27. April27. Apr Hallo an die Runde,ich muss nächste Woche die Lichtmaschine meine Xsara Picasso 1.8 (2003 mit 140.000kms) wechseln. AT Teil ist schon bestellt.Warum: Spannungsabfall im Leerlauf auf 12,3V und dann max. 13,7V (vorher Leerlauf 13,8V und max.14,3V), starke Brandgeruch aus den Lichtmaschine Bereich.Ich habe widersprüchliche Angabe gefunden:- mal muss man die Rechte vordere Rad abdemontieren ,die Schmutzabdeckung entfernen dann sollte man rankommen,- mal muss die Servopumpe (oder Tank?) entfernt werden um von oben die Lichtmaschine zu entfernen.Da ich sowieso gleich eine neue Riemen samt Rollen einbauen möchte wäre mir die Rad Losung lieber.Was meint ihr? Wie macht man es normalerweise? (Auf eine Xsara Picasso 1.8)Grüße aus BerlinJean-Jacques
3. Mai3. Mai Ersteller Habe weiter recherchiert und dann die Lichtmaschine gewechselt.Falls jemand der 1.8 Motor hat:0) Batterie trennen (unter Sitz)1) Am besten das rechte Rad sowie die Teil-Radverkleidung abnehmen (3 schrauben oder Plastik Stopfen)2) Riemen mit eine flache 16 Schlüssel entspannen und abziehen (obere Spannerrolle, nach links drehen)3) gleich der untere Rolle entfernen (16) da eine Lichtmaschine Schraube sich hinten versteckt4) die Servopumpe muss bei Seite gebracht werden: 2 Imbus hinten die Riemenscheibe , sowie eine Schraube unten rechts (13). Hier sind „kleine Hände „gefragt. Ich habe ein 6 Bit mit eine kleine Ratsche für die 2 Imbus benutzt. Pumpe bei Seite legen (Leitungen sind genug lang).5) Lichtmaschine; 2 Schrauben oben recht und links, Eine Schraube unten links (neben Rolle), eine Schraube unten rechts (nur entspannen, sie hat ein Spreizsystem). Alles mit 16.6) Lichtmaschine dicke Stromkabel entfernen, Dünne Kabel entfernen7) Lichtmaschine nach links schieben und dann hochheben.Wenn man weiß was zu tun ist kann man es in ca. 1,5 Std erledigen (inklusive Wiedereinbau)Alte Lichtmaschine>: sieht so aus als die Lichtmaschine eine ganze Gleichrichter Diode „verschluckt/verbrannt“ hat. (stattdessen steht jetzt einfach dort ein Loch). Damals hat das alles nach gebrannte Fisch gestunken.
3. Mai3. Mai Danke für Deine Rückmeldung. Kannst Du der Vollständigkeit halber noch schreiben, ob Du eine Klimaanlage hast, weil das oft Auswirkungen auf die Anordnung hat.
3. Mai3. Mai Ersteller 2 Stunden her, -Ludwig- schrieb:Danke für Deine Rückmeldung. Kannst Du der Vollständigkeit halber noch schreiben, ob Du eine Klimaanlage hast, weil das oft Auswirkungen auf die Anordnung hat.Ja, mit Klimaanlage, Kompressor muss glücklicherweise nicht raus ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren