Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 HDi 2.2 (170PS) Glühkerzen erneuern

Hervorgehobene Antworten

Ist hier schon beschrieben worden, ich habe noch die Anleitung eines Ford- Schraubers eingearbeitet, welche etwas ausführlicher ist (im Mondeo wurde dieser Motor auch verbaut).

Vorab:

Ich habe die Arbeit begonnen, aber bei Schritt 5 ist mir am Elektroventil ein Stutzen abgebrochen. Ich habe dann nicht weiter demontiert, sondern alles erstmal wieder zusammengebaut. Leider kann ich die Kupplung des Lufttemperatursensors an der Drosselklappe nicht mehr einstecken (vielleicht irre ich mich beim Stecker?) Also bitte, wenn das jemand macht/gemacht hat und die Farben der Kupplungen kennt, erbitte ich diese Info. Ein Tip, untere Motorabdeckung entfernen, um eventuell hinabgefallene Teile zu bergen.

1 Luftfilterkasten ausbauen

2 Dieselfilter ausbauen, zwei Kabel-Klipse am Schutzblech entfernen, Schutzblech losschrauben, 4 Muttern SW10 auf Stehbolzen, Filter losschrauben, 3 Schrauben Hex6, 4 Leitungen am Dieselfilter entfernen und verschließen, mit den Stopfen, die neuen Filtern beiliegen, damit kein Schmutz in die Leitungen gelangt, 2-polige Kupplung schwarz mit blauer Banderole abnehmen, es gibt unter dem Filter eine lose 3-polige blaue Blind-Kupplung, Dieselfilter entnehmen.

2b vorderen Halter des Dieselfilters abbauen, 2 senkrechte und 2 waagrechte Schrauben SW10

3 Rohr am Drosselklappengehäuse (führt nach hinten zum AGR Ventil) lösen, 2 Muttern auf Stehbolzen SW10, 12Nm, die hinteren 2 Schrauben Hex5 habe ich nicht angefasst.

4 Drosselklappe (motorbetriebene Klappe) lösen, 3 senkrechte Schrauben Hex5, 5-polige Kupplung grau abstecken, 2-polige Kupplung, grün (?) des Temperatursensors abstecken, Schlauch Schelle SW8 lösen, Schlauch abnehmen, dann Drosselklappe herausnehmen. Ich glaube der Drucksensor muß auch noch abgeschraubt werden, hat eine 3-polige blaue Kupplung  

4b Optional Zwischenflansch vom Krümmer abschrauben, 4 senkrechte 5-Stern-Schrauben (nicht jeder hat den passenden TS30 Bit) und eine waagrechte SW10 Schraube (laut Ford Anleitung soll man den Flansch an der Ansaugbrücke belassen, der englische Ford-Schrauber hat demontiert).

5 Halter mit den zwei Elektroventilen (fahrerseitig von der Ansaugbrücke) abschrauben, 2 waagrechte Schrauben SW8, linke 2-polige Kupplung braun mit blauer Banderole, rechte 2-polige Kupplung blau, dann vorsichtig zuerst die beiden senkrechten Luftschläuche, dann die waagrechten Schläuche abziehen, Ventilblock entnehmen.

Da mir ein Stutzen am rechten Ventil abgebrochen ist habe ich nicht weiter zerlegt sondern wieder zusammengebaut.

6 Anschlußstecker an den Injektoren und am Rail lösen: mit Spitzzange Lasche eindrücken und Stecker abziehen

7 Plastik-Halteclipse der Injektor Leitungen an der Ansaugbrücke aushebeln

8 Diesel-Rücklaufleitungen von den Injektoren nach dem metallenen Druckhalteventil trennen und nach oben legen

9 Ansaugkrümmer wird von 7 SW8 Schrauben gehalten, (4 oben, 2 unten eine Fahrerseitig, Anzug 5Nm dann 9Nm, rechts starten dann im Uhrzeigersinn). Schrauben bleiben im Krümmer.

10 Ansaugkrümmer geht laut Ford-Mann noch nicht raus, da noch der hintere Dieselhalter im Weg ist, es fehlen etwa 10mm. Es müssen die vier SW13 Schrauben des Dieselhalters angelöst werden.

11 Kerzen sind zugänglich, Glühkerzenstecker abziehen

12 Glühkerzen ggf. einsprühen mit dem Mittel der Wahl, mit 10Nm lösen (Abriß bei 17Nm), Kerzen entnehmen.

13 neue Kerzen (z.B. NGK) montieren mit 9 Nm, Gewinde ggf. mit Gleitmetall benetzen.

hallo, da mir diese Arbeit auch bevorsteht: Könntest Du freundlicherweise die Anleitung für den Mondeo hierher bringen (verlinken) ?

Wie ist es denn weiter gegangen bei Dir ?

-Lupus

• Ersteller

Ich werde mich an den nächsten drei freien Tagen bemühen, den link zu finden (ist vermutlich auf meinem "Wochenend-Notebok").

Es hat alles geklappt, ohne Anlösen des hinteren Halters des Dieselfilters wäre die Ansaugbrücke meiner bescheidenen Meinung zufolge nicht herausgegangen.

Die Kerzen ließen sich mit 10Nm lösen (eingesprüht mit Metaflux Torsionsspray und 2min wirken lassen). Laufleistung 230.000km, 2 Kerzen waren defekt.

Hallo Rudolf, vielen Dank für die Verlinkung. Nehme an, Du kannst dieses Metaflux Torsionsspray aus Erfahrung empfehlen ? Was meinst Du, würde Kältespray direkt auf die Kerze noch was bringen ? Gingen die Kerzen gut raus ? Mein C5 aus 2006 hat jetzt 185.000km gelaufen und es sind alle 4 Kerzen hin.

Grüße !

-Lupus

• Ersteller

Vermutlich tut es jeder Rostlöser mit Kältewirkung genauso gut wie das Metaflux Torsionsspray. Ich weiß nicht mehr, woher ich die Info habe, nutzte es das erstemal. Hatte noch das LiquiMoly Lösespray in Reserve, aber nicht eingesetzt (der "Rüssel" vom Metaflux ist länger).

Bei zwei oder drei Kerzen hat der Drehmomentschlüssel einmal oder zweimal geklickt/ausgelöst, aber dann gingen sie alle los.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.