6. Mai6. Mai Moin,erklärt mir mal den Walzentacho im BX im Stadtverkehr passt es so das der Punkt unter der Zahl die Geschwindigkeit angibtab 80(oder so) ist es der Punkt vor der Zahl ... :D Also cool ist der ja schon aber ich weiß warum es sich nicht durchgesetzt hat xD Merci !
6. Mai6. Mai Ich verstehe das Problem nicht. Wenn die 100 schön zentriert im Tacho steht fährt man 100, bei der 60 fährt man 60 usw. 50 ist mittig zwischen 40 und 60.Hier werden knapp unter 60 km/h angezeigt. Der Punkt links von der 60 steht für 50 km/h, der rechts für 70. Bearbeitet (6. Mai6. Mai von bx-basis)
6. Mai6. Mai Ersteller ah ok - so ist es auch sinnig! dann weicht mein Tacho einfach sehr stark ab. Laut GPS fährt der dann bei angezeigten 90 schon 100 (GPS). Das macht der so genau das es mich verwirrt hat. 90 = 100 (echt)100 = 110 (echt)120 = 130 (echt)
6. Mai6. Mai Diese Abweichung wäre aber nicht zulässig. Der Tacho darf zwar zu viel anzeigen, aber keinesfalls zu wenig.
6. Mai6. Mai Ersteller Vor einer Stunde, torsten130 schrieb:Diese Abweichung wäre aber nicht zulässig. Der Tacho darf zwar zu viel anzeigen, aber keinesfalls zu wenig.jepp ... deswegen wundert es mich, daher kam die frage. Wat mache ma nun? :D
6. Mai6. Mai Ersteller Vor 34 Minuten, aronus schrieb:Merkt aber außer dem Fahrer niemand.die Bußgelder sind leider teuer ...
6. Mai6. Mai 3 Stunden her, Citrö.ne schrieb:ah ok - so ist es auch sinnig!dann weicht mein Tacho einfach sehr stark ab. Laut GPS fährt der dann bei angezeigten 90 schon 100 (GPS). Das macht der so genau das es mich verwirrt hat.90 = 100 (echt)100 = 110 (echt)120 = 130 (echt)Aus eigener Erfahrung ist der Walzentacho (bei meinem BX) eigentlich ziemlich genau. Der Mechanismus ist derselbe wie bei einer "Normalen" mechanischen Tachonadel, nur um 90 grad aufrecht gedreht, daher nix wahnsinnig exotisches.Entweder Ersatzteil beschaffen, oder ignorieren bzw den Versatz einrechnen. Es gibt noch eine Spannfeder im inneren, die die Walze Richtung null zieht, daran kann man noch bisschen drehen. Das ist dann aber experimentell, weil du für jede Veränderung den Tacho aus- und einbauen und dann fahren musst bevor du weißt wie die Feder das Ergebnis verändert Bearbeitet (6. Mai6. Mai von irgendwas_mit_bx)
6. Mai6. Mai Die Bereifung sollte natürlich zum Fahrzeug passen. Was soll der Wagen den haben und was ist aktuell montiert? Für mich klingt das zum einen nach einem zu großen Reifenumfang. Andererseits ist aber auch möglicherweise ein Tachoantrieb mit anderer Verzahnung unten am Getriebe von Nöten. Es sitzt oben auf dem Getriebe drauf und ist von außen zugänglich (wie gut, hängt von Motor und Ausstattung ab). Dieses Ritzel entscheidet letztlich darüber, wie schnell sich die Tachowelle dreht und beeinflusst damit direkt die Anzeige im Tacho. Soweit ich weiß sind alle Tachoantrieb am Kombiinstrument identisch übersetzt. Den Tacho zu tauschen würde also nichts bringen. Wurde schon einmal der Tachoantrieb getriebeseitig gewechselt? Bearbeitet (6. Mai6. Mai von Doppelkeil)
6. Mai6. Mai Sehr wahrscheinlich 165/70R14, 145R14 wäre auch zulässig aber war in D eher selten. Tachoantrieb ist in beiden Fällen gleich.Wenn die Abweichung nach oben hin größer wird würde ich gucken ob da irgendwas schwer läuft, evtl. mal die Lagerung der Achse der Tachotrommel mit geeignetem Öl behandeln.
6. Mai6. Mai Ersteller hab die Möhre seit ein paar Tagen erst ;) und ich weiß nichts über die Vorgeschichte. ich kann nur sagen da ist der komische 72° Motor drinne der so aussieht als wäre er umgekippt ;)
7. Mai7. Mai Ersteller 14 Stunden her, bx-basis schrieb:Sehr wahrscheinlich 165/70R14, 145R14 wäre auch zulässig aber war in D eher selten. Tachoantrieb ist in beiden Fällen gleich.Wenn die Abweichung nach oben hin größer wird würde ich gucken ob da irgendwas schwer läuft, evtl. mal die Lagerung der Achse der Tachotrommel mit geeignetem Öl behandeln.Es sind 165/70R14.Ich denke ich werde das alles mal sauber machen und neu schmieren - ansonsten ist das ein ganz schöner Pessimist dieser Päh iX äh... BX.
7. Mai7. Mai 16 Stunden her, Citrö.ne schrieb:hab die Möhre seit ein paar Tagen erst ...Möhre..., also wirklich, etwas mehr Respekt bitte gegenüber dem alten und seltenen BX! 😂
7. Mai7. Mai 16 Stunden her, Citrö.ne schrieb:hab die Möhre seit ein paar Tagen erst ;) und ich weiß nichts über die Vorgeschichte.ich kann nur sagen da ist der komische 72° Motor drinne der so aussieht als wäre er umgekippt ;)Die liegende Position unterstreicht den entspannten Charakter und bringt den Schwerpunkt weiter nach unten.
7. Mai7. Mai Ersteller hier heißt sie schon Giesela 🤪ToDos:Bremsleitungen tauschenBremsen vorne tauschenHydraulik "Dämpfer" vorne tauschenUnterbodenschutz entfernen - Owatrol Dusche, mit Brantho versiegeln und Wachsen ...danach ... mal sehen hat nix - braucht nix Bearbeitet (7. Mai7. Mai von Citrö.ne)
7. Mai7. Mai Vor 12 Minuten, Citrö.ne schrieb:Hydraulik "Dämpfer" vorne tauschenDie Dämpfer befinden sich im Fuß jeder Federkugel...
7. Mai7. Mai Vor 58 Minuten, Auto nom schrieb:Die liegende Position unterstreicht den entspannten Charakter und bringt den Schwerpunkt weiter nach unten.und die Sportlichkeit, niedriger schwerpunkt heisst weniger seitenneigung und der Motor neigt sich schon bevor er überhaupt anläuft in Fahrtrichtung wie ein Sportler beim Sprintlauf um möglichst schnell durchstarten zu können.
7. Mai7. Mai Ersteller Vor 49 Minuten, bx-basis schrieb:Die Dämpfer befinden sich im Fuß jeder Federkugel...ha - ich wusste das der Kommentar kommen wird 🙃 - ach Federzylinder/ihr wisst doch was ich meine Vor einer Stunde, Auto nom schrieb:Die liegende Position unterstreicht den entspannten Charakter und bringt den Schwerpunkt weiter nach unten.und ich dachte immer das wurde gemacht damit der einfacher aus dem Auto hüpfen kann...
8. Juli8. Jul Ersteller ich kann schon mal halben erfolg berichten:nachdem er bei 110 (Tacho) 130 (GPS) gefahren ist, habe ich das Kombiinstrument ausgebaut. Im Tacho hat sich die Scheibe (Dort wo der Magnet die Wirbelströme induzuiert) am Gehäuse gerieben. Jetzt dreht diese sich wieder frei.morgen mal sehen ob es den Effekt bringt :)Kurze frage... hat jemand ein Tacho mit Drehzahlmesser :D .... wäre schon nett :) Bearbeitet (8. Juli8. Jul von Citrö.ne)
9. Juli9. Jul 12 Stunden her, Citrö.ne schrieb:Kurze frage... hat jemand ein Tacho mit Drehzahlmesser :D .... wäre schon nett :)Ich hab noch einen Serie 2 Veglia Tacho mit DZM liegen
9. Juli9. Jul 15 Stunden her, Citrö.ne schrieb:ich kann schon mal halben erfolg berichten:nachdem er bei 110 (Tacho) 130 (GPS) gefahren ist, habe ich das Kombiinstrument ausgebaut. Im Tacho hat sich die Scheibe (Dort wo der Magnet die Wirbelströme induzuiert) am Gehäuse gerieben. Jetzt dreht diese sich wieder frei.morgen mal sehen ob es den Effekt bringt :)Kurze frage... hat jemand ein Tacho mit Drehzahlmesser :D .... wäre schon nett :)Und was hat der Test ergeben?
9. Juli9. Jul Ersteller Lösung Jupp das wars - jetzt zeigt er korrekt an !also für alle:Kombiinstrument ausbauendann den TachoWundern wie simpel der istScheibe leicht nach unten drücken (bei mir ist sie wieder eingerastet)Tacho wieder einbauenfreuenJetzt fahre ich echte 93 bei 100 km/h ... also passt das :) Bearbeitet (9. Juli9. Jul von Citrö.ne)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren