3. Mai3. Mai Hallo zusammen,bei meinem Sedre werden keine Schaltpläne, Kabellaufpläne und Einbauorte mehr angezeigt. Vermutlich liegt es an den Sicherheitseinstellungen vom IE-11.Kann mir jemand von Euch sagen, mit welchen Einstellungen die Pläne wieder angezeigt werden.Gruß Jens
4. Mai4. Mai Ersteller Lösung So, ich habe es dank KI selbst geschafft. Der Copilot hat mir sogar eine ordentliche Anleitung ausgespuckt. 😄Gruß Jens
5. Mai5. Mai Magst du des Rätsels Lösung auch kund tun?Ich habe die Schaltpläne nie zum laufen bekommen, nurdie Arbeitsanweisungen.
5. Mai5. Mai Ersteller @robi64 : Das hat der Copilot geschrieben:✅ Grundvoraussetzungen (wichtig)Internet Explorer 11 (32‑bit)Java 8 (32‑bit)SEDRE über ServiceBox starten⚠️ Edge (auch mit IE‑Modus) funktioniert nicht zuverlässig⚠️ Andere Browser (Chrome, Firefox) funktionieren nicht1️⃣ Internetoptionen → SicherheitZone: Lokales Intranet(SEDRE läuft meist dort)Einstellungen:Sicherheitsstufe: Niedrig„Standardstufe“ nicht verwenden, sondern AnpassenFolgende Punkte AKTIVIEREN / ZULASSEN:✅ ActiveX-Steuerelemente und Plug-InsActiveX-Steuerelemente ausführenActiveX-Steuerelemente initialisieren (nicht als sicher markiert)✅ SkriptingActive Scripting✅ Automatische Eingabeaufforderung für ActiveX✅ Binary and script behaviors✅ Dateien herunterladen✅ Java Applets ausführen➡ Danach Übernehmen2️⃣ Internetoptionen → Erweiterte EinstellungenSetze exakt diese Optionen:✅ AKTIVIEREN:☑️ Software-Rendering statt GPU-Rendering verwenden☑️ DOM-Speicher aktivieren☑️ XMLHTTP aktivieren☑️ TLS 1.0 und 1.1(SEDRE ist alt – TLS 1.2 allein reicht oft nicht)❌ DEAKTIVIEREN:⛔ „Erweiterter Schutzmodus“⛔ „Integrierte Authentifizierung für erweiterte Sicherheit“⛔ „Smartscreen-Filter“➡ Übernehmen → IE neu starten3️⃣ Kompatibilitätsansicht (sehr wichtig!)SEDRE nutzt alte HTML-/SVG‑Renderer.Einstellungen → Kompatibilitätsansicht✅ „Websites in der Kompatibilitätsansicht anzeigen“✅ ServiceBox / PSA‑Adresse hinzufügen (falls sichtbar)✅ „Alle Sites in Kompatibilitätsansicht anzeigen“4️⃣ Popup‑Blocker & Add‑onsPopup‑Blocker❌ DeaktivierenAdd‑ons verwalten✅ Java(TM) Platform SE → aktiviert✅ Microsoft XML → aktiviert✅ SVG Viewer → aktiviert (falls vorhanden)5️⃣ Empfohlene Extras (Praxis‑Tipps)Diese Punkte beheben typische „alles korrekt, aber keine Schaltpläne“‑Fehler:IE als Administrator startenJava‑Cache löschen:Plain TextJava → Einstellungen → Temporäre Dateien → LöschenWeitere Zeilen anzeigenInternet-Cache leerenRechner neu starten, nicht nur IE✅ Kontroll‑Check (30 Sekunden)Wenn SEDRE korrekt eingestellt ist, dann gilt:Fahrzeug ist ausgewählt ✅Schaltplan‑Baum sichtbar ✅Grafik erscheint, nicht nur Text ✅Wenn Text da, Grafik leer →➡ ActiveX / Kompatibilitätsansicht stimmt noch nichtGruß Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren