Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Eolys auffüllen - welches und wie?

Hervorgehobene Antworten

Hallo, mein C5 163 aus 2010 Meldet seit gestern nach dem Tanken, dass das additiv für den partikelfilter niedrig ist.

Kann ich das selbst nachfüllen, wenn ja, wie finde ich raus, welches ich benötige? Gibt ja wohl verschiedene?

Lexia/Diagbox zum zurücksetzen wäre vorhanden.

Sieht man den Tank?

Danke

• Ersteller

Mein Stecker ist grün, somit bräuchte ich das Eolys 176 oder das Extend, ist das das gleiche?!

Kann mir jemand sagen, wo ich in Lexia oder Diagbox die Meldung zurücksetzen kann?

Werkstatt meinte, nach dem befüllen und vor dem Rücksetzen muss die Pumpe getestet werden ob man sie hört, wie wird das gemacht?

Hallo,

wenn du mal die VIN hast, kann ich nachsehen wo der Tank sitzt, usw...

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Danke den Tank hab ich gefunden, ist ein grüner Anschluss, sollte also das Eolys Extend sein oder? Ist das 176 das gleichd?

Zurücksetzen in Lexia habe ich nur im Steuergerät Einspritzung diesen Punkt gefunden, ist das das richtige?

large.IMG_3367.jpeglarge.IMG_3366.jpeg

siehst du das anhand der VIN?

Bearbeitet ( von ACCM BX_Fan)

• Ersteller
Soeben, ACCM BX_Fan schrieb:

Danke den Tank hab ich gefunden, ist ein grüner Anschluss, sollte also das Eolys Extend sein oder? Ist das 176 das gleichd?

Zurücksetzen in Lexia habe ich nur im Steuergerät Einspritzung diesen Punkt gefunden, ist das das richtige?

(Kann kein Bild einfügen?!)

Niemand? (

Zeit: 4.5.2026 um 17:41, ACCM BX_Fan schrieb:

large.IMG_3367.jpeglarge.IMG_3366.jpeg

Hallo,

Ja, der Menüpunkt zum Zurücksetzen sieht gut aus.

Bezüglich des richtigen Eolys würde ich schauen, welche Komponenten bei deinem C5 vernaut sind, das geht mit der VIN am besten, denn wenn ich nur nach C5 mit Diesel 163 PS suche, sieht es so aus:

grafik.png

Ich vermute, dass der blau markierte bei dir verbaut ist. Das sähe dann so aus:

grafik.png

Bei dem Tank 1500NK wäre dann Eolys 176 zu verwenden. @Ronald , kannst du das bestätigen?

Viele Grüße

Fred )

1 Stunde her, Kugelblitz schrieb:

Bei dem Tank 1500NK wäre dann Eolys 176 zu verwenden. @Ronald , kannst du das bestätigen?

Ich müsste mich in die Thematik erst wieder einlesen. Ich habe mal abgeschrieben.

FranceAuto.pl | Części do aut francuskich

Welche Flüssigkeit FAP?

• Ersteller
7 Stunden her, Kugelblitz schrieb:

Hallo,

Bezüglich des richtigen Eolys würde ich schauen, welche Komponenten bei deinem C5 vernaut sind, das geht mit der VIN am besten, denn wenn ich nur nach C5 mit Diesel 163 PS suche, sieht es so aus:

grafik.png

grafik.png

Viele Grüße

Fred )

Ja der Tank sieht so aus und hat eine grüne Markierung am Stecker.

Soweit ich raus gelesen habe ist das 176 und das Extend das gleiche, kann das sein?

FranceAuto.pl | Części do aut francuskich

Welche Flüssigkeit FAP?

hier wird genannt 176 oder Infineum und infineum wird ersetzt durch extend?

7 Stunden her, Kugelblitz schrieb:

Hallo,

grafik.png

grafik.png

Viele Grüße

Fred )

• Ersteller

Denkt ihr ich kann das Extend bedenkenlos einfüllen?

Welches Eolys benötigt wird kann ausgelesen werden

• Ersteller
13 Stunden her, Ronald schrieb:

Welches Eolys benötigt wird kann ausgelesen werden

Wie kann das ausgelesen werden? Orga 12203, das sollte Extend passen oder?

Vor 7 Minuten, ACCM BX_Fan schrieb:

Wie kann das ausgelesen werden? Orga 12203, das sollte Extend passen oder?

Zeit: 22.4.2013 um 22:21, cit-rotti schrieb:

Im Zweifel mit der LEXIA/DIAGBOX ins Steuergerät des Partikelfilters gehen - dort wird das benötigte richtige Pinkelzeug angezeigt.

Irgendwo wird die Diagbox bei BSI, Reparatur, Partikelfilter es wohl anzeigen.

Wie gesagt, ich müsste mich erst wieder einlesen, weil es widersprüchlich ist.

Einsatz des Infineum F7995 nach dem 19.01.2010, aber es wurde bereits zuvor ab 01.12.09 durch das Extend ersetzt? Wer bekommt dann Eolys 176?

01.12.2019 -> Orga 12076

Datum

Ringfarbe vom Verschluss grün oder braun: EOLYS 176 oder INFINEUM F7995
- Citroen C5 III (ab 19.01.2010-)

EOLYS EXTEND ersetzt INFINEUM F7995
- Citroen C5 III (ab 1.12.2009-)

Orga

Ringfarbe vom Verschluss grün oder braun: EOLYS 176 oder INFINEUM F7995
- Citroen C5 III (von der ORGA-Nummer 12125)

EOLYS EXTEND ersetzt INFINEUM F7995
- Citroen C5 III und C6 (von der ORGA-Nummer 12076)

https://www.franceauto.pl/welche-flussigkeit-fap

• Ersteller

Das heißt unterm Strich ich kann das Extend einfüllen, auch wenn der Rest drin vermutlich 176 ist?

Warum nimmst Du nicht den Laptop und schaust nach?

Ich weiß es einfach nicht und wenn ich bei meinen C5 BlueHDI nachsehe hilft es nicht.

Zeit: 4.5.2026 um 17:41, ACCM BX_Fan schrieb:

Danke den Tank hab ich gefunden, ist ein grüner Anschluss, sollte also das Eolys Extend sein oder? Ist das 176 das gleiche?

large.IMG_3367.jpeg

• Ersteller

Habe in der Diagbox keinen Punkt gefunden wo es stehen sollte :(

Meine Interpretation.

Bei der grünen Kappe wurde ab Werk anfangs Eolys 176 und später bis zum 19.01.2010 INFINEUM F7995 eingefüllt. Danach kam EXTEND, seitens Kundendienst erfolgte der Wechsel aber bereits ab 1.12.2009.

Somit wäre EXTEND richtig.

• Ersteller

Danke, habe heute das Extend eingefüllt, ging ziemlich easy, leider machte mir das zurücksetzen in Lexia / Diagbox etwas Probleme.

Habe unter Steuergerät Einspritzung DCM3.5 die Wartung der additivierung und auffüllen durchführen können.

In den Parameter Test steht jetzt auch wieder Volumen Behälter = 1420 und restliches Volumen = 1420.

Service Lampe und Meldung sind auch aus.

Nach Rücksetzen sowohl in Diagbox als auch in Lexia kam nach diesem Rücksetzen die Meldung, dass man das man noch das „Befüllen des Dieseladditivbehälters im Steuergerät Multiplex Additivpumpe durchführen“

Ich finde aber weder unter BSI, noch in der Übersicht oder anderen Punkten das Steuergerät Multiplex Additivpumpe?

Bei Lexia gab es im Menü bei der die Einspritzung war, noch ein Steuergerät EDC17CP11 - laut Google ist das aber das Motor Steuergerät.

Kann mir jemand helfen? Oder muss ich nichts weiter zurücksetzen, wenn die Service Lampe und Meldung aus ist?

Danke

Hallo,

bei unserem Berlingo ist es so, dass die Reparaturen für die Additiv-Sachen unter dem Punkt Motorsteuergerät durchgeführt werden müssen. Ich meine da musste das Mitteilen des Auffüllens gemacht werden. Ansonsten schau nach dem Globaltest mal durch die Liste durch, bei unserem passen die Übersetzungen nicht so ganz. Die Additivpumpe heißt da anders...

Viele Grüße

Fred

• Ersteller
Vor 23 Minuten, Kugelblitz schrieb:

Hallo,

bei unserem Berlingo ist es so, dass die Reparaturen für die Additiv-Sachen unter dem Punkt Motorsteuergerät durchgeführt werden müssen. Ich meine da musste das Mitteilen des Auffüllens gemacht werden. Ansonsten schau nach dem Globaltest mal durch die Liste durch, bei unserem passen die Übersetzungen nicht so ganz. Die Additivpumpe heißt da anders...

Viele Grüße

Fred

Danke, bei globaltest hab ich sonst nirgends was passendes gefunden, nur eben unter Einspritzung.

Danach sagt es mir aber eben, dass es auch unter der Pumpe zurückzusetzen ist :(

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.