Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anlasser Hitzeschutzblech

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

vorab: ich bin eine Frau und habe fast keine Ahnung von Technik. Dafür liebe ich aber mein Wohnmobil und möchte es hegen und pflegen.

Ich fahre seit einigen Jahren einen C25 von 1990 mit Pilote R580 Aufbau. Ich glaube es ist ein 2,5 Turbo Diesel mit 95PS.

Das Wohnmobil ist wirklich super und ist im top Zustand. Gerade mal 72.000 km gelaufen. Bisher hatte ich noch keine einzige Panne. Nur bei der letzten Fahrt gab es Probleme. Der Motor ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Ich konnte ihn sofort wieder starten, aber nach 2-3 Minuten ging er wieder aus.

Der ADAC-Typ hatte echt Ahnung (finde ich als Laie) und hat alles durchgecheckt.

Das Hitzeschutzblech vom Anlasser hing auf halb acht und ist irgendwo gegen geklackert, was zum Kurzschluss geführt hat. Das Blech ist hinüber.

Außerdem ist aufgefallen, dass der Trennschalter der Batterie einen weg hatte, was auch eine mögliche Fehlerquelle wäre.

1 Keilriemen war schon fast hinüber. Den hat er einfach abgeschnitten.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich möchte ein paar Ersatzteile kaufen, damit ich sie griffbereit habe, falls sie kaputt gehen. Ich denke da an Lichtmaschine, Anlasser, Relais und so.

Was ist Eurer Erfahrung nach sinnvoll, immer parat zu haben? Was geht früher oder später in der Regel kaputt?

Habt ihr eine gute Lösung für einen Batterietrennschalter.

Wo bekomme ich ein passendes Hitzeblech her (es gibt so Universal Dinger, taugen die was?)

Und wo kann ich generell Ersatzteile gut und günstig kaufen?

Viele Fragen, da wenig Ahnung.

Ich freue mich auf eure Tipps!

Liebe Grüße

Mona

Wenn du es einfach haben willst, wende dich direkt an die CX Basis - Lothar (der GF) fährt selbst einen C25 (J5?) und kennt sich aus.

Ich gehe mal davon aus, du meinst den Citroen M-Motor, und nicht den Fiat-IVECO 8140 mit 2.5ltr/95PS.

Günstig ist relativ.

Da CX und C25 Diesel viele Gleichteile haben, gibt es so allerwelts Kram wie Zahnriemen, Keilriemen, Dichtungen am Motor eigentlich überall (eBay, Mister Auto, Motointegrator zB) für kleines Geld. Einzelne Sachen sind aber schlecht zu bekommen, und da kann die CX Basis sicher helfen (schau dir den Onlineshop an).

Das Hitzeschutzblech muss dran! Kann man auch flicken, hatte ich mal. Kritisch übrigens bei CX und C25 besonders ist der 5te Gang, also immer ordentlich viel Getriebeöl rein. Und natürlich die Kopfdichtung nach so langer Zeit, nur Reinz oder evtl Elring nehmen und immer mit neuem Satz Schrauben.

Elektrik ist problemlos, ich überlege auch schon länger die LiMa für 75€ bei Mister Auto zu holen, aber sie geht einfach nicht kaputt. Relais, nunja. Man weiß ja nie welches - da müsste man präventiv alles was gammlig aussieht einfach neu machen, und die Kabel gleich mit. Die brechen halt gern mal ohne daß man es gleich sieht (zB das Erregerkabel an der LiMa, hatte ich erst).

Laufen tut der Motor auch ohne Strom.

Ah, mit der Einspritzpumpe aufpassen dass du keinen Biodiesel tankst, bzw Esterzusatz (eBay, von Mannol) gelegentlich in den Tank kippen, das verhindert bei Wenigfahren das Verharzen der Pumpe und Ausflocken des Diesels im Tank. Dieselfilter auch mal wechseln.

Bearbeitet ( von LCX25H)

Vor 28 Minuten, LCX25H schrieb:

Laufen tut der Motor auch ohne Strom.

Nein, weil ohne Strom macht das Abschaltventil zu. 😋

4 Stunden her, LCX25H schrieb:

Und natürlich die Kopfdichtung nach so langer Zeit, nur Reinz oder evtl Elring nehmen und immer mit neuem Satz Schrauben.

Nur Reinz. Elring hält 20tkm...

Zeit: 4.5.2026 um 20:22, bx-basis schrieb:

Nur Reinz. Elring hält 20tkm...

Na bis 20tkm sinds nach 9 Jahren noch 4tkm. Bin gespannt 😬.

Daumen sind gedrückt, aber durchgeblasene Elring habe ich schon oft gesehen und 2x war es tatsächlich nach ziemlich genau 20tkm - an zwei verschiedenen CX TD1 und mit vielen Jahren Abstand dazwischen, zumindest scheint die Qualität gleichbleibend zu sein...

Die davor war ne Mellior, die hielt trotz gebrauchter Schrauben immerhin 50tkm.

Die Threaderstellerin hat sich wohl anderweitig versorgt..🤣

Ich hab ein Hitzeschutzblech bei der CX-Basis bekommen, original, kein Nachbau. Damit es nicht bald wieder auf halb 8 hängt, sollte es mit allen dafür vorgesehen Schrauben befestigt werden. Das geht nur, wenn der Anlasser ausgebaut ist. Abhilfe: das kurze Kabel zum Generator ausbauen, am Anlasser befestigen, die übrigen Kabel auch, Hitzeschutzblech montieren, den Anlasser einbauen, dabei das Kabel Richtung Generator einfädeln. Das geht gut auch ohne eine 3. Hand.
Unser Womo, identisch mit dem C25, ohne Turbo, mit dem Löwen am Kühlergrill, hat mittlerweile 340.000km auf der Uhr, davon 200.000 in den letzten 22 Jahren durch mich. Ich habe vor 10 Jahren das Getriebe zerlegt, Bremsen vorn und hinten sind "neu", Radlager ebenfalls, Aggregate wie Generator und Anlasser sind auch nicht mehr die werkseitig verbauten. Der CX-Motor ist somit, vom Hauptbremszylinder samt Servo und Bremsregelventil hinten abgesehen, das einzige Technikteil, das außer Wartung noch nicht bearbeitet werden musste, von Verschleißteilen wie Kupplung und Zahnriemen abgesehen.
Und seit ich die ESP mit einem speziellen Reiniger mit dem Namen eines bedeutenden Motorenherstellers mir "D" am Anfang behandelt habe, läuft das Auto wie neu. Der "Bio"-Diesel-Zusatz macht Probleme bei Motoren mit viel Stillstand, wie es eben für ein Womo typisch ist.
Also: viel Spaß noch in den nächsten Jahrzehnten mit dem C25!

Achso, da fällt mir noch der Auslöser für den letzten Kopfdichtungsdefekt ein:

Die Wasserpumpe war vom vielen Rumstehen wohl gerostet und hatte schlagartig auf der Autobahn versagt, so schnell konnte ich garnicht rechts ran fahren, nachdem es kurz aus dem Motorraum "kreisch" machte. Hat sich nicht durch Tropfen an der Welle unten angekündigt gehabt!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.