Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Hilfe zum Einstellen der Zündung beim 11B

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, ich habe einen 11B in einem guten Zustand. Wir haben den Motor überholt, er läuft aber unrund und geht immer wieder aus. Wir wissen nicht wie man den Zündzeitpunkt einstellt OT. Wir haben so ziemlich alles erneuert, Batterie, Verteiler, Vergaser, Benzinpumpe, Zündkabel, kompletter Kabelbaum, vier neue Reifen und vieles mehr.

Kann uns jemand helfen die Zündung einzustellen? Er stand 5 Jahre und ich möchte ihn zumindest mal fahren bevor ich ihn eventuell verkaufe. Der Wagen steht bei Waldems.

IMG20240902125541(1).jpg

Waldems oder Waldrems ?
Ventilspiel geprüft ?
Läuft er immer unrund oder erst wenn er warm ist ?
Fotos von Vergaser und Verteiler wären hilfreich
Grüße
Peter

Bohh, ein Spanngurt an der Felge fest und über die Motorhaube 😳. Hoffentlich gibt es beim Transport keine Bodenwellen und die Traction bewegt sich nach oben.

Fühlstift (ich glaube: Durchmesser 6mm) in das dafür vorgesehene Loch in der Kupplungsglocke Fahrtrichtung links unter der Lima stecken, Motor VON HAND durchdrehen (lassen), bis der Fühlstift in die dafür vorgesehene Kerbe in der Schwungscheibe einrastet, Hand-Zündvertellung auf Normalbetrieb (in welche Richtung drehen? weiß ich nicht mehr, ist zu lange her), Prüflampe an den Anschluss, an dem auch der Kondensator hängt (und natürlich an Masse), Zündung an, Verteiler leicht lösen, hin und herdrehen, bis die Lampe eben gerade nicht weiß, ob sie an oder aus sein soll. Verteiler festziehen, FÜHLSTIFT ENTFERNEN!!!!, Probelauf

Hand-Zündverstellung auf spät = linksrum bis Anschlag drehen.

21 Stunden her, nitrolack schrieb:

Hand-Zündverstellung auf spät = linksrum bis Anschlag drehen.

Dann wäre Normalbetrieb also: rechtsrum drehen

8 Stunden her, ACCM Gerhard Trosien schrieb:

Dann wäre Normalbetrieb also: rechtsrum drehen

Da ist dann bei meinem (Bj 50, 6 Volt) zuviel Frühzündung für den Start und der Anlasser dreht nicht durch bzw Motor schlägt zurück.

  • Ersteller
Zeit: 24.4.2026 um 22:58, nitrolack schrieb:

Waldems oder Waldrems ?
Ventilspiel geprüft ?
Läuft er immer unrund oder erst wenn er warm ist ?
Fotos von Vergaser und Verteiler wären hilfreich
Grüße
Peter

65529 Waldems. Er läuft unrund und geht dann aus, bevor wir versucht haben es einzustellen lief er fast 30 Minuten, jetzt kaum noch. Fotos mache ich noch

  • Ersteller
Zeit: 26.4.2026 um 12:27, ACCM Claude-Michel schrieb:

Bohh, ein Spanngurt an der Felge fest und über die Motorhaube 😳. Hoffentlich gibt es beim Transport keine Bodenwellen und die Traction bewegt sich nach oben.

War "nur" das die Haube sich nicht öffnet, nicht zu fest. Alles gut gegangen

Zeit: 29.4.2026 um 22:17, nitrolack schrieb:

Da ist dann bei meinem (Bj 50, 6 Volt) zuviel Frühzündung für den Start und der Anlasser dreht nicht durch bzw Motor schlägt zurück.

Das ist bei mir auch passiert, hat sich gegenläufig gedreht bei der Handkurbel

  • Ersteller
Vor 5 Minuten, Ercan schrieb:

65529 Waldems. Er läuft unrund und geht dann aus, bevor wir versucht haben es einzustellen lief er fast 30 Minuten, jetzt kaum noch. Fotos mache ich noch

Hallo Peter, Ventile waren eingestellt

Hallo,

wenn er schon mal läuft und nach ner Weile ausgeht, dann sollte der Zündzeitpunkt nicht so das Thema sein.

Mir fällt dazu nachfolgendes ein:

Gemisch stimmt nicht/ Falschluft, im Ansaugbereich zieht der Motor Falschluft. Vergaserfuß und Ansaugkrümmer beim Laufen absprühewn mit Startpilot. Wenn sich die Drehzahl ändert, Bingo!

Kondensator: falls keine 123 könnte der Kondensator einen Schuss haben. Neuen einbauen!

Benzinmangel im Vergaser: prüfen ob Benzinpumpe genug fördert, Benzinschlauch nicht porös ist und das Schwimmernadelventil im Vergaser nicht klemmt.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Ingo

… Spaltfilter im Tank, zerlegen und reinigen…

Carsten

Wenn der Motor nach einer gewissen Zeit ausgeht, denke ich im Zusammenhang mit dem Tank immer zuerst an die möglicherweise zugesetzte Tankbelüftung.

Thomas

Schade nach Waldrems bei Stutthgart hät ich mal kmmen könen.
Da Du den Kondensator erneuert hast: Hast Du auch eine neue Zündspule ?
Alte Zündspulen können in der Leistung einbrechen wenn sie heiß sind.
Zündfunke kommt zwar noch aber zu schwach um das Gemisch zu entzünden.

Bearbeitet ( von nitrolack)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.