6. Mai6. Mai Verkaufe Berlingo 1 Großraumkombi mit Autogasanlage (LPG) Bj 1998, Sondermodell "Charleston" (1,8 l, 90 PS, ABS, eFH, ZV, riesengroßes elektrisches Faltschiebedach, grünmetallic), AHK, ca. 180.000 km.Der Preis für Autogas (110 Oktan) beträgt nur 1,– € bis 1,20 € pro Liter (je nach Standort und Bundesland). Vergleichbares Shell Vmax Superbenzin kostet dagegen ca. 2,40 € pro Liter.(Man kann natürlich auch Benzin tanken bzw. während der Fahrt zwischen Benzin und Autogas hin und herwechseln, falls z.B. der Gastank leer sein sollte.)Es gibt inzwischen ca. 6.000 Autogastankstellen in Deutschland und noch viel mehr im europäischen Ausland.Zum Vergleich: Es gibt 11.500 Tankstellen, die Benzin in Deutschland verkaufen.Der Gas-Tank befindet sich unter dem Fahrzeugboden. In der rechten hinteren Stoßstangenecke befindet sich ein Gas-Tankstutzen mit dem man direkt (ohne Adapter) an der Gas-Zapfsäule tanken kann.Während der Fahrt ist er mit einer Kunststoffkappe abgedeckt. Der Wagen ist 2. Hand. Der Vorbesitzer war Rentner. Das Auto war ein Zweitwagen und wurde von ihm nur für Urlaubsfahrten in die Schweiz genutzt, wo er ein Ferienhaus hatte. Das hatte er aus Altersgründen verkauft, woduch der Berlingo nicht mehr gebraucht wurde. Er fährt jetzt nur noch seinen Automatic-Mercedes.Auch ich bin mit dem Berlingo praktisch nur Langstrecke gefahren.Ich hatte mir das Auto gekauft, um 1 x in der Woche zwischen Hamburg und Wolfsburg bzw. Braunschweig hin und zurück zu fahren, weil ich dort für VW gearbeitet hatte (bin Dipl-Ing. Fahrzeugbau).Außerdem habe ich den Berlingo ab und zu am Wochende als Mini-Camper genutzt, was problemslos für ein bis zwei Personen geht.Für die Gasprüfung habe ich in der Autogas-Fachwerkstatt einen neuen Gas-Tankstutzen einbauen lassen und für den TÜV selbst einen neuen Auspuffendtopf eingebaut. Nach Auskunft des Vorbesitzers sind Kupplung und Zahnriemen fast neu. Ich habe m.E. sogar die Rechnungen dazu von ihm mitbekommen (sein Schwiegersohn hat eine Citroen-Werkstatt).Eine Anhängerkupplung ist montiert, wurde aber weder von meinem Vorbesitzer, noch von mir genutzt. Rost hatte der Wagen überhaupt nicht, da er m.E. vollverzinkt ist. Der 1,8 l Motor hat sehr viel Drehmoment. Deshalb ist er sehr spurtstark und sparsam (während der Berlingo 1,4 l mit 75 PS m.E. untermotorisiert ist und deshalb auch mehr Kraftstoff verbraucht).Nachdem ich mein Projekt bei VW beendet hatte, habe ich das Auto auf meinem privaten Stellplatz abgestellt und abgemeldelt, habe es aber leider verpennt, rechtzeitig den TÜV zu erneuern.Der TÜV ist also abgelaufen. Habe momentan leider keine Zeit, mich um das Auto zu kümmern und zudem auch noch mehrere andere Autos habe (darunter auch einen Citroen ID19 mit Autogasanlage), aber leider nur einen Hintern :-)Da das Auto Bj. 1998 ist, kann man es vermutlich auch auf einer Youngtimer-Versicherung anmelden.Das ist spottbillig. So zahle ich z.B. für mein 1998 Peugeot 306 Cabrio mit 1,8 l und 100 PS bei meiner Younttimer-Versicherung nur 110,– € Haftpflicht pro Jahr, ohne dass man dafür einen Schadensfreiheitsrabatt benötigt. Der Berlingo hat quasi den gleichen Peugeot-Motor und wird dann vermutlich in etwa auch das gleiche an Versicherung kosten.Das Auto lässt sich hervorragend als Mini-Camper verwenden. Die Liegefläche ist dann 1,40 m x 2 m oder Solo 0,70 m bis 1 m x 2 m. Kann man fertig