23. April23. Apr Hallo Gemeinde!Was sagen denn die erfahrenen Schrauber, wie lange man zum Austausch des vorderen Kabelbaumes braucht?
23. April23. Apr Ja, das stimmt. Ich schätze es geht um den reinen Austausch gegen einen fertigen, neuen Kabelbaum und nicht um das Herstellen und Einbauen eines selbstgestrickten Kabelbaums?Ein Entenauskenner tauscht den wahrscheinlich in zwei Stunden mitsamt Ein- und Ausbau der Instrumente und des Batteriefachs. Ich habe länger gebraucht, da ich ziemlich lange kein Entencockpit in der Hand hatte, beim Ausbau alles beschriftet habe, auf mehrere Abende verteilt gearbeitet habe und am Ende noch zwei-drei Extramasseverbindungen gelegt habe. Waren bestimmt 5 Stunden.
23. April23. Apr Ersteller Das ist doch schon mal ein erster Ansatz! Viel Dank für Eure Anworten.Wenn´s noch weiter Erfahrungen anderer Entenschrauber gibt - immer her damit!
23. April23. Apr Hab vor 16 Jahren ca. gemühtliche 4 Stunden gebraucht.Kabelbaum erneuern steht bei meiner Ente dieses Jahr auch an.
25. April25. Apr Den originale Kabelbaum hab ich rausgeschmissen, da er durch Basteleien und Zubehör unübersichtlich wurde. Beim jetzigen Kabelbaum sind es zerbröselnde Stecker und zerbröselnde Isolierungen, die dem Kabelbaum zusetzen.
4. Mai4. Mai Mein Vater und ich haben vor 6 jahren einen Nachmittag für den Motortausch inkl. eines neuen Kabelbaums gebraucht. Rein für den Kabelbaum würde ich ca. 2h ansetzen. An sich ist das kein Hexenwerk, teilweise vielleicht etwas fummelig. Aber alles machbar. Unbedingt darauf achten, dass der Kabelbaum an der Durchführung an der Spritzwand vollständig vom Moosgummi umhüllt ist und nicht an der Karosserie scheuert.
5. Mai5. Mai Zeit: 25.4.2026 um 20:07, EntenDaniel schrieb:Den originale Kabelbaum hab ich rausgeschmissen, da er durch Basteleien und Zubehör unübersichtlich wurde. Beim jetzigen Kabelbaum sind es zerbröselnde Stecker und zerbröselnde Isolierungen, die dem Kabelbaum zusetzen.Das kenne ich eigentlich nur von Kabelbäumen aus den 50ern und 60ern, wobei ich noch drei Kabelbäume aus den frühen 60ern in gutem Zustand habe. Vielleicht da, wo man drankommt, ab und zu mal ArmorAll oder Silicon- Spray. Das mache ich bei meinen Autos auch so. Schaden kann es zumindest nichts ;-)
6. Mai6. Mai Bei meiner 2CV4, Bj.72 ist der Kabelbaum noch original wie es aussieht. Achte auch so gut es geht auf Auffälligkeiten. Keine Scheuerstellen oder heiße Relais oder Lichtschalter. Steht bei auch immer trocken drinnen und auch bei den Vorbesitzern.Die Qualität des Kabelmaterials Anfang der 70er erscheint mir haltbarer als in den 80er.Kann das sein ?
17. Mai17. Mai Ja, gut möglich, das damals die PVC Chemie einfach besser war. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Vor allem ist anscheinend der Chlor nicht mehr so gut in der Isolierung gebunden. Ich kenne einige Kabel, die nach Erwärmung erheblich an Widerstand gewonnen haben. Zum Beispiel die im Lüfterkabelbaum des Ducato, da sind dann etliche cm Kabel einfach Schrott, weil von dem 4mm² effektiv nur noch geschätzte 1,5mm² übrig sind.Jens
19. Mai19. Mai Hallo, auch bei meinem 75er Ami 8 ist der Kabelbaum noch top, sieht so aus, als gäbe es da tatsächlich baujahrsabhängige Qualitätsunterschiede.Grüße Sebastian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren