Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Öl im Kühlwasser beim Citroën ZX Break

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre einen Citroën ZX Break (Baujahr 1997, 75 PS, Schaltgetriebe) mit aktuell ca. 195.000 km. Die HU wurde erst im Januar 2026 ohne größere Beanstandungen erneuert.

Vorgestern wurde im Ausgleichsbehälter des Kühlsystems eine deutliche Menge Öl festgestellt. Rückblickend vermute ich, dass das Problem schon länger besteht. Auffällig war bisher lediglich gelegentliches, leichtes Rauchen aus dem Auspuff – ansonsten läuft der Motor unauffällig, ohne Leistungsverlust oder andere klare Symptome.

Die Citroën-Werkstatt geht von einer defekten Zylinderkopfdichtung aus und hat einen Kostenvoranschlag von mindestens 1200 € gemacht, mit dem Hinweis, dass es im ungünstigen Fall auch teurer werden kann.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob sich diese Reparatur wirtschaftlich überhaupt noch lohnt, da der Fahrzeugwert eher gering ist. Andererseits hat das Auto noch frischen TÜV und ist ansonsten zuverlässig.

Mich würde interessieren:

• Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht (Öl im Kühlmittel beim ZX oder allgemein)?

• Wie hoch ist eurer Erfahrung nach das Risiko, dass die Kosten noch deutlich steigen?

• Würdet ihr unter diesen Umständen eher reparieren oder das Auto abgeben?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen!

P.S.: Ich würde gern noch Bilder hinzufügen, um das Problem besser zu zeigen. Kann mir jemand kurz erklären, wie man hier Fotos hochlädt bzw. einfügt?

Guten Morgen,

Da ist wohl kopfdichtung durch, der TU Motor braucht halt alle 100-150 tkm eine neue kopfdichtung, wobei der Wechsel der ZKD beim TU Motor kein Hexenwerk ist, wo bist du denn zuhause!? Es gäbe bestimmt die Möglichkeit dass ohne Inanspruchnahme Werkstatt zu regeln, zu meiner aktiven ZX Zeit wurde defekte ZKD für um die 300-350.- rum gemacht incl Material……

• Ersteller

Guten Morgen zxsonstnix und danke für deine schnelle Nachricht!

Ich wohne im Remstal, in der Nähe von Stuttgart. Wo bist du verortet?

Viele Grüße, Lorenz

Bei Blaurauch auch gleich die Ventilschaftdichtungen erneuern, sind eh im Kopfdichtungssatz enthalten

Zylinderkopfdichtung beim TU Motor hab selbst ich hinbekommen - eine Werkstatt kann das Locker und sehr schnell machen. 1200 Euro sind dafür echt übertrieben.

Kaufen:

- Dichtung, Zylinderkopf Schrauben, Wasserpumpe, Zahnriemen, Komischer 1cm vierkant, Kühlwasser und Motoröl (+Filter)

Wenn man es richtig macht dann noch die Ventilschaftdichtungen.

Es gibt ein klasse Video im Internet mit einer super Anleitung:

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

Moin lorenz,

Wohne im Saarland, Saarlouis also nicht grad mal ums Eck rum, aber ich denk schon dass es in deiner Nähe Citroen freaks gibt die dir helfen könnten und wenn du jemand hast der dir das macht, bzgl Material, kein Mist kaufen……….die paar Kröten die du da sparst ziehen Ärger nach sich……kopfdichtung z.b. von reinz kaufen, das ist top Qualität und man hat keinen unnötigen stress……

• Ersteller

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Einschätzung! Ehrlicherweise verfüge ich weder über praktische Schraubererfahrungen noch über das erforderliche Werkzeug oder die fachliche Expertise, um eine solche Reparatur eigenständig durchzuführen. Insofern möchte ich hier realistisch bleiben. Könnte mir bei der Reparatur eventuell jemand behilflich sein?

• Ersteller

IMG_7842.jpeg

• Ersteller

IMG_7848.jpeg

• Ersteller

IMG_7847.jpeg

Schöner ZX, mit tüv neu und wenn wenig rostfrass lohnt sich der auf alle Fälle für ZKD neu……..so einfache wie gute und problemlose Autos gibts heute nicht mehr.

Stuttgart ist leider nicht bei mir um die Ecke. Ist ja eine dankbare Arbeit bei diesem Fahrzeug, problemlos an einem sonnigen Vormittag vor der Garage erledigt...

Naja mit Schaftdichtungen und einer Kaffeepaus und ein wenig unvorhergesehene Nebenarbeit ist man schon 6 - 7 Stunden drüber...

Trink weniger Kaffee...

Bin nicht mehr so schnell wir früher, der Kunde will doch mithelfen dann dauerts länger grins ....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.