kaufen oder sich einfach selbst bauen (sprich mich einfach darauf an, ich hatte es mit einem Rollrost realisiert).Bei geöffntem, riesengroßen Stoff-Schiebedach hat man auch volle Stehhöhe (sogar wenn man 2 m groß ist) und sieht den Sternenhimmel.Es gibt ab 80 € auch Heck-Zelte (auch freistehend, sodass man wegfahren kann), z.B. hier:https://www.obelink.de/vorzelte/busvorzelte/heckzelte/https://www.fritz-berger.de/suche?q=heckzelthttps://www.lila-bus-shop.de/Heckzelte/heckzelt-Citroen/Tel.: 0157 348 159 85Standort: HamburgPreis: VHS (kleines Geld, brauche den Stellplatz für ein anderes Auto und habe momentan keine Zeit, mich um das Auto zu kümmern) Bearbeitet (7. Mai7. Mai von ID19B1967) Habe "(darunter auch einen Citroen ID19 mit Autogasanlage)", einen Text zum Minicamper und zum Preis eingefügt.
6. Mai6. Mai Guten Abend, Hätte ernsthaft Interesse an dem Wagen und rufe sie morgen im laufe des Vormittags an.LG und schönen abend
6. Mai6. Mai Ersteller 4 Stunden her, zxsonstnix schrieb:Guten Abend,Hätte ernsthaft Interesse an dem Wagen und rufe sie morgen im laufe des Vormittags an.LG und schönen abendPrima, – dann bis Morgen.
7. Mai7. Mai Vor 15 Minuten, torsten130 schrieb:und vollverzinkt ist da gar nichts...3 Stunden her, MatthiasM schrieb:Ich finde so ein wenig OT in Verkaufsanzeigen immer ganz aufschlussreich. Man kann auch abschaetzen wie der Verkaeufer sein Verkaufsobjekt bewertet.Aus: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/173841-zum-halben-preis-tanken-mit-autogas-nur-um-die-1-%E2%82%AC-pro-liter/#findComment-2096652 Bearbeitet (7. Mai7. Mai von MatthiasM)
7. Mai7. Mai Ersteller Vor einer Stunde, FrankB schrieb:Zitat:Rost hatte der Wagen überhaupt nicht, da er m.E. vollverzinkt ist und der 1,8 l Motor hat sehr viel Drehmoment hat.Ich wusste gar nicht, dass Drehmoment gegen Rostbefall hilft...Wie schön, dass Du in Deinem Leben sicherlich noch nie einen Rechtschreibfehler gemacht hast und wie in diesem Fall versehentlich ein Wort ("hat") am Ende der Zeile bei einer Korrektur vergessen hast, zu löschen.Soll ich jetzt etwa im Gegenzug Deine 3.000 Beiträge nach Rechtschreibfehlern durchsuchen? Oder was wolltest mir mit Deinem Kommentar vermitteln?Sorry, – kein Interesse. Deine Rechtsschreibfehler darfst Du alle behalten 😁 Bearbeitet (7. Mai7. Mai von ID19B1967)
7. Mai7. Mai Ersteller Vor einer Stunde, torsten130 schrieb:und vollverzinkt ist da gar nichts...Wie kommst Du darauf?Das Verzinken der Karosserie begann im PSA-Konzern 1983 mit der Peugeot 205. Anschließend wurde zumindest bei jedem Peugeot, der neu auf dem Markt kam, das Verzinken beibehalten.Also später auch beim 309, dem 106 und dem 306. Alle diese aufgezählten Autos habe ich zum Teil mehrfach gehabt. Bei den 205- und 306-Modellen sind mir auch Leute ins Auto gefahren, sodass ich die Verzinkung unter dem Lack selbst sehen konnte.Da der Peugeot Partner der Serie 1 bzw. der baugleiche Berlingo Serie 1 ebenfalls auf der 306 Plattform basieren, gehe ich davon aus, dass auch bei diesen die Karosserie verzinkt ist.Ob das später irgendwann wieder eingespart wurde, weiß ich nicht. Das interessiert auch nicht, da mein Berlingo aus der Serie 1 stammt.Die Verzinkung war eine Meisterleistung und Wohltat. Mir sind früher etliche Vorgängermodelle (Peugeot 204 Limousine, 304 Limousinen und Cabrios sowie ein Peugeot 504 Cabrio) unterm Hintern weggerostet.
7. Mai7. Mai Ersteller Vor einer Stunde, MatthiasM schrieb: 4 Stunden her, MatthiasM schrieb:Ich finde so ein wenig OT in Verkaufsanzeigen immer ganz aufschlussreich. Man kann auch abschaetzen wie der Verkaeufer sein Verkaufsobjekt bewertet.Da gebe ich Dir Recht. In meinem Fall hatte ich bundesweit nach genau so einem Auto aus den beschriebenen Gründen gesucht und schließlich auch gefunden.Ich bin damals insgesamt 800 km hin und zurück von meinem damaligen Wohnort Flensburg gefahren, um das Auto zu bekommen.Da finde ich es legitim, meine damaligen Beweggründe hier zu schildern zu denen ich auch heute noch stehe, zumal das hier ein Forum eines Marken-Clubs ist und nicht "kleinanzeigen.de". Da ich aber eine größere Anzahl von Autos habe, aber nur begrenzte Zeit habe, habe ich mich entschlossen, mich von einigen Autos zu trennen.So habe ich mich z.B. kürzlich schweren Herzens von einem 60 Jahre alten Peugeot 404 getrennt, den ich während meines Studiums in Südfrankreich gekauft hatte und original 96.000 km gelaufen hat.Der war weder vom französichen Vorbesitzer (Weinbauer), noch von mir jemals bei Streusalz gefahren worden. Der Unterboden hatte nicht mal Unterbodenschutz und war auch heute noch völlig rostfrei. Äußerlich hatte der Wagen Patina mit stumpfen Lack, – eben Originalzustand.---Interessant finde ich aber, wie einige langjährigen Forenmitglieder schlecht drauf sind.Sich kleinkarriert über einen Tippfehler in einem ellenlangen Text lustig machen zu müssen oder in einem anderen Thread, in dem ich die motorenbaulichen und umwelttechnischen Vorzüge des alternativen Kraftstoffes Autogas gegenüber Benzin und Diesel herausgearbeitet habe, mich aggressiv anzumachen und mich deswegen sogar als "Klimaleugner und Schwurbler" zu bezeichnen, anstatt sachlich und qualifiziert über das Thema zu diskutieren, finde ich absolut daneben. So geht man nicht miteinander um.Teilweise ist das Kindergarten-Niveau und teilweise spürt ich eine völlige Verhärmtheit, – erst Recht bei den "Platzhirschen" hier, die jährlich tausende von Beiträgen posten. Bearbeitet (7. Mai7. Mai von ID19B1967)
7. Mai7. Mai Ersteller Vor 27 Minuten, bx-basis schrieb:Es gab und gibt keinen einzigen vollverzinkten PKW bei PSA.Ihr seit aber auch echte Wordklauber. Natürlich ist nicht das ganze Auto verzinkt, das wäre ja auch nicht sinnvoll, schließlich will man ja auch aus den Fenstern rausschauen und nicht auf ein dünne Zinkschicht. 😁Ich bezog das natürlich auf die wesentlichen Blechteile der äußeren Karosserie und auf deren Bodengruppe. Porsche war der erste Hersteller, der das ab 1975 beim 911er so machte, weil der 911er davor fürchterlich durchrostete.Insofern finde ich es eine enorme Leistung, dass Peugeot 1983 die Verzinkung bei einem Kleinwagen (205) einführte.Wie der gegenwärtige Stand ist, ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Vermutlich wird jetzt aus Kostengründer das viel billigere KLT-Verfahren eingesetzt.Ist auch für mich vollkommen irrelevant, den ich würde mir nie so ein aktuelles Modell kaufen und es geht hier um einen Berlingo Serie 1. Bearbeitet (7. Mai7. Mai von ID19B1967)
7. Mai7. Mai 2 Stunden her, bx-basis schrieb:Es gab und gibt keinen einzigen vollverzinkten PKW bei PSA.So ist es! Es wurden dagegen verzinkte Bleche für bestimmte Fahrzeugpartien eingesetzt - i.d.R. für alles untenrum. Die Schweißpunkte, an denen die Zinkschicht verbrannt ist, wurden dann mittels Kataphorese-Tauchbad vor Rost geschützt.Vollverzinkte Citroëns gibt es sehr wohl. Mein Entenschrauber hat inzwischen ca. 400 2CV vollverzinkt. Die fahren teilweise sogar unlackiert herum.
7. Mai7. Mai Ersteller Vor 5 Minuten, ACCM Freddy schrieb:So ist es! Es wurden dagegen verzinkte Bleche für bestimmte Fahrzeugpartien eingesetzt - i.d.R. für alles untenrum. Die Schweißpunkte, an denen die Zinkschicht verbrannt ist, wurden dann mittels Kataphorese-Tauchbad vor Rost geschützt.M.E. wurden ganzen Karosserien im Tauchbad galvansich verzinkt. Dadurch erhöht sich nämlich auch die Festigkeit der Karosserie um ca. 30%.Auf jeden Fall wurden auch Türen und Hauben verzinkt.Ist auch im Endeffekt wurscht, welche Verfahren angewandt wurde. Es zeigt sich ja, dass das sehr gut gegen Rost geholfen hat. Und das ist m.E. das, was zählt.
7. Mai7. Mai Vor 9 Minuten, ID19B1967 schrieb:Dadurch erhöht sich nämlich auch die Festigkeit der Karosserie um ca. 30%.Oh, dann könnte man ja 30% Stahlblech durch eine hauchünne galvanische Zinkschicht sparen?Die KI sagt da ganz unideologisch:"steigert galvanisches verzinken die Festigkeit von Stahlblech?Nein, das galvanische Verzinken steigert die strukturelle Festigkeit des Stahlblechs nicht. Es dient ausschließlich dem Korrosionsschutz und der optischen Aufwertung. [1, 2]Die mechanischen Eigenschaften wie Zugfestigkeit oder Streckgrenze werden durch den Basisstahl definiert. Tatsächlich kann der Prozess bei bestimmten Stählen die mechanische Belastbarkeit sogar negativ beeinflussen. [1]"Gruß,Joschko Bearbeitet (7. Mai7. Mai von Joschko)
7. Mai7. Mai 10 Stunden her, ID19B1967 schrieb:Ihr seit aber auch echte Wordklauber. Natürlich ist nicht das ganze Auto verzinkt, das wäre ja auch nicht sinnvoll, schließlich will man ja auch aus den Fenstern rausschauen und nicht auf ein dünne Zinkschicht. 😁Ich bezog das natürlich auf die wesentlichen Blechteile der äußeren Karosserie und auf deren Bodengruppe. Porsche war der erste Hersteller, der das ab 1975 beim 911er so machte, weil der 911er davor fürchterlich durchrostete.Insofern finde ich es eine enorme Leistung, dass Peugeot 1983 die Verzinkung bei einem Kleinwagen (205) einführte.Wie der gegenwärtige Stand ist, ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Vermutlich wird jetzt aus Kostengründer das viel billigere KLT-Verfahren eingesetzt.Ist auch für mich vollkommen irrelevant, den ich würde mir nie so ein aktuelles Modell kaufen und es geht hier um einen Berlingo Serie 1.Einen solchen, von dir genannten Kleinwagen habe ich vor ca. 2 Jahren geschlachtet. Du willst nicht wissen wo der überall gerostet hat ! Da wäre die Fahrgastzelle bei einem relativ harmlosen Aufprall komplett kollabiert. Unterm UBS waren quasi 70% der Blechstöße rostig bis hin zu Blätterteig. Schweller löchrig, ebenso die Türen unten rum. Soviel zu deiner Expertise.Und dein "m.E." ist halt nur deine Erfahrungen. Und kann nicht verallgemeinert werden.
7. Mai7. Mai Ersteller Vor 22 Minuten, silvester31 schrieb:Einen solchen, von dir genannten Kleinwagen habe ich vor ca. 2 Jahren geschlachtet. Du willst nicht wissen wo der überall gerostet hat ! Da wäre die Fahrgastzelle bei einem relativ harmlosen Aufprall komplett kollabiert. Unterm UBS waren quasi 70% der Blechstöße rostig bis hin zu Blätterteig. Schweller löchrig, ebenso die Türen unten rum. Soviel zu deiner Expertise.Und dein "m.E." ist halt nur deine Erfahrungen. Und kann nicht verallgemeinert werden.Welchen Kleinwagen meinst Du denn und welches Baujahr war das?
7. Mai7. Mai Du hast schon wieder vergessen welches Modell Du ins Rennen geworfen hast ?Ein Pöscho 205 , Bj. 1994
7. Mai7. Mai Ersteller Limousine oder Cabrio oder mit Schiebedach?Und wo stand der Wagen die letzten Jahre, vielleicht auf einer Wiese? Bearbeitet (7. Mai7. Mai von ID19B1967)
7. Mai7. Mai Was tut das zur Sache, wenn es so toll verzinkt ist ?Normaler Dreitürer mit dem großen, dichten ( ! ) Schiebedach. Wenn der stand, dann in einem betonierten Hof, oder an der Straße. Ansonsten war der immer in Bewegung.
7. Mai7. Mai Ersteller Keine Ahnung, warum Dein Peugeot 205 nach 32 Jahren durchgerostet war.Wer weiß, was mit dem mal passiert ist oder wo auf der Welt das Auto hergestellt worden war.Vielleicht haben sie damals bei den letzten Modellen ja Versuche mit KTL anstatt Zink gemacht, – wer weiß.Von älteren 205 Modellen kennt man den von Dir beschriebenen Rost nicht. Habe bei denen noch nie eine druchgerostete Tür gesehen, die Du beschreibst.Vielleicht wurde damals auch nichts mehr in neue Stanzwerkzeuge investiert, wodurch es vielleicht zur Gratbildung an den Blechen gekommen war.So war es ja z.B. bei der Mercedes E-Klasse gewesen. Vielleicht war es ja auch schlechte Blechqualität.Mein Berlingo stammt aus dem 2. Produktionsjahr, wo es solche Probleme noch nicht geben konnte. Bei Fahrzeugen ab dem 9. Produktionsjahr tauchten dann auch beim Berlingo Rostprobleme auf. Bearbeitet (7. Mai7. Mai von ID19B1967)
8. Mai8. Mai Ich zeig Euch mal Berlingos die völlig zerfressen sind. ein rostfreies Auto nach 20 Jahren soll mir mal einer zeigen
8. Mai8. Mai 18 Stunden her, ID19B1967 schrieb:M.E. wurden ganzen Karosserien im Tauchbad galvansich verzinkt. (...)Auf jeden Fall wurden auch Türen und Hauben verzinkt.Ist auch im Endeffekt wurscht, welche Verfahren angewandt wurde. Es zeigt sich ja, dass das sehr gut gegen Rost geholfen hat. Und das ist m.E. das, was zählt.Soviel zur Aussage, dass es sehr gut gegen Rost geholfen hat... (X1.0, damals gerade 15 Jahre jung, Carport-Parker, kein schlecht reparierter Unfallschaden, alle Rostschutzbehandlungen nach Plan durchgeführt.)
23. Mai23. Mai Hallo ID19B1967, bitte Dein Postfach freiräumen damit ich Dir eine PN schreiben kann:mfg Citroklaus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren