Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen 2cv 375ccm Geschwindigkeit

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Leute

Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber kann mir jemand sagen wie "schnell" eine 9ps Ente fahren sollte?

Ich habe momentan so ein Exemplar bei mir in der Werkstatt und hab da null Erfahrung, in der Ebene sind ca. 60kmh drinn, aber bei Steigungen ist bei 30kmh im zweiten Gang Ende Gelände.

Im Lastenheft stand 60 km/h. Manche haben wohl auch 70 geschafft.

Diese Geschwindigkeiten sind normal. Mein 1951er A-Modell schaffte auf der Ebene ca. 65, bergab auch mal 75,

bergauf auch schon 15-20 km/h im 1. Gang. In der Eifel gibt es halt auch Berge🙂

Was erwartest Du von 375ccm und 9 PS?

schöne Grüße Manni

• Ersteller

Danke für die promten Antworten. Natürlich hab ich von 9ps keine Wunder erwartet. Wollte nur sicher sein da ich da null Erfahrungswerte habe.

375 ccm?

375 ccm!

image.png

Leider nur noch etwas für das "Flachland", im normalen Verkehrsgeschehen doch etwas schwieriger, da die Zeiten hektischer geworden sind.

Du wirst permalent von den Autofahrern die "keine Zeit haben" bedrängt und genötigt. Eher etwas für Oldtimertreffen im Umkreis.

Die Alltagsnutzung auch mit einer 12 PS ist doch sehr eingeschränkt. Trotztem, optisch für mich die schöneren Enten, leider fast kein Markt.

Michel

Die 9PS-Enten waren primär was für frz. Dörfer. Es hat einen Grund, dass es auf den Exportmärkten ab Ende 1954 nur noch die 12PS-Varianten gab. In Frankreich gab es die 9PS-Motoren theoretisch noch bis 1961, gekauft hat sie nach 1954 aber so gut wie niemand mehr.

Bearbeitet ( von Vincent2)

Ich bin einmal mit einen GS hinter einer 9-PS-Kastenente hergefahren. An einer Steigung war die Ente so langsam, dass der 1. Gang des GS bei Leerlaufdrehzahl viel zu schnell war. Ich musste teilweise mit schleifender Kupplung fahren...

19 Stunden her, ArbeiterEnte schrieb:

Leider nur noch etwas für das "Flachland", im normalen Verkehrsgeschehen doch etwas schwieriger, da die Zeiten hektischer geworden sind.

Du wirst permalent von den Autofahrern die "keine Zeit haben" bedrängt und genötigt. Eher etwas für Oldtimertreffen im Umkreis.

Die Alltagsnutzung auch mit einer 12 PS ist doch sehr eingeschränkt. Trotztem, optisch für mich die schöneren Enten, leider fast kein Markt.

Michel

...ich würde sogar soweit gehen und sagen: es ist die schönste Ente! Nicht zuletzt natürlich, weil sie auch genau so 'gedacht', designed und entwickelt war. Alles was danach kam, war ja immer 'nur' eine 'Verbesserung' und hat den 2CV immer mehr vom Original entfernt. Natürlich war das auch fast immer für die Verkehrssicherheit sinnvoll und die Ente wurde dadurch ja auch immer 'zeitgemäßer' wodurch sich ja auch die lange Bauzeit erklären läßt. Aber Original bleibt nun mal Original ;-)))

Ja klar, nur hat mein 125er Roller schon 1 Ps mehr. Und sogar die Aixam Verkehrhindernisse kommen schneller den Berg hoch. Die Zeit der Kabinenroller, Goggomobile, Zündapp Janus etc. ist halt rum.

Und die 9 PS Ente nicht sofort für 99,99% der Nichtkenner als Verkehrshindernis erkennbar.

Das wäre mir heutzutage etwas zu gefährlich damit auf der Straße rumzufahren ohne Warnhinweis hinten auf dem Deckel. Und der gehört original ja da nicht hin.

Jens

Und setz da noch vier Personen hinein, dann wird es erst richtig spannend. Berg herunter ok, nur wo es Berg ab geht, geht es auch mal wieder Berg hoch.

Ich bewundere die Leute die damals an diesem Konzept fest hielten, sonst wäre der 2CV, stetig aufgerüstet nicht bis 1990 gebaut worden.

Letztes Wochenende bin ich 2CV6 Charleston gefahren, ein Luxusgefährt und ein richtiges Kraftpaket. Das war wie Steinzeit trifft auf science fiction.

6 Stunden her, paulchen58 schrieb:

. . Aber Original bleibt nun mal Original ;-)))

Original 2CV wäre genau genommen dieses Modell:😉

1939.JPG

Nü ja, hieß ja eigentlich TPV... Die 9 PS Ente ist jedenfalls das erste originale Serienmodell.

Das Modell auf dem Bild war damals tatsächlich schon "serie" und kein Prototyp mehr. Anfang 1939 entstanden knapp 50 Prototypen; im Sommer 1939 begann die Serienfertigung. Es entstanden nur ca.250 Exemplare, da die Produktion nach wenigen Monaten endete, weil ein Deutscher mit österreichischen Wurzeln anfing die Welt ins Chaos zu führen....

PS:

Das hier ist z.B. ein Nachbau eines Prototyps:

1938.JPG

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

4 Stunden her, torsten130 schrieb:

Nü ja, hieß ja eigentlich TPV... Die 9 PS Ente ist jedenfalls das erste originale Serienmodell.

TPV war die Projektbezeichnung. Die Vorkriegsversion hieß gleichfalls 2CV A und hat am 23.08.1939 die frz. "Mines" passiert, d.h., die allgemeine Betriebserlaubis erhalten. Es handelt sich also bereits um die Serienversion, deren Fertigung allerdings aufgrund der bekannten historischen Ereignisse nicht mehr anlief, so dass es bei einer Vorserie blieb.

Bearbeitet ( von Vincent2)

So lerne ich trotz meines hohen Alters immer noch etwas dazu... merci an Danyel und Vincent...

Ich denke, diese drastische Untermotorisierung mit skandalös wenigen 9, später weniger skandalösen 12,5 PS war Absicht, um einen deutlichen Leistungsunterschied zum TA herzustellen. Die spätere 16-PS-Ente war dann nur noch wenig langsamer, als ein TA mit seinem 3-Gang-Getriebe, den es zu der Zeit allerdings schon nicht mehr gab. Wären die 16PS (in meinen Augen die beste aller Enten) früher gekommen, hätten die Händler ein Argumentationsproblem gehabt.

2 Stunden her, ACCM Gerhard Trosien schrieb:

Ich denke, diese drastische Untermotorisierung mit skandalös wenigen 9, später weniger skandalösen 12,5 PS war Absicht, um einen deutlichen Leistungsunterschied zum TA herzustellen. Die spätere 16-PS-Ente war dann nur noch wenig langsamer, als ein TA mit seinem 3-Gang-Getriebe, den es zu der Zeit allerdings schon nicht mehr gab. Wären die 16PS (in meinen Augen die beste aller Enten) früher gekommen, hätten die Händler ein Argumentationsproblem gehabt.

Ohne den Renault4 hätte Citroen die Ente wahrscheinlich bis 1990 mit 12PS und mechanischem Scheibenwischer produziert ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.