20. April20. Apr Hallo Citroen-Kenner,ich bin seit über 10Jahren leidenschaftlicher C5 Fahrer. Ohne Zweifel ein gelungenes Fahrzeug... Mein C5 ist Baujahr 2006 mit der 2,0 HDI Maschine und lief wie ein Uhrwerk. Gut, mal ein Kurbelwellensensor, aber sonst keine Probleme. 2024 im September bei ca 340 000 km war der Antrieb der HD-Pumpe an der Nockenwelle gebrochen. Die Werkstatt meinte man könne die Nockenwelle tauschen, besser wäre aber ein Austauschmotor da das fehlende Metallstück wohl irgendwo im Motor läge...Ein paar tausend Euro später hatte ich ein Triebwerk mit gerade mal 140 000 km. Funktionierte auch perfekt. Im Mai 2025 bei ganz normaler Fahrweise plötzlich kein Vortrieb mehr. Der ADAC hat mich bzw. das Auto zur Werkstatt gebracht. Ernüchternde Diagnose: Antriebswelle und Antriebswellenaufnahme im Getriebe (Automatik) defekt. Neues Getriebe in Absprache mit der Werkstatt besorgt - auch nur etwas über 100000 km... und plötzlichg wurde von deren Seite der Einbau verweigert, weil angeblich so viel andere Arbeit wäre. So wurde dann das Getriebe samt Antriebswellen in einer anderen Werkstatt gewechselt. Danach lief das Auto vollkommen unauffällig.Im Februar 2026 brachte ich dann das Auto wieder in die Citroen Werkstatt wegen TÜV und neuer Bremsen vorne. Freitags hingestellt, Montags ein Anruf, ich solle mal vorbeikommen da gäbe es ein Problem... (Also nochmals: Ich hatte einn tadellos funktionierendes Fahrzeug zum TÜV gebracht - wo lediglich die Bremsscheiben und Beläge vorne gemacht werden sollten...)Ich kam also in die Werkstatt und fand mein Auto im Motorraum komplett zerpflückt: Das Hydraulikaggregat wäre zufällig kaputt gegangen... Nebenbei wurde dann auch noch eine Hydraulikleitung undicht und ein hinterer Federzylinder war ebenfalls undicht. Komisch nur, das Auto hatte den TÜV schon hinter sich. Die Rechnung war dementsprechend hoch - obwohl der Schaden in der Werkstatt entstand durfte ich das komplett bezahlen...Und jetzt - etwa 6 Wochen und vielleicht 4000 km später hatte ich plötzlich auch keinen Vortrieb mehr. Das Geräusch kannte ich bereits und es ist wieder das getriebeseitige Problem mit den Antriebswellen, die beim C5 eher unauffällig sind...In der letzten Rechnung steht u.A. Fahrzeughöhe eingestellt. Meiner Meinung nach steht er deutlich höher als zuvor, was den Schaden auch erklären würde, da die Antriebswellen sich ja bei der Höhenverstellung auch bewegen müssen und - korrigiert mich, falls ich falsch liege - das kann ja nur Getriebeseitig sein.Welche Vorgehensweise ist in solch einem Fall ratsam? Ich habe doch Garantie auf solche Reparaturen...Vielen Dank im Voraus allen die sich konstruktiv äußern!
20. April20. Apr Vor 9 Minuten, C5exclusiveFreund schrieb:Hydraulikaggregat wäre zufällig kaputt gegangen...Vermutlich 40A Sicherung durch und eine Werkstatt ohne Ahnung. Das hätte ich nicht bezahlt. Zu deinem Problem: Du hattest von jetzt auf gleich keinen Vortrieb mehr? Ohne Fehlermeldung ohne nichts?
20. April20. Apr Ersteller Genau - keine Fehlermeldung - nur ein kreischendes Geräusch - Verzahnung Antriebswelle, dort wo sie am Getriebe gesteckt ist... total abgenudelt.....und die 40A Sicherung war auch auf der Rechnung... Der Hydraulikmotor war durchgebrannt. Vermutung: Servicestellung vergessen... Freitags auf die hebebühne und Montags erst die Bremsen gemacht... Luft in der Hydraulik?
20. April20. Apr Beim XM/Xantia V6 mit dem gab es wenn ich mich recht erinnere unterschiedliche Aufnahmen für das Stützlager der Antirebswelle je nach Getriebetyp. Mit der Aufnahme für das Schaltgetriebe bei einem Fahrzeug mit Automatik geht die Welle nicht weit genug in das Getriebe und die Verzahnung versagt nach relativ kurzer Zeit. Beim DW10 im C5 II gibt es den Haltr auch in 2 Ausführungen, hatte der Spender des Motors eventuell ein Schaltgetriebe? Bearbeitet (20. April20. Apr von bx-basis)
20. April20. Apr Ersteller Das kann durchaus sein... gesucht wurde nach der Motorkennnummer. RHR DW10BTED4 FAPund so ein Motor wurde verbaut. Dort wurde beim Einbau aber einiges modifiziert, wie ich der Rechnung entnehme...
20. April20. Apr Die Aufnahmen für die Antriebswelle (die auch den Silentblock der unteren Drehmomentstütze enthalten) unterscheiden sich zumindest beim V6 nur minimal, man sieht es eigentlich nur im direkten Vergleich der beiden Teile daß eines etwas weniger Abstand zum Differentialausgang hat als das andere. Ich vermute das ist beim DW10 ähnlich und hat vielleicht zur wiederholten Zerstörung der Verzahnung geführt. Bearbeitet (20. April20. Apr von bx-basis)
20. April20. Apr Ersteller Muss eine Citroen Werkstatt sowas nicht grundsätzlich wissen?Ich habe gutgläubig den Motor wechseln lassen...
20. April20. Apr Nein, muß sie nicht. Ich weiß auch nicht ob es so unterschiedlich ist daß es beim Vergleich der beiden Motoren direkt auffallen würde.
20. April20. Apr Ersteller Und wie ist es bei falsch eingestellter Höhe? Die 40km/h bei mittlerer Position sind sicherlich wegen der, in diesem Zustand etwas herausgezogenen Antriebswellen, oder liege ich mit der Annahme komplett falsch?
20. April20. Apr Die Wellen ziehen sich nicht raus. Rechts hält das Zwischenlager sie fest, links ist die Welle federbelastet. Die Geschwindigkeit ist begrent wegen stark verschränkter Gelenke der Wellen und fehlender Federung.
20. April20. Apr Ersteller Danke, diese Info hilft auf jeden Fall... dann kann es eigentlich nur an dem Versatz durch das anders angebrachte Stützlager liegen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren