindruckt. Fahrgefühl top, Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben und sogar ein Vierzylinder! Einziges Manko: Keine Wandlerautomatik, sondern DSG. Die Optik, eine Mischung aus GLC und X3 und die Tatsache, daß mir der C5 Aircross noch besser gefiel und zum unschlagbaren Preis wegen Modellwechsel angeboten wurde, verhinderte die Entscheidung für den MG.In fünf Jahren hat der Chinese hier die Marktanteile wie die Japaner in den 90ern, mindestens...
26. Juli26. Jul 20 Stunden her, ThorstenG schrieb:Einziges Manko: Keine Wandlerautomatik, sondern DSG.ich war auch ein Fan der Wandlerautomatik, aber bei meinem Kuga bzw. jezt mit dem Q3 mit DSG kann ich da nix nachteiliges sagen, die Getriebe schalten fast unmerklich und beim rangieren ist das auch kein Problem.Gruß HD
26. Juli26. Jul Dann fahr´ da ´mal einen ausgedehnten Stau auf einer Steigungsstrecke. Da kann das ganz lustig werden, wenn das eine trockene Kupplung zum Anfahren ist. Die Elektros und die Wandler blubbern da ganz cool herum und Deine Kupplung wird immer heißer.Gernot
26. Juli26. Jul Sind die DSG Getriebe/Kupplung nicht auch besonders kritisch/verschleißfreudig bei Fahrten bzw. Rangieren mit Anhänger? Bearbeitet (26. Juli26. Jul von Werner Kampmann)
26. Juli26. Jul Vor einer Stunde, Werner Kampmann schrieb:Sind die DSG Getriebe/Kupplung nicht auch besonders kritisch/verschleißfreudig bei Fahrten bzw. Rangieren mit Anhänger?Im Prinzip schon; aber im Zeitalter der kostengünstigen drahtlosen Kommunikation hat ein schwerer Anhänger (vulgo: Wohnwagen) einen Mover. Der entschärft die Problematik beim Rangieren sehr.
27. Juli27. Jul 23 Stunden her, Gernot schrieb:Dann fahr´ da ´mal einen ausgedehnten Stau auf einer Steigungsstrecke. Da kann das ganz lustig werden, wenn das eine trockene Kupplung zum Anfahren ist. Die Elektros und die Wandler blubbern da ganz cool herum und Deine Kupplung wird immer heißer.GernotHatte ich bis jetzt noch nicht gehabt
27. Juli27. Jul Zeit: 26.7.2026 um 10:57, Gernot schrieb:Dann fahr´ da ´mal einen ausgedehnten Stau auf einer Steigungsstrecke. Da kann das ganz lustig werden, wenn das eine trockene Kupplung zum Anfahren ist. Die Elektros und die Wandler blubbern da ganz cool herum und Deine Kupplung wird immer heißer.GernotWenn, dann, möglicherweise.Vielleicht auch nicht.Hast Du konkrete Erfahrungen ?
27. Juli27. Jul 1 Stunde her, silvester31 schrieb:Wenn, dann, möglicherweise.Vielleicht auch nicht.Hast Du konkrete Erfahrungen ?Sehe ich auch so.Wenn das ein weit verbreitetes Problem wäre, hätte man da bestimmt schon was gelesen.
27. Juli27. Jul Den Sensodrive im Pluriel habe ich einmal überhitzt, weil der im Stau immer schön sanft mit viel Schlupf kuppelt. Es gibt die nassen Doppelkupplungen mit Kühlung und die Hybridsysteme, die mit dem Elektromotor anfahren. Die sind da unproblematisch.Gernot Bearbeitet (27. Juli27. Jul von Gernot)
27. Juli27. Jul Vor 16 Minuten, Gernot schrieb:Den Sensodrive im Pluriel habe ich einmal überhitzt, das sind ja schon hundert Jahre her ich denke mal, das die Technik da mittlerweile ein ganz gutes Stück vorwärts gekommen ist
27. Juli27. Jul Ja, die Reibung in Kupplungen wurde seither deulich verringert. KI formuliert das so:Ein VW-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) überhitzt im Stau durch ständiges Schleifen der Kupplung beim langsamen Kriechen, fehlenden Fahrtwind und Stop-and-Go-Verkehr. Sofort anhalten, abkühlen lassen, Lücke größer werden lassen oder manuell im ersten Gang fahren.Ursachen für die ÜberhitzungStändiges Schleifen: Das automatisierte Getriebe dosiert die Kupplung im Kriechmodus wie einen manuellen Schleifpunkt, was extrem viel Reibungswärme erzeugt.Fehlende Kühlung: Im stockenden Verkehr fehlt der kühlende Fahrtwind für das Getriebegehäuse.Trockenkupplungen (z. B. DQ200): Getriebe mit trockenen Kupplungsscheiben sind anfälliger für thermische Belastungen im Stadtverkehr als nass laufende Kupplungen....Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren