Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Karosserie vom Fahrschemel trennen , Unterschiedliche Höhen der Stützpunkte der Unterstellböcke

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde , ich bin kurz davor die Karosserie und Fahrschemel voneinander zu trennen. Karosserie ist leergeräumt inclusuve Scheiben .Motor und Getriebe, sämtliche Anbauteile am Fahrschemel . Keine Räder mehr vorhanden. Karosserie ist an den vorgesehenen Punkten abgestützt. Fahrschemelbefestigungen können losgeschraubt werden.

Nun die eigentliche Frage, im Werkstatthandbuch steht : die hintere Stütze 6602- T so einstellen dass man hinten eine Höhe erhält, die 58 mm über der vorderen liegt. Desweiteren noch zusätzliche Punkte am Gesamtheit- siehe Foto. Die Stützen besitze ich nicht, Ich habe die gewöhnlichen Unterstellböcke .

Nun meine Frage: beziehen sich die unterschiedlichen Höhen vorne und hinten bei vorhandenen nicht entfernten Motor mit Rädern , oder müssen die unterschiedlichen Höhen generell beachtet werden ?

Sorry ein langer Text, aber ich möchte mir den Fahrschemel nicht beschädigen . Im Voraus ein Dankeschön für Infos.

20260419_123457.jpg

.

I

Der Rahmen an sich bleibt stabil wenn er keiner Belastung ausgesetzt ist, draufsteigen sollte halt keiner , vielleicht spannst einfach ein Kantholz längs dazu zur Entlastung.

• Ersteller

Ja, könnte man machen, mir ging es um die unterschiedlichen Höhen.

Wenn der Antrieb raus ist, dann kann man gefahrlos abheben. Sonst sehr kopflastig und wenn er kippt gibts einen Knick in den Längsträgern.

Ansonsten ganz pragmatisch Flacheisen und stabiles vierkantrohr passend verschweißen und Punkte oben am Frontfahrschemel mit Punkten hinten am Fahrschemel verschrauben und zwei Querverbindungen einschweißen. Eventuell noch eine Verbindung mittig zu den Längsträgern.

Hatte so was mal von Citroen original mit neuem Fahrschemel. Hatte ich zum Transport und Lagerung bis zur Verwendung in seiner Restauration dem Käufer überlassen. Leider ohne entsprechendes "schmerzendes" Pfand. Aus 6 Monaten wurde ein Jahr. Dann unbekannt verzogen. Mobilnummer auch nicht mehr aktiv. 🤬

Bearbeitet ( von Frank (F))

• Ersteller

Hallo Frank, mit Antrieb/Achsen ist mir ja das völlig klar. Mir geht es darum ,ob ohne Antrieb/Achsen die verschiedene Höhen vorne und hinten berücksichtigt werden müssen.

Das mit dem Gestell ist ja äußerst ärgerlich.

14 Stunden her, sylvester schrieb:

Mir geht es darum , ob ohne Antrieb/Achsen die verschiedene Höhen vorne und hinten berücksichtigt werden müssen.

Ich denke, die Unterkante Achsrohr liegt 58 mm höher als die beiden vorderen Stützpunkte. Der Hinweis soll einfach nur dafür sorgen, dass bei kompletter Demontage alles weiterhin in Waage steht.

Bearbeitet ( von andiausdemtal)
Doppelung entfernt

15 Stunden her, sylvester schrieb:

ob ohne Antrieb/Achsen die verschiedene Höhen vorne und hinten berücksichtigt werden müssen.

Vor einer Stunde, andiausdemtal schrieb:

dass bei kompletter Demontage alles weiterhin in Waage steht.

Würde an den Stellen so stützen, dass die Maße erreicht sind und dann danach das Gestell anfertigen und verschrauben. Ich meine in den roten rep. Büchern der Serie 1 ist im Karosserieband sogar das Gestell abgebildet, dass ich hatte......habs gerade nicht zur Hand.

Wie willst Du nach der Trennung überhaupt weitermachen und was ist das Ziel der Aktion? Es sind ja keine Räder mehr dran, also kannst Du das Fahrgestell nicht unter der Karosserie wegrollen. Ich hätte das Fahrzeug entweder rollbereit gelassen oder von Anfang an am Fahrgestell aufgebockt, ausgeräumt und dann die Karosserie abgehoben - je nachdem was anschließend damit gemacht werden soll.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Danke , - an alle.

An bx-basis Karosserie ist aifgebockt mit Stützen.und komplett ausgeräumt. Motor und sämtlicher Antrieb entfernt .Fahrschemel selbst auch praktisch nackt. Ich wollte nun die Karosserie vom Fahrschemel lösen . Vorher den Fahrschemel aufbocken. Später nach der Ablösung der Karosserie , Fahrschemel säubern , neu versiegeln und für eventuelles späteres Projekt verwenden.

Dann würde ich jetzt vier Böcke mit möglichst wenig Abstand unter den Rahmen stellen, dann die Karosserie leicht anheben, deren Stützen entfernen und die Einheit auf den neu installierten Böcken abstellen. Dann die Karosserie abschrauben und abnehmen umd ggf. den Rahmen durch Einbau von Streben und/oder weitere Stützen im Längsträgerbereich schützen.

Vor 32 Minuten, sylvester schrieb:

Fahrschemel selbst auch praktisch nackt. I

Oh ...habe ich oben überlesen....aber ich käme nie auf die Idee, so wie beschrieben vor zu gehen.

Die Karosse muss vorne etwa 1 Meter hoch und hinten vll 40cm um den Fahrschemel bequem nach vorn weg zu rollen

Dann das Gestell anfertigen und montieren. Dann bleibt alles exakt so wie es soll und man kann den Schemel entspannt nackt machen.

Anregung: Die VA und die Schwingen sind in einer Stunde wieder lose reingesteckt . Klötze rein zur Höhenfixierung, Räder dran und los gehts.

Bearbeitet ( von Frank (F))

• Ersteller

Ich danke nochmals allen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.