26. April26. Apr einer meiner Kastenwagen B9,75PS,HDI 2016 hat einen At.-motor bekommen .Die Motorenkennzeichnung ist bei beiden gleich BHW6.Nach ein paar Monaten fing der Wagen in den Notlauf zu gehen.Es gab dann neu LMM,Turbo und Ansaugbrücke, Luftfilter, Zahnriemen wurde geprüft.Nun: Fehleranzeige P00BC00 --P02ED00 und U14087 BSI Kommunikation.Alles gelöscht und zumindest im Leerlauf keine Fehlermeldung mehr.Starke Russwolken in schwarz kommen wenn man Gas gibt (Lastwechsel) aus dem Auspuff.Zwei Werkstätten finden den Fehler nicht.Nun habe ich mir Diag besorgt.Alles gelöscht und dann :Ist auffällig das der Öldruck auf Soll 2,8 bar steht und im Stand bei ca.2800 Umdr auf 6,5 bar geht.bei 2030Umdr 2,8 Soll zu Ist 6,08Gemessener Luftdurchsatz bei 3500 Umdr Soll 477 Ist 368 LMM 158 kg----bei 2000Umdr Soll 408 Ist 318Im Leerlauf 263 soll zu 258 ist LMM 77kgAufgrund es hohen Öldrucks habe ich das Fahrzeug nur im Leerlauf laufen lassen bevor der Turbo erneut hinüber ist.Was könnte die Ursache sein oder die ?Die Soll und Istwerte des Turbolader Differenz max. 1%Frage wie ist das mit dem Ölfilter,der Ölpumpe und dem Magnetventil? dazu? Russbildung?Ölwechsel wurde beim Einbau gemacht. Zahnriemen wurde erneuert.Der BSI Fehler war vermutlich das alle Verbindungen/ Stecker nachgeschaut wurde.Ich hoffe hier als Anfänger das richtige geschrieben zu Haben.Über 2 CV, GS, GSA, Visa , AX , C4, C Crosser zu den Berlingos B9 und K9 und mittlerweile mit einigen Problemen.die den Tagesablauf schon stören.Ich hoffe es mit Hilfe des Forums eine Lösung zu finden und Bedanke mich. Bearbeitet (26. April26. Apr von Kefir) übersichtlichkeit
26. April26. Apr 6 Stunden her, Kefir schrieb:Was könnte die Ursache sein oder die ?Ein Problem der Ölpumpe oder dessen M.-Ventil (falls verbaut) evtl. auch fehlerhafte Ansteuerung.?
30. April30. Apr Ersteller Danke p1000.Beim Ölwechsel wurden gestern kleine Stücke einer Verkokung gefunden.Ich werde ein Additiv zum Reinigen nutzen und dann das Öl ablassen und die abgebaute Ölwanne reinigen.Es müsste dann die Pumpe sichtbar sein.Das AGR leider ein Pierburg ( sehr schlecht zugänglich) tausche ich .Von der Ölpumpe bleibe ich davon ausser säubern was geht und dann muss noch einmal eine Werkstatt ran.Never Ending Citroen: Heute ist der Rückruf für den K9 , Nockenwellenkette eingetroffen .Eine Werkstatt die Zeit hat zu finden ist schon anstrengend. Bearbeitet (30. April30. Apr von Kefir) Bezeichmung K9 fehlte
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren