21. April21. Apr Hallo,ich plane gerade den Wechsel des AGR Ventils meines C6.Es gibt welche für unter 70€ von ATEC und bis 230€ von Hella. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht was man einbauen kann und was besser nicht?Muss, oder sollte der AGR Kühler mit ausgebaut werden?Wieviel Zeit ist dafür notwendig wenn man es vor der Garage macht?Gibt es etwas besonderes zu beachten?Danke für Eure Antworten.
21. April21. Apr Lösung Vor 43 Minuten, Ofi schrieb:Gibt es etwas besonderes zu beachten?Viele Schrauben zum Lösen sind es nicht. Hier siehst das Teil. Man liegt eben auf dem Motor beim Schrauben und muss eventuell einiges wegbauen, um dran zukommen.Gruß Jens
21. April21. Apr Ersteller Vor 15 Minuten, jens-thomas schrieb:Viele Schrauben zum Lösen sind es nicht. Hier siehst das Teil.Danke für den Link, so bin ich jetzt sicher welches das richtige Teil ist.Diese Dose #5 https://ar-demo.tradesoft.pro/search.html?article=1618%20T1&brand=CITROEN%2FPEUGEOT&withAnalogs=1 sollte man danach auch schauen, ob sie gängig bzw. Verschmutzt ist? Bearbeitet (21. April21. Apr von Ofi)
21. April21. Apr Das sieht allerdings ganz anders aus, als bei Catcar.info. Vielleicht kann dir jemand über die VIN das passende Teil raussuchen.Gruß Jens
21. April21. Apr Ersteller Das ist schon das gleiche Teil. Das Bild kommt wenn man die Teilenummer anklickt.
21. April21. Apr Ersteller Ich habe jetzt am Auto dieses AGR Ventil gesucht. Es scheint mir ganz schön verbaut zu sein.Ich vermute hier den Abgaskühler zu sehen.Das AGR Ventil von hinten links?Hier das AGR Ventil von oben?Dieses ummantelte Rohr dass über den Motor läuft muss auch raus? Bearbeitet (21. April21. Apr von Ofi)
21. April21. Apr Vor 46 Minuten, Ofi schrieb:Hier das AGR Ventil von oben?Verfolge der V2A-Rohr von der Drosselklappe (Luftdosierer) nach hinten. Da wo es endet, ist das AGR.Gruß Jens
21. April21. Apr 1 Stunde her, Thomas Hirtes schrieb:Ob das eine Arbeit für „vor der Garage“ ist? 🤔In der Garage ist es zu eng dafür. 😄
21. April21. Apr Was ist der Anlass, es zu tauschen? Man hört selten (nie?) was von Defekten am AGR beim 2,2er.Atec ist "Müll". Würde zum Pierburg greifen. Bearbeitet (21. April21. Apr von essi)
22. April22. Apr Ersteller Der Motor geht nach dem Kaltstart aus, es waren einige Fehler zum AGR abgelegt.Zeit: 20.4.2026 um 21:11, Ofi schrieb:Nach dem Fehler auslesen ist das AGR mein Favorit:AGR ist der am häufigsten aufgetretene Fehler.Wie "einfach" ist das zu wechseln? Bearbeitet (22. April22. Apr von Ofi)
22. April22. Apr Ich weiß zwar nicht, was es mit dem Ausgehen auf sich hat (wie immer hier die Frage nach dem Dieselfilter), aber eindeutig sind die Glühkerzen fällig. Das würde ich eher angehen als das AGR.
22. April22. Apr Zumal ausgelese Fehler nicht zwangsläufig auf das defekte Bauteil hinweisen - ich sag nur Bremslichtschalter, da werden alle möglichen Fehler angezeigt.Agr Ventil ist beim 2.2 eher unauffällig, das wurde auch schon gesagt. Mein C6 2.2 hat 320tkm runter, AGR-Ventil war da bisher kein Thema.Systematisch vorgehen, wenn Du nicht weißt wann der Dieselfilter gewechselt wurde, dang halt damit an. Kurbelwellensensor ist überschaubar zu wechseln, legt keinen Fehler ab, Motor kann wie bei mir, während des Fahrens ausgehen Das sind überschaubare Arbeiten. Wenn ich Deine Beiträge so lese, überkommt mich der Eindruck, dass Du beim C6 nicht der sichere Schrauber bist. AGR in den Tiefen zwischen Motor und Spritzwand, mit Demontagen von Schläuchen und Kunstsoffteile und ggf abbrechenden Nippel, das wäre die letzte Variante die ich in Angriff nehmen würde. Aber ist nur meine Einschätzung.
22. April22. Apr Bevor ich das AGR Ventil tauschen würde, würde ich es per Diagnose ansteuern und feststellen wollen, ob es blockiert ist (falls das Ansteuern geht, bin kein Experte)Dieselfilter ist ein Punkt.Kurbelwellensensor hatte ich auch, die Fehlfunktion (= entweder kurze Aussetzer oder Motor aus) kam in meinem Fall bei warmen Motor, wenn ich mich richtig erinnnere.Glühkerzen sollte man erneuern, aber selbst wenn da welche defekt sind, sollte der Motor nicht ausgehen.
22. April22. Apr das Fahrzeug wurde in meiner Zeit und den 100.000 km nahezu ausschließlich mit Premium-Diesel betrieben um genau das Thema AGR zu vermeiden. Das muss natürlich nach knapp 2 weiteren Jahren nicht mehr viel heissen, aber ich würde das schlecht zugängliche AGR Ventil zunächst auch vermeiden zu tauschen
22. April22. Apr Ersteller Danke für die Hinweise, das bringt mich wirklich weiter.Ich bin jetzt nicht der ungeübte Schrauber, ich habe in den Beruf mal gelernt. Allerdings zu Zeiten, als man an 2CV und GSA noch als Neuwagen kaufen konnte. Warum ich so penetrant Nachfrage liegt daran, dass ich keine Fehler machen will. Und wie man sieht habe ich jetzt gute Hilfe bekommen.Heute habe ich den Dieselfilter und die hinteren Bremsen mit den Scheiben neu gemacht. Der Dieselfilter wurde nach den Unterlagen die ich habe, 2024 zuletzt getauscht. Fertigungsdatum 7/23 war auf dem Gehäuse. Bin gespannt ob das jetzt schon das Problem löst.Die Bremsen waren mit der Verursacher vom Bremsen rubbeln, das ist jetzt schon deutlich besser, wie ich bei einer kurzen Probefahrt feststellen konnte.Der KW Sensor wurde erst vom Vorbesitzer getauscht.Meine Vorstellung ist, dass wegen der Meldung "Öffnung des Ventils zu groß", zuviel Abgas zugeführt wird und der Motor daran erstickt. Weshalb ich mich auf das AGR Ventil fixiert habe. Der Fehler war schon über 40x aufgetreten in der Fehler Historie.Dann wechsle ich als nächstes die Glühkerzen, wo sitzen die in diesem Motor.Gibt es eigentlich irgendwo ein Werkstatthandbuch zum runterladen für das Auto? Bearbeitet (22. April22. Apr von Ofi)
22. April22. Apr Vor 9 Minuten, Ofi schrieb:Dann wechsle ich als nächstes die Glühkerzen, wo sitzen die in diesem Motor.Die Glühkerzen sitzen etwas "versteckt" hinter oder unter der Ansaugbrücke, die also abgeschraubt und entfernt werden muß. War hier schonmal ein Thema, ich hoffe Du findest den Faden. Ich erinnere mich, daß die Kerzen mit einem Drehmomentschlüssel mit 10Nm gelöst werden sollen (da Abriss bei 15 oder 17Nm) und es eigentlich kein Problem mit dem Lösen oder Abreissen gibt. Der Anzug soll mit 9Nm erfolgen. Verbaut sind Kerzen von NGK.
22. April22. Apr Vor 24 Minuten, Ofi schrieb:Gibt es eigentlich irgendwo ein Werkstatthandbuch zum runterladen für das Auto?Nicht, das ich wüsste.Aber eine Anmeldung hier und damit Zugriff auf die downloads ist viel wert:Downloads - C6owners
22. April22. Apr Ersteller 2 Stunden her, ACCM Rudolf Götz schrieb:Verbaut sind Kerzen von NGK.Ich habe welche von Bosch bestellt. Ich hoffe die taugen auch was.
22. April22. Apr Ersteller 2 Stunden her, ACCM Rudolf Götz schrieb:War hier schonmal ein Thema, ich hoffe Du findest den Faden.Der hier?
22. April22. Apr Ja, den Faden meine ich. Ich habe auch den Fehler P1351. Ich will die Kerzen ebenfalls erneuern. Mein erster Blick sagt mir, daß das Demontieren der Ansaugbrücke ein bisschen komlizierter sein könnte als ich mir das vorgestellt habe. Ich bin Hobby Schrauber und arbeite unter freiem Himmel. Vermutlich mache ich das nächste Woche.
25. April25. Apr Ersteller Da mein Daily Driver ein E-Auto ist, bin ich seither nicht mehr mit dem C6 gefahren.Für Kurzstrecken ist er mir zu Schade. Morgen und am Montag werde ich damit unterwegs sein. Mal sehen wie ob der neue Filter was geändert hat.
27. April27. Apr Ersteller Ein neuer Dieslfilter brachte die Lösung. Doch kein Problem mit dem AGR Ventil.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren