5. Mai5. Mai Berlingo Modell 1.6 HDI92PS Diesel 5-GangBaujahr 30.3.2012 170.000kmBei Km 168.000:Getriebeölwechsel vorbeugend: LM 75/80 mit 15g + LM ZusatzÖlwechsel - Total Quarz 5/30 Ineo ECS PSA B71 Getriebe rasseltSeit kurzem rasselt das Getriebe im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung betätige, ist das rasseln weg. Am besten höre ich es, wenn ich unter dem Auto am Getriebe lausche. Beim Fahren ist es fast nicht hörbar. Muss es vermutlich in einer Fachwerkstatt reparieren lassen und möchte mich vorab informieren. Das Auto lässt sich gut fahren und schalten.Meine ersten Ergebnisse: AusrücklagerVerschleiß der TorsionsfedernZweimassenschwungrad defektGetriebeeingangswellenlager Habe sämtliche Foren gelesen, meine Fragen sind:Könnte dies mit meinem Getriebeölwechsel zu tun haben?Ist die Reparatur akut, kann dies rasseln zu einem Totalausfall führen?Wer hat ähnliche Erfahrungen? Gerne auch PN
5. Mai5. Mai Hallo,da es beim Treten der Kupplung aufhört, würde iuch erstmal nur das Ausrücklager vermuten. Da muss man eh die ganze Kupplung machen. Es kann natürlich sein, dass im Rahmen der Kupplung das Zweimassenschwungrad auch noch kommt. Die Eingangswelle würde ich erstmal nicht vermuten. Viele GrüßeFred
24. Mai24. Mai Oder ZMS, das das fest ist. Dann klappern auch die Zahnräder im Getriebe. gedämpft. Helles Rasseln und Scheppern kommt von Außerhalb. ZMS habe ich noch nie rasseln hören, die Federn sind ja abgedeckt, Ausrücklager ist daher der wahrscheinlichste Kandidat.Jens
27. Juni27. Jun Ersteller Vielen Dank Fred,vielen Dank Jens.Bin inzwischen mit dem Rasseln ca. 5.000km gefahren, also Stand 174.000km. Die Intensität des Rasseln hat sich nicht verschlechtert, ist also unverändert und hört sich noch nicht dramatisch an. Mein Plan wäre fahren bis es kritisch werden sollte, dann möglicherweise eine Werkstatt beauftragen mit neuer Kupplung, Ausrücklager und sonstiges.Viele Grüße
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren