2. Mai2. Mai Hallo allerseitsMal eine Frage in die Runde.Meine Partnerin besitzt eine ID D Special und da tropft (wahrscheinlich) etwas Getriebeöl raus. Die Flüssigkeit die raustropft ist leicht rötlich.Nun haben wir mal versucht raus zu bekommen, was da eingefüllt ist. Laut Rechnung von der Werkstatt wurde dort 1.6 Lt "mobilube 1 SHC 75W-90" eingefüllt. Laut Werkstatthandbuch sollten dort aber 2 Liter "SAE 80 EP" rein.Ist es schlau in so ein altes Auto Synthetisches Getriebeöl einzufüllen? Hat da jemand erfahrung damit? Und reichen 1.6 Liter wirklich aus oder sollte man besser etwas nachfüllen?Ich dachte immer dass man bei den alten Autos Mineralisches Öl nehmen müsste. Danke für RückmeldungenRoland
2. Mai2. Mai 1,6 l scheint mir wenig zu sein. Bei 4 Gang: 2 l, bei 5 Ganggetriebe: 2,25 l.Angeblich soll man kein GL5 Öl nehmen da die Synchronringe aus Bronze sind. Gibt es aktuell Probleme beim Schalten?Bin sicher, daß sich hier noch andere melden die mehr wissen.
2. Mai2. Mai beste idee bei sowas ist bei einem Hersteller anzufragen -> Bsp. Liqui Moly.EDIT: habs im Wegweiser ausprobiert -> Getriebeöl (GL4) SAE 80W Bearbeitet (2. Mai2. Mai von Citrö.ne)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren