Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lösung für ein undichtes Hydrauliksystem

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Die Links des Fotohosters funktionieren nicht, ich versuche es als Anhang

Screenshot 2026-04-28 184823.png

Screenshot 2026-04-28 184902.png

Hört sich nach Lecwec (Dibutylmaleinat) an.

• Ersteller

Zum Glück sind meine beiden CX-Öle trocken, aber wie Sie sehen, funktioniert es. Es wird für Getriebe und Hydrauliksysteme verwendet und ist nicht aggressiv.

Vor einer Stunde, Kugelblitz schrieb:

Hört sich nach Lecwec (Dibutylmaleinat) an.

Jedenfalls klingt es sehr verdächtig danach.

Sollte das so sein, finde ich "Lösung" etwas reißerisch als Beschreibung. Ich würde das eher als "Präventivmaßnahme" ansehen.

Schlaubi-Schlumpf-Modus:
KI sagt:

Omega 917 is formulated primarily with 99% pure phosphate ester and 1% non-chlorine, non-petroleum synergistic elements. It is designed as a specialized seal conditioner and leak sealer that contains no harmful chlorides or solvents. 

LecWec ist überwiegend DBM, also Maleinsäuredibutylester was wiederum ein Carbonsäureester ist. Wärend Omega 917 überwiegend aus Phosphorsäureester ( phosphate ester) besteht.

Vergleich, wieder KI :

Während Carbonsäureester meist mit Geruch, Aromen und Fetten assoziiert werden, sind Phosphorsäureester fundamentale Bestandteile des Lebens (DNA/ATP) und gleichzeitig hochwirksame Insektizide.

Das könnte der Grund sein warum Omega 917 hierzulande anscheinend nicht verkauft wird. ?

• Ersteller
Vor 49 Minuten, Citrofan93 schrieb:

Jedenfalls klingt es sehr verdächtig danach.

Sollte das so sein, finde ich "Lösung" etwas reißerisch als Beschreibung. Ich würde das eher als "Präventivmaßnahme" ansehen.

Ich habe es nicht ausprobiert und hoffe, dass ich es auch nicht muss; er sagt, es könne auch vorbeugend angewendet werden. Ich habe keine weiteren Erfahrungsberichte eingeholt.

Ich habe mal vor etlichen Jahren einen Schwung Leitungstüllen gekauft, die nach dem Einbau schrumpften. Dann suppte es aus den Veschraubungen. Alle Naslang war Nachziehen angesagt, bis zum Anschlag. Das nervte mich so, dass ich mich vor die Wahl stellte: Abfackeln oder Totalschaden durch Lecwec riskieren. Ich entschied mich für letzteres, und seitdem (rd. 10 Jahre) tropft es nicht mehr aus den Verschraubungen.
Als Nebeneffekt bekam ich eine supergut gehende Lenkung, da in dieser wohl die eine oder andere innere Undichtigkeit beseitigt wurde.

Meine Diravi tropft seit einiger Zeit recht kräftig.
Vermutlich durch zu wenig Gebrauch des Fahrzeugs in den letzten Jahren sind die Simmeringe vermutlich hart geworden.

Die Alternative wäre Motor rausnehmen um die Diravi vernünftig überholen zu können...
Ich denke, das hier ist einen Versuch wert. Wobei das Omega 917 hier leider nicht zu bekommen ist, aber Lecwec dürfte es auch tun.
Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit Kühlerdicht gemacht vor langer Zeit und deshalb nicht mehr auf solche Mittel zurück gegriffen.
Aber wenn die Chance besteht, das die Fuhre damit wieder einige Jahre dicht wird, werde ich es mal so wie beschrieben tun.

Werde das Ergebnis dann mal zum Besten geben.

Nur eine Frage: Welche Menge sollte eingefüllt werden? 100, 200, 300, 500ml??? Ich tendiere zur goldenen Mitte...?

Bearbeitet ( von UbuRoy)

Bei dem von Mannol stand das Verhältnis Öl zu Dichtmittel auf der Packung, also auch bei LHM entsprechend der Menge. Hat bei meiner DIRAVI ganz gut geklappt (Motor sowieso). Hatte es 2020 oder so rein, bislang dicht geblieben.

Solange dieVerchromung der Zylinder in der DIRAVI nicht beschädigt ist kann Lecwec und Konsorten helfen. Aber nuch nur dann wenn eine der inneren Dichtungen mit Weichmacher betroffen sind. Ob die Hartverchromung beschädigt ist sieht man leider erst wenn die Lenkung zerlegt ist.

Bei meinem TD2 war die Verchromung beschädigt, Lecwec konnte nicht helfen.

Ich würde Dir aber raten einfach Lecwec in der vorgeschriebenen Menge ins LHM zu geben. Nach meiner Erfahrung schadet es nichts. Dann siehst Du ja, ob die Lenkung aufhört zu tropfen. Hörst sie nicht auf dann wirst Du leider um eine Überarbeitung nicht herumkommen.

Viele Grüße

Peter

• Ersteller
Vor einer Stunde, UbuRoy schrieb:

Meine Diravi tropft seit einiger Zeit recht kräftig.
Vermutlich durch zu wenig Gebrauch des Fahrzeugs in den letzten Jahren sind die Simmeringe vermutlich hart geworden.

Die Alternative wäre Motor rausnehmen um die Diravi vernünftig überholen zu können...
Ich denke, das hier ist einen Versuch wert. Wobei das Omega 917 hier leider nicht zu bekommen ist, aber Lecwec dürfte es auch tun.
Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit Kühlerdicht gemacht vor langer Zeit und deshalb nicht mehr auf solche Mittel zurück gegriffen.
Aber wenn die Chance besteht, das die Fuhre damit wieder einige Jahre dicht wird, werde ich es mal so wie beschrieben tun.

Werde das Ergebnis dann mal zum Besten geben.

Nur eine Frage: Welche Menge sollte eingefüllt werden? 100, 200, 300, 500ml??? Ich tendiere zur goldenen Mitte...?

Er sagt, eine Flasche oder 177 ml, natürlich funktioniert es nur, wenn die Versiegelung intakt und nicht beschädigt ist. Das lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden. Allem Anschein nach geht man dabei kein Risiko ein.

Hatte eine halbe Flasche Mannol = 125ml, Flasche kostet inkl Versand ca 9€. Mehr einfüllen schadet sicher nicht.

Bearbeitet ( von LCX25H)

Vom Original Lecwec brauchst du 3% - bei 5 Litern LHM also 150ml. 200ml kosten ca 37,-€

Vom Dibutylmaleinat brauchst du 2% - 100ml. Kosten 8,- mit Verpackung und Versand.

Bearbeitet ( von XMbremi)

Super Leute. Danke.

Habs gestern bestellt und werde mal 150ml bis 200ml rein kippen auf die von dem schwedischen Kollegen beschriebene Weise.

Vielleicht hab ich Glück.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.