Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hifi-Verstärker Ersatz für Philips-Versärker Citroen C5

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen zusammen,

ich habe derzeit das Dilemma, dass mein Android-Ersatz für das Becker NG4 (Navidrive 3D) zwar funktioniert, mehr Features hat und alles fast alles besser macht als das NG4, beim Sound aber doch einen Schritt rückwärts geht.

Der neue Android China-Bomber ist wirklich gut in allen anderen Hinsichten. Lenkrad-Steuerung funktioniert und alle Fahrzeug Parameter werden korrekt angezeigt und verarbeitet, aber der Sound ist eher bescheiden.

Zugegeben, verglichen mit anderen Fahrzeugen, die ich regelmäßig fahre, war der Sound vorher auch nicht allererste Sahne, aber jetzt ist es schon fast beschämend schlecht.

Mir ist bekannt, dass der Citroen C5 mit dem Hifi-System allgemein Probleme hat, wenn irgendein Teil der ursprünglichen Konfiguration geändert wird, weshalb ich jetzt neben den Radio auch den Verstärker ablösen will.

Das Radio (https://www.mekede.com/qqw10/3974.html) hat einen optischen S/PDIF-Ausgang, mit dem ich den neuen Verstärker auch ansteuern will.

Meine Fragen dazu, die sich mir jetzt eröffnen:

1. Das jetzige System im Auto ist ja bekanntlich eine 8.1-Konfiguration. Welchen Verstärker könnt ihr empfehlen, wenn ich den Alten ersetzen möchte, mit dem Hintergedanken, dass die 8 Standard-Lautsprecher in Zukunft irgendwann ersetzt werden und ggf. noch 2 oder 4 dazukommen?

2. Wie komme ich an den jetzigen Verstärker ran? Ist der nicht irgendwo hinter dem Handschuh versteckt, wohin selbst die erfahrensten Citroenisten nicht hingehen möchten?

3. Das das ganze passieren wird ist eigentlich schon fest, aber gibt es alternative Vorschläge, wie ich vorgehen sollte? Einen besseren Weg?

Danke und viele Grüße!

C&A

1 Stunde her, Criollo und Alcantara schrieb:

Wie komme ich an den jetzigen Verstärker ran? Ist der nicht irgendwo hinter dem Handschuh versteckt, wohin selbst die erfahrensten Citroenisten nicht hingehen möchten?

Ich habe keine Ahnung von sowas - aber mein Vorschlag ist, warum den alten Verstärker nicht einfach beim Radio ausstöpseln/ Anschluß abschneiden und für den neuen Verstärker einen Platz suchen und stattdessen beim Radio anschließen?

Kann der alte eben bleiben wo er ist.

• Ersteller
Zeit: 19.4.2026 um 22:25, Kronberger schrieb:

Ich habe keine Ahnung von sowas - aber mein Vorschlag ist, warum den alten Verstärker nicht einfach beim Radio ausstöpseln/ Anschluß abschneiden und für den neuen Verstärker einen Platz suchen und stattdessen beim Radio anschließen?

Kann der alte eben bleiben wo er ist.

Auch an für sich keine schlechte Idee. Das alte Radio und Display wollte ich ja ja ohnehin behalten, für den "Original-Zustand" in 16 Jahren 😁

Diese Lösung wird es wohl werden, danke für den Einblick in den Geist logisch und pragmatisch denkender Menschen!

Bleiben noch die Fragen an die Hifi-Experten hier.

Hast du das HiFi System denn vernünftig auscodiert?

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller
Vor 47 Minuten, Koelner schrieb:

Hast du das HiFi System denn vernünftig auscodiert?

Was muss denn auscodiert werden, wenn die ganze Anlage draußen ist?

Muss der Verstärker umgeschrieben werden?!

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Aber das ganze System ist ja Can-Bus gesteuert. Wenn alles noch über den Originalverstärker läuft, wundere ich mich ehrlich gesagt, dass du überhaupt Sound hast. Nur so als Beispiel: Wenn du das Radio gegen ein anderes PSA-Originalradio tauscht und dieses neue Radio nicht weiß, dass das HiFi System installiert ist, kommt normalerweise kein Sound (Radio muss dann umcodiert werden).

• Ersteller

Na immerhin. Damit kann ich weiter arbeiten. Das neue Radio hat einen CAN-Bus Adapter und eine Box, die dafür sorgt, dass die Lenkradsteuerung und wohl auch andere Sachen funktionieren. Wenn aber der Verstärker auch einen "eigenen" Verstand hat, dann könnte das tatsächlich die Ursache der eher bescheidenen Sound-Qualität sein.

Gibt es Empfehlungen oder Vorschläge, wo ich mir eine Diagbox besorgen kann? Was kostet sowas von halbwegs seriösen Quellen?

Vor 55 Minuten, Criollo und Alcantara schrieb:

Empfehlungen

@Kugelblitz

Gruß Jens

15 Stunden her, Criollo und Alcantara schrieb:

Na immerhin. Damit kann ich weiter arbeiten. Das neue Radio hat einen CAN-Bus Adapter und eine Box, die dafür sorgt, dass die Lenkradsteuerung und wohl auch andere Sachen funktionieren. Wenn aber der Verstärker auch einen "eigenen" Verstand hat, dann könnte das tatsächlich die Ursache der eher bescheidenen Sound-Qualität sein.

Gibt es Empfehlungen oder Vorschläge, wo ich mir eine Diagbox besorgen kann? Was kostet sowas von halbwegs seriösen Quellen?

14 Stunden her, jens-thomas schrieb:

@Kugelblitz

Gruß Jens

Hallo,

ich würde es immer wieder so machen: Ich habe die DiagBox auf einem Laptop in einer VM laufen. Lade das Paket runter von www.psa-diag.fr (bekommst du bei denen alles kostenlos), dann installiere den VM Player. Die VM Datei legst dur dir irgendwohin und startest die gemäß Anleitung. Mach alles so, wie in der Anleitung von psa-diag.fr beschrieben ist. Wenn du schon ein Diagnose-Interface hast, kannst du das benutzen, ansonsten findest du unter www.psa-diag.fr Links, wo du ein passendes Interface zu einem akzeptablen Kurs findest (Achtung, es gibt auch weniger taugliche Interfaces, aber wer billig kauft, kauft zweimal).

Viele Grüße

Fred

P.S.: Siehe auch:

Am 10.4.2025 um 11:16 schrieb Kugelblitz:

Auf www.psa-diag.fr die Software downloaden, am einfachsten funktioniert das Rundum-sorglos-Paket, dass alles mitbringt was man braucht:

- www.psa-diag.fr aufrufen.
- in deren Forum registerieren und anmelden (Seite übersetzen lassen, dann sieht man alles auf Deutsch).
- über den Link von www.psa-diag.fr die Software downloaden.
- Entpacken der Software in einen Ordner in Dokumente, nicht in das Basisverzeichnis c:\ oder so, sondern z.B. nach C:\users\userxy\documents\PSA\VM
- In diesen Ordner gehen und das Unterverzeichnis VMWare aufrufen.
- VMWare installieren.
- Rechner neu starten.
- in das Verzeichnis (z.B. C:\users\userxy\documents\PSA\VM ) gehen und eine Verknüpfung der *.vmx Datei auf dem Desktop erstellen.
- Über die Verknüpfung kann man die VM nun starten. Beim ersten Start die Abfrage mit "ich habe die Dateien verschoben" oder so ähnlich beantworten, sonst funktioniert es nicht.
- In der VM kann man nun die Diagnose Software starten. Man braucht aber ein passendes Interface (A.1281 Z Citroen/Peugeot). Die Software ist halbwegs selbsterklärend.

Je stärker der Laptop ist, desto besser.

Viele Grüße

Fred :)

• Ersteller

Vielen Dank Fred! Deine Nachricht ist gespeichert und wird im Idealfall nächsten Monat umgesetzt.

Die monetären Ausgaben für den Dicken haben sich in den letzten Wochen gehäuft. Noch eine zusätzliche würde den Haussegen vermutlich in Schieflage bringen 🫢

Bisschen kann ich mich mit grotesk-schlechten Sound noch abfinden.

2 Stunden her, Kugelblitz schrieb:

wer billig kauft, kauft zweimal

du kannst da leider nicht nach dem Preis gehen. Es gibt perfekt funktionierende 40 Euro Interfaces und Schrott für 120 Euro. Ich würde eher auf eine gute Rücksendemöglichkeit/Erstattung achten, falls das Teil nicht hält was es verspricht. (Bei Aliexpress erstaunlicherweise ziemlich stressfrei möglich)

3 Stunden her, Criollo und Alcantara schrieb:

Bisschen kann ich mich mit grotesk-schlechten Sound noch abfinden.

Soweit ich weiß, wurde das Serien-Radio nur umprogrammiert:

• ohne Verstärker

• mit Verstärker

Wenn es für den Verstärker programmiert war, gibt es unverstärkte "Musik" an den Verstärker ab und dieser wird mittels CAN-Bus (laut, leiser, Fader, Balance) gesteuert.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Ich glaube ich habe mein Problem näher festmachen können.

Wenn ich in den Einstellungen des Radios den Verstärker ausmache, bzw. auf 0 setze, dann kommt immernoch Sound aus den Boxen.

Sowohl vorne als auch hinten und aus den Tief-, bzw. Hochtönern.

Jetzt zwar auf maximaler Lautstärke sehr leise, aber die Soundqualität ist erheblich besser.

Bei ungefähr gleicher Lautstärke mit eingeschaltetem Verstärker (Ich vermute hier ist der integrierte Verstärker des Radios gemeint) ist der Sound schlechter und im Verhältnis zu den Hochtönern sind die Tieftöner deutlich leiser.

Kann es sein, dass der serienmäßige Philips-Verstärker von dem neuen Radio zwar Signale für Lauter/leiser/Stumm etc. bekommt, aber keinen Strom, weshalb er nicht das leisten kann, was er mit dem Navidrive 3d, bzw. dem Becker NG4 ausgeben kann?

Von wo bekommt der Verstärker seinen Saft? Evtl. kann ich die benötigte Ader mit einer anderen vom neuen Radio parallelschalten, wenn das das Problem ist.

Danke im Voraus!

Bearbeitet ( von Criollo und Alcantara)

Schau mal in den Link und scroll etwas hinunter. Dort ist dann die Belegung der Stecker am Verstärker.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.