Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

einprogrammieren der Reifendrucksensoren

Hervorgehobene Antworten

Ich habe einen C5 Ecxlusiv mit 8 der originalen Exclusiv-Felgen mit jeweils originalen Reifendrucksensoren. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit den Sensoren. Kürzlich kamen die Sommerreifen drauf. Anschließend konnte der Reifendruck nicht ermittelt werden. Ich habe gestern die 4 montierten Felgen mit dem Lexia neu angelernt, sie sind jetzt als Primärsatz eingespeichert. Der vorherige Primärsatz ist aber nicht als Sekundärsatz einprogrammiert worden. Da stehen andere Adressen, als vorher im Primärsatz (Winterreifen) einprogrammiert waren. Den Sekundärsatz kann man ja nicht einprogrammieren, also dachte ich, der alte Primärsatz rutscht automatisch an die Stelle des Sekundärsatzes, wenn ich den Primärsatz neu einprogrammiere. Ich habe daher immer beim Reifenwechsel das Problem, dass ich die Sensoren neu einprogrammieren muss.

Hat dazu jemand eine Lösung??

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Keiner eine Idee?

Laut Hörensagen können beim C5 (vor 2014?) 2 Reifensätze primär und sekundär ( und ggf. sogar das Ersatzrad) eingetragen werden. Warum sollten die WR nun nicht programmierbar sein? Weil die SR montiert sind und die WR nicht am Auto?

• Ersteller

Ja, genauso wie du es sagst, sind alle Räder inkl. Ersatzrad einprogrammiert. Aber im Lexia gibt es nur die Option Primärsatz einprogrammieren und das sind die am Fahrzeug befindlichen. Ich finde keinen Menüpunkt den Sekundarsatz einzuspeichern und bin daher davon ausgegangen, dass der Primärsatz zum Sekundärsatz geschrieben wird, wenn ein neuer Primärsatz eingespeichert wird. Das wäre zumindest logisch. Aber zur Einspeicherung des Ersatzrades finde ich auch keinen Menüpunkt. Das ist schon irgendwie merkwürdig

Bearbeitet ( von Blaubart)

Zeit: 5.5.2026 um 14:15, Blaubart schrieb:

Keiner eine Idee?

@p1000 Zeit und Muße für einen Tipp zur Programmierung des RDKS?

6 Stunden her, Ronald schrieb:

@p1000 Zeit und Muße für einen Tipp zur Programmierung des RDKS?

C5 I , II , III , Baujahr?

2005

Welche „Bordmittel“ sind vorhanden? Lexia/Diagbox? IDs der Sensoren bekannt ?

Vor einer Stunde, Ronald schrieb:

2005

Beim C5 II kann man 9 Radsender einspeichern, diese sollten dann in den Parametern sichtbar sein.

Nach welcher Methode wurde eingespeichert? ( Einschreiben oder Erregung)

Vielleicht ist auch der Softwarestand vom Lexia ungeeignet?

• Ersteller

Ich habe das originale Lexia zur Verfügung und habe mittels Erregung einprogrammiert. Ich gehe davon aus, der Softwarestand des Lexia ist aktuell, da es das Gerät des Händlers ist. Die IDs sind bekannt, da ich mit Lexia die einprogrammierten Sensoren der Sommer- und Winterreifen ausgelesen und die Seite ausgedruckt hatte. Damit sind die IDs beider Radsätze bekannt. Die ID des Reserverades war, soweit ich mich erinnere auf beiden Ausdrucken anders.

9 sind einspeicherbar, das ist richtig. Aber ich finde nur die option den Primärsatz einzuprogrammieren, was ich wie gesagt über Erregung gemacht habe.

Bearbeitet ( von Blaubart)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Ich habe heute den Sekundärsatz einprogrammiert. Nur die ID des Reserverades wusste ich nicht. Die hab ich frei gelassen. Hoffe das geht so. Hat jemand eine Idee wie man die herausfinden ohne den Reifen zu demontieren?

Ein Reifenfuzzi sollte die Hex-Nummern mit einem RDKS Gerät auslesen können, wenn das Ersatzrad einen Sensor hat und die Batterie ok ist. Ich habe es damals mit einem Launch X431 gemacht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.