Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche rechte Antriebswelle CX Automatik S1

Hervorgehobene Antworten

Nur in neuem oder sehr gutem Zustand.

Weiß jemand, ob die S2 Automatik Welle auch passt?

Bei der Basis trennen sie die S1/S2

• Ersteller

S1 ab BJ 82 breite Spur ist gesucht

Hallo Meiko.

Ich habe aus einer Teileübernahme noch ein Pärchen Gelenkwellen zu liegen - von einem Automaten.

Da ich einen Schalter fahre liegen sie halt geraume Zeit schon im Teilelager.

Solltest du Interesse haben, messe mal bitte die benötigte Länge aus, um Irrtümer zwischen Schmal- & Breitspur auszuschließen.

Die Wellen stammen aus einem Vorderwagen samt Motor, aber kein Auto mehr dran. Laut Vorbesitzer ein '83-er CX. Also breite Spur.

Die Manschetten sind alle ok und ohne Altersrisse - auch das Stützlager macht einen sehr ordentlichen Eindruck.

Ich würde sie allerdings gern zusammen abgeben, da ich für beide - und erst recht für ein Einzelstück keine Verwendung habe.

Du kannst dich gern per PN melden, wenn du magst.

Gruß Ralph

Kurzer Nachtrag: Wenn man die Enden gegeneinander verdreht, ist nahezu KEIN Spiel vorhanden. Im Prinzip = Null.

Das ist ja sicherlich wichtig ...

Bearbeitet ( von BX-CX-Driver)
Nachtrag

23 Stunden her, Meiko schrieb:

Weiß jemand, ob die S2 Automatik Welle auch passt?

Die rechten Wellen bei der breiten Spur unterscheiden sich nur bezüglich dem inneren Teil der Welle - einmal für Schalter, einmal für Automatik (Automatik ist etwas länger)

Identifizierbar an der Anzahl von leichten Vertiefungen im vorderen Drittel bzw. mittig der (Teil-) Welle. Liste habe ich leider nicht parat.

Der äußere Teil ist gleich. Mit der Serie 2 bekamen alle CX die größeren und verstärkten Tripoden.

Diese wurden mit der Einführung des Turbo Gti Serie 1 in 1984 erstmalig eingeführt und bei der Serie 1 nur in diesem verbaut.

Automaten-Wellen mit großer Tripode Stammen also immer vom Automatik-Serie 2.

Grundsätzlich kann man die verstärkten Wellen der Serie 2 in allen Serie 1 mit breiter Spur verwenden.

Ein vorhandener ABS-Ring stört nicht bzw. man kann ihn leicht abschlagen.

Während man die Serie 1 mit Geschick noch wechseln kann, ohne den Stabiknochen zu lösen, ist dass bei der Serie 2 noch knapper und die Gefahr, sich die Manschette zu ruinieren entsprechend größer.

Nebenbei: Steht der CX noch zum Verkauf?

Kleinanzeigen
No image preview

Citroën CX GTi Automatik mit Klima Serie 1 H- Zulassung

Sehr schöner CX GTi der ersten Serie aus dem letzten Modelljahr 1985 Ich habe den CX seit über 20...,Citroën CX GTi Automatik mit Klima Serie 1 H- Zulassung in Kiel - Neumühlen-Dietrichsdorf-Oppendorf

Ein sehr faires Angebot und dazu noch mit "Forumshistorie" 👍

Aktuell:

Älter:

Bearbeitet ( von Frank (F))

• Ersteller

Moin Frank,

Danke für die Info.

Verkaufen oder nicht? Schwierig....

Ich möchte ein Sammlungsauto verkaufen, da ich noch ein Cabrio gekauft habe.

"Leider" will aber die Tochter das eine behalten, die Frau das andere.

Und ich möchte keinen Stellplatz anmieten.

Nachdem ich den CX jetzt wieder dicht bekommen habe, kann der aber wieder draussen stehen, das Problem ist also erstmal vertagt.

Grundsätzlich würde ich mich vom CX trennen, falls der Richtige Interessent kommt. Preis ist aber ziemlich fest.

• Ersteller

Soooo, ich habe nun von Ralph die ATWs bekommen (vielen Dank für die schnelle Lieferung!) und die rechte Welle gewechselt. Und das Ergebnis: Die gelegentlichen Vibrationen beim beschleunigen sind weg.

Bei der Probefahrt eben gab es dann noch einen heftigen Moment, als ein auf der Landstrasse vor mir fahrender Mensch erst ohne zu blinken ganz rechts fast bis zum Stillstand abbremste, weswegen ich auf die linke Spur fuhr, er dann aber meinte spontan links abbiegen zu wollen. Der CX malte dann zwei saubere schwarze Streifen auf den Asphalt und kam etwa einen Meter vor der Fahrertür des anderen zum Stehen.....

Die Reifen haben's überlebt, ich war nicht mehr sehr schnell.

12 Stunden her, Meiko schrieb:

Soooo, ich habe nun von Ralph die ATWs bekommen (vielen Dank für die schnelle Lieferung!) und die rechte Welle gewechselt. Und das Ergebnis: Die gelegentlichen Vibrationen beim beschleunigen sind weg.

Moin Meiko!

Schön, das die Wellen dein Problem lösen konnte! 👍😊 Freut mich, das ich dir mit den Dingern helfen konnte. Und der Versand hat ja wohl zeitlich auch gut geklappt.

Dann allzeit geschmeidiges Schweben.

Gruß Ralph

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.