Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II V6 LDS - Verlust

Hervorgehobene Antworten

Vor einer Stunde, DonnerXM schrieb:

Meine französischen Sprachkenntnisse sind zwar äußerst rudimentär, aber mit Übersetzer wird es mir wohl gelingen da mal eine Mail hinzuschreiben.

Falls Du Unterstützung brauchst dann sag Bescheid...

• Ersteller
Vor 36 Minuten, bx-basis schrieb:

Falls Du Unterstützung brauchst dann sag Bescheid...

Vielen Dank. Ich melde mich ggf.

• Ersteller
Zeit: 28.4.2026 um 19:18, bx-basis schrieb:

Hab da damals ein paar von gewechselt, ist eigentlich gar nicht so schlimm. An die Leitungsanschlüsse kommt man einigrmaßen dran und rausfädeln ging auch ohne größere Schwierigkeiten - zumindest kann ich mich an nichts außergewöhnliches erinnern.

Hattest Recht, ist garnicht so wild, wenn man dann unten das eine Blech wegnimmt, hat man für Citroenverhältnisse odrentlich Platz für n Leitungsschlüssel. Das schwierigste war ansich, die Kiste soweit hochzubocken, dass ich drunter komm (sieht schon abenteuerlich aus). Hab das Bündel jetzt beim alten C5 (das ist zwar noch dicht, aber ich hab auch keine Lust das Ding 6 mal umzubauen) rausgeholt und werde dann morgen mal die einschlägigen Hydraulikbetriebe abklappern, ob mir das einer revidieren kann.

Falls das nichts wird, werde ich auf Dein Angebot zur Unterstützung zurückgreifen.

Bearbeitet ( von DonnerXM)

• Ersteller

Stand der Dinge, Betrieb Nr.1 lehnt kategorisch alles ab, sobald KFZ im Raum steht. Betrieb Nr.2 will prinzipiell helfen, aber nur, wenn es verantwortbar ist. Die Schläuche halten 1000 PSI aus, die Verpressdinger, die dann per Hartlöten angesetzt werden, halten das auch.

Die Reparatur würde sich so im Rahnem 150,-€ bis 200,-€ belaufen.

Nun die alles entscheidende Frage: Wieviel Druck ist im Betrieb maximal auf den Leitungen? Kann mir da jemans was zu sagen?

Bei den alten Hydropneumaten waren es statisch 170 bar maximal, im Betrieb grob geschätzt nicht mehr als Tarierdruck der Kugeln mal zwei plus eventuelle Druckspitzen wenn man durch Schlaglöcher rumpelt. Wird beim C5 nicht wirklich anders sein, auch wenn es hier keinen geregelten Systemdruck gibt.

Vor 3 Minuten, DonnerXM schrieb:

Wieviel Druck ist im Betrieb maximal auf den Leitungen?

Vorderachse 130bar

Hinterachse 90bar

Mit Druckspitzen vielleicht 200bar, also nicht wirklich viel.

• Ersteller

Also reichen 1000 PSI nicht aus, das wären ca 70 bar

Vor 13 Minuten, DonnerXM schrieb:

Die Schläuche halten 1000 PSI aus, die Verpressdinger, die dann per Hartlöten angesetzt werden, halten das auch.

Nun die alles entscheidende Frage: Wieviel Druck ist im Betrieb maximal auf den Leitungen? Kann mir da jemans was zu sagen?

Bei der Einschätzung, ob das geht, bitte beachten, dass 1 bar ca. 14,5 PSI entspricht, und damit 1000 PSI nur ungefähr 70 bar entsprechen.

Ok, das hat "Donner" selbst schon erkannt... da war ich wieder mal zu langsam.

Maik

Bearbeitet ( von Maikthiel)

12 Stunden her, DonnerXM schrieb:

Also reichen 1000 PSI nicht aus, das wären ca 70 bar

Was für Hydraulik-Betriebe waren das? Frag doch mal Betriebe wie Hansa-Flex. Im Bereich Bagger-Hydraulik sollte es doch Schläuche geben, die 200 bar aushalten...

grafik.png

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

• Ersteller
4 Stunden her, Kugelblitz schrieb:

Was für Hydraulik-Betriebe waren das? Frag doch mal Betriebe wie Hansa-Flex. Im Bereich Bagger-Hydraulik sollte es doch Schläuche geben, die 200 bar aushalten...

Der, der das eigentlich könnte, war der, der das kategorisch abgelehnt hat, und der andere hat´s halt mit Servoleitungen und die halten eben "nur" 1000 PSI.

Ich werde jetzt erstmal die intakte Leitung einpflanzen, hoffen, dass die ne Weile hält und eine aus dem französischen Shop auf Lager legen.

in Mannheim gibts ein Hydraulik laden der macht das.

Worst case zuschicken.

• Ersteller
19 Stunden her, Citrö.ne schrieb:

in Mannheim gibts ein Hydraulik laden der macht das.

Worst case zuschicken.

Wie heißt der Betrieb?

ich glaube die waren das:

https://maps.app.goo.gl/4sKc8ajugXckEuLd8

sag das es für ein Projekt ist und nicht auf der Straße gefahren wird... keine Ahnung warum aber die werden da immer ganz wuschig, und jeder KFZ betrieb juckelt irgendwie Bremsleitungen zusammen xD... naja...

• Ersteller

Ja wenn, dann kommt alles zusammen, der C5 III hat sich jetzt auch dazu entschlossen, sein Revier zu markieren, wahrscheinlich n Federzylinder durch, aber die sind ja zum Glück noch erhältlich.

• Ersteller

So, jetzt ist die Leitung vom alten V6 drin und nu isser wieder dicht. Beim Anderen ist wohl der Rücklauf der Servo an der Schelle am Achsträger durchgefault, bei entsprechendem Lenkeinschlag läufts.

3 Stunden her, DonnerXM schrieb:

ist wohl der Rücklauf der Servo an der Schelle am Achsträger

Wenn's nur der Rücklauf ist, der ist drucklos und kann relativ einfach repariert werden. Da stellt die Erreichbarkeit wahrscheinlich das größere Problem dar.

• Ersteller
11 Stunden her, Icksemm schrieb:

Wenn's nur der Rücklauf ist, der ist drucklos und kann relativ einfach repariert werden. Da stellt die Erreichbarkeit wahrscheinlich das größere Problem dar.

Das ist wahrscheinlich der Plan, das Ausbauen wird eher problematisch. Zu kriegen ist diese Leitung wahrscheinlich eh nicht mehr.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.