Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Reifenempfehlung für XM TD 2.1 195/65 R15

Hervorgehobene Antworten

Erbitte eine Empfehlung für Sommerreifen für meinen XM TD 2.1 in der Größe 195/65 R15 91H.

Mit Goodyear Bridgestone Michelin Continental macht man sicher nichts falsch. Kosten halt. ADAC usw Tests?

In der Größe hatte ich serienmäßig Michelin am Berlingo, 100tkm (2 Sätze).

Bearbeitet ( von LCX25H)

Kleber Dynaxer HP4:

https://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen/Kleber/Dynaxer-HP-4/195-65-R15-91H/R-388737

https://www.tyrereviews.com/Tyre/Kleber/Dynaxer-HP4.htm

Habe ich in Deiner Dimension auf dem Xantia 2,1 TD gefahren, und in 205/65 auf dem XM. Komfortabel, leise, insgesamt angenehm. Verschleißt vielleicht etwas schneller als original Michelin, aber um das wirklich beurteilen zu können, fehlen mir noch ein paar Kilometer.

In den Tests schneidet das Modell tendentiell in den schmaleren Dimensionen besser ab als in den breiteren. Für den C5, der 225er benötigt, würde ich diese Reifen also nicht wählen. Aber bei den 195ern vermisse ich echt nichts, wenn ich auch mal flotter auf hügeligen Nebenstraßen durch die Kurven fahre. Da machen sich untaugliche Reifen normalerweise schnell bemerkbar.

Dabei beide meiner XM Probleme mit dem Ausbrechen der Hinterachse bei Nässe hatte, vorzugsweise auf Kopfsteinpflaster in Kreisverkehren, fahre ich jetzt Uniroyal Rain Expert 5, sowohl mit 195er auf dem 16V und jetzt mit 205ern auf dem tct. Seither keine Probleme mehr mit Ausbrechen.

https://www.reifendirekt.de/product/Uniroyal/15/D-124258

Bearbeitet ( von henuw)

Schließe mich den Vorrednern an und werfe den Conti EcoContact (5/6) ins Rennen.

Wenn's um Haltbarkeit, Nässeverhalten und Verbrauch geht, mit die erste Wahl. Hatte ich auf diversen PKW in den letzten Jahren. Kostet ein paar Euro mehr, holt man aber über Verbrauch und Haltbarkeit wieder rein.

Der Uni Raintyre ist super auf der Vorderachse von meinem Xantia Kombi gewesen, da war der Michelin auf Nässe schlechter. Allerdings mit 4 Uni war er mir zu schwammig bei rascher Kurvenfahrt. Also waren hinten Michelin drauf und vorn Uni

3 Stunden her, henuw schrieb:

Uniroyal Rain Expert

Den Vor-Vor-Vorgänger habe ich bei meinem Xantia vorne drauf. Jetzt 14! Jahre alt. Immer noch keinerlei Anzeichen von Rissigkeit. Und Traktion, Seitenführung sowie Bremsverhalten sind unauffällig. Weiß jetzt aber nicht, ob das aktuelle Model immer noch so zäh im Langzeitgebrauch ist. Vorne Hinten fahre ich Vredestein Quatrac, der hier im Rheinland als Ganzjahresreifen mit gutem Nässeverhalten eine Alternative ist. Die kommen auch vorne drauf, wenn bei den Rain Experts dass Profil knapp wird. B.zw. die von hinten dann nach vorne. ihr wisst schon.

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Vor 12 Minuten, Joschko schrieb:

Den Vor-Vor-Vorgänger habe ich bei mir vorne drauf. Jetzt 14! Jahre alt. Immer noch keinerlei Anzeichen von Rissigkeit. Und Traktion, Seitenführung sowie Bremsverhalten sind unauffällig.

Die fahre ich auch - immer noch. Das waren auffällig gute Reifen.
Einen Michelin in dem Alter kann man nur noch bei Trockenheit fahren.

5 Stunden her, ACCM Rudolf Götz schrieb:

Erbitte eine Empfehlung für Sommerreifen für meinen XM TD 2.1 in der Größe 195/65 R15 91H.

Rund und schwarz wäre in diesem Fall meine Empfehlung.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir Fulda empfohlen, die sind auch schwarz und rund.

Fulda ist halt zweitbeste Wahl. Hab ich zur Zeit, laufen gut aber verschleißen recht schnell - kommt halt auf den Preis an.

• Ersteller

Die Michelins (Energy Saver) waren 15 Jahre drauf, Profil noch gut aber leider Rissbildung, vermutlich wegen Fahren mit zu wenig Luft. Deshalb mussten die ersetzt werden, dabei konnte ich auch die Korrosion an den Alufelgen-Innenseiten beseitigen und hoffentlich zukünftigen Luftverlust vorbeugen. Der Preisunterschied Michelin Fulda ist eklatant, Fulda ist die "Billigmarke" von Goodyear, produziert werden sie in Polen.

In der Größe kann man bedenkenlos jeden Reifen der bekannten Markenhersteller kaufen. Ich würde das aktuell am preiswertesten erscheinende Angebot annehmen. ich persönlich habe mit Goodyear megrfach schlechte Erfahrungen hinsichtlich "Standplstten" und Rundlaufeigenschaften gemacht. Michelin härten schnell aus, und sind unterhalb der Primacy3/4-Schiene eher schlecht. Primacy 5 aktuell auch schlecht.

Kleber sind auch nur mittelmäßig.

Mit den bald 10 Jahre alten Falken Ziex auf dem Sonntagsauto bin ich ganz zufrieden (195/70 14).

2 Stunden her, XMV6 schrieb:

Kleber sind auch nur mittelmäßig.

Es gibt sicher bessere, je nach dem, welchen Eigenschaften man am meisten Gewicht gibt. Mir war halt der Komfort-Faktor (weiches Abrollen und wenig Geräusch) wichtig, ohne dabei große Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Das alles bei normalem Straßengebrauch, ich muß mit den Dingern nicht auf die Rennstrecke. Daß irgendein Sport-Reifen noch einen halben Meter früher bei Vollbremsung zum Stehen kommt, oder irgendein auf Regen optimierter bei nasser Fahrbahn eine bessere Rundenzeit auf der Teststrecke liefert, ist klar.

Deshalb kann ich wirklich jedem empfehlen, der nicht nur "rund und schwarz" möchte, sich mal in die zahlreichen Tests und Vergleichswerte auf tyrereviews.com einzulesen, und damit einen Reifen auszusuchen, der genau die Kriterien erfüllt, die einem selbst am wichtigsten sind. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es da nämlich nicht, bei irgendeinem oder zwei, drei Parametern muß man immer Kompromisse machen.

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.