22. April22. Apr Moin,war heute zum TÜV. Als ich einsteige um von der Hebebühne zu fahren sehe ich folgendes wie auf dem Foto:Zuhause habe ich nochmal getestet, wenn Zündung aus geht Blinker und Gebläse nicht.Kontrolleuchten wie auf dem Foto leuchten dauerhaft. Temperaturanzeige ist auch an.Die Kontrolleuchte oben links bedeutet was? Habe in letzter Zeit wenig gefahren, aber ich glaube die leuchtet während der Anlasser leiert?Was tun?Frank
22. April22. Apr Oben links ist für den Wassersensor im Kraftstoffilter - den ich bislang in keinem CX gesehen habe. Irgendwo wird da was quer mit Strom versorgt - da hilft nur systematisches Messen. Klebendes Relais, Kurzschluß im Kabelbaum, fauler Sicherungskasten oder gepfuschte Elektrobastelei - kann vieles sein...
22. April22. Apr Moin,evtl. Dioden der Lima durch? Hatte ich vorletztes Jahr, da haben auch die roten Kontrollleuchten in der unteren Reihe bei ausgeschalteter Zündung (und abgezogenem Schlüssel) tapfer weitergeleuchtet. Sicherheitshalber Batterie abklemmen, bevor die leergesaugt wird!Gruß Thomas
23. April23. Apr Ersteller Batterie habe ich abgeklemmt. Werde wohl erst Sonntag Zeit haben der Sache auf den Grund zu gehen.Wenn ich die Zündung anmache geht die gelbe Lampe oben links aus und er glüht normal vor und startet sowie die Armaturenbeleuchtung geht an, die Ölstandsanzeige leuchtet zwar aber der Zeiger zeigt nichts an. Wenn ich nach einer gewissen Zeit wo die Batterie abgeklemmt war nochmal probiere geht die Ölstandsanzeige 1 X.Wie prüfe ich die Dioden der Lima?
23. April23. Apr Ersteller Wenn es die Lima ist... kann das durch das hochjagen des Motor an die Abregeldrehzahl beim TÜV kommen?
23. April23. Apr Ersteller Seit 2 Wochen verspätet sich merkwürdigerweise auch meine digitale Uhr.... ging sonst absolut genau....
23. April23. Apr Vor einer Stunde, RD T2 987 schrieb:Wenn es die Lima ist... kann das durch das hochjagen des Motor an die Abregeldrehzahl beim TÜV kommen?Nein. Sonst hätte meiner das jetzt auch.Dass die Ölstandsanzeige nicht geht ist üblich.Wenn die Lima lädt würde ich mir über die keinen Kopf machen (Ladeleuchte geht nach dem Starten aus und war vorher an).Da ist irgendwo ein Kabelwurm, würde ich nach Schaltplan suchen
23. April23. Apr wenn Du ein Zangenamperemeter nutzen kannst, geh damit die dicken Leitungen (von der Batterie, vom Vorglührelais und von der LiMa durch. Achte darauf woher/wohin der Strom fließt (+/- Zeichen in der Anzeige). LG JS
23. April23. Apr Hallo,wenn irgendwo etwas unmotiviert leuchtet, kanns auch an der Masseverbindung liegen...Viele GrüßeFred
24. April24. Apr Im Wiki steht exakt, welche Kontakte des Sicherungskastens wann Saft haben müssen. Da sind auch sämtliche Anschlüsse verzeichnet, einer wird wohl für Wasser im Keaftstoff(filter) sein
28. April28. Apr Ersteller Nachdem das Auto 2 Tage stromlos und ich mich vorgestern Nachmittag auf Fehlersuche begeben wollte ist der Fehler weg.....KEINE AHNUNG!Werde das beobachten.
28. April28. Apr Würde mir den Schaltplan schnapoen um erstmal eimzugrenzen woher es komnen kann. Wenn da irgendwo was aufgescheuert ist kann das schnell mal nach hinten losgehen.Zieh die Batteriepole nur so fest daß Du sie im Notfall runterreißen kannst, hat mir letztes Jahr die Karre gerettet...
28. April28. Apr Ersteller Meine Elektrik ist so verbastelt das ich lieber das Chaos verwalten möchte... mit dem Schaltplan komme ich da auch nicht weit...... außerdem habe ich eine TK-Versicherung....
28. April28. Apr ...sehr fatalistischer Ansatz... Wenn Du weißt, dass verbastelt, kannst Du das mithilfe eines Schaltplans doch wunderbar bereinigen. Ansonsten bleibt es der Ritt auf der Dynamitstange.
28. April28. Apr 2 Stunden her, RD T2 987 schrieb:[...] eine TK-Versicherung....Bringt dir ein abgefackeltes Auto auch nicht wieder.Zeit: 23.4.2026 um 08:03, RD T2 987 schrieb:Wie prüfe ich die Dioden der Lima?AC ripple test.Hier in unter 2 Minuten erklärt: https://www.youtube.com/shorts/N5el20d-8UIDu benötigst ein Multimeter, egal wie billig.Plus, jede Werkstatt sollte das in 2 Minuten mit ihrem Batterietester prüfen können.
28. April28. Apr Ich fand es nicht lustig als der Motor ausging, die Elektrik völlig tot war und es unter der Haube anfing zu qualmen. Passierte zum Glück beim rausfahren vom Wertstoffhof im Schrittempo und ohne jeglichen Verkehr um mich herum. Konnte rausspringen und den Batteriepol runterreißen, die Lichtmaschine hatte einen Kurzschluß und das 10mm²-Kabel zum Anlasser war verdammt warm geworden. Nachts auf der Autobahn möchte ich so etwas nicht erleben, die Teilkasko hilft Dir wenig wenn Du unbeleuchtet liegen bleibst und wenige Sekunden später ein 40tonner im Heck einschlägt.... Bearbeitet (28. April28. Apr von bx-basis)
28. April28. Apr Dem stimme ich zu. Ich saniere gerade an einem 77er Prestige die vernachlässigte Elektrik. Banale Fehler mit großem Effekt. Rausfliegende Sicherung, zahlreiche nicht funktionierende Verbraucher, müde E-Motoren. Der Pfusch mit Kabelbrücken, Schneidverbindern und Lotzinn-Haufen kann hier gerade noch mit vertretbarem Aufwand bereinigt werden.Blöde Fehler wie ermüdete Kontaktfedern in Kombisteckern, Kabelbrüche und vertauschte Stecker können eine ungeahnt lange Forschung bewirken. Dabei ist das Ganze niederkomplex.3 Stunden her, RD T2 987 schrieb:Chaos verwaltenist ein Widerspruch in sich.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren