Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motorölmenge Traction nach Wechsel zu gering?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Liebe Leute.

Der Traction 11CV BL mit Perfomotor BJ 1948 bekommt erstmalig neues Öl bei mir, ich hab ihn jetzt ein paar hundert Kilometer gefahren, der Verkäufer meinte auch etwas von Wechsel (ich glaub er sagte 10W40, aber die dünne Brühe muss raus. Sicher ist sicher.

Neues Öl besorgt, Einbereichsöl für alte Motoren, Motor schön warm gefahren, abgelassen bis es nicht mehr tropfte. Neues rein, 3 Liter bis zur Max. Markierung.

Und nun bin ich verunsichert. es sollen doch 4 oder gar 4,5 Liter rein.

Vielleicht ist der Peilstab auch zu lang. Meiner hat eine Länge bis zum Anschlag am Einsteckröhrchen von 46cm bis zur Max Markierung und 47,8cm Gesämtlänge.

Ein Reservemotor, den ich hier stehen hab, hat einen (Nachbau-) Peilstab, der ca. 12 cm kürzer ist. Also auch keine Referenz.

Kann jemand mal nachmessen, wie lang der originale Stab ist? Oer ist eine Möglichkeit, einfach 4 genau abgemessene Liter einzufüllen und eine neue Markierung zu machen? Gab es unterschiedliche Wannen, die ggf. eine geringere Menge hatte?

Das nachgerüstete Öldruck_Messgerät zeigt nach wenigen Umdrehungen 2 Bar oder etwas drüber an.

Vielleicht weiss jemand Rat!

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Thorsten

Ich habe nur einen 11D-Motor hier, keine Ahnung, ob der Peilstab beim Perfo identisch ist.

Vom Anschlag bis Max sind es knapp 46 cm, bis Min 47,3 mm. Gesamtlänge 47,8 cm auch bei mir.

large.IMG_6852.jpeglarge.IMG_6853.jpeg

Bearbeitet ( von XM_Boris)

• Ersteller

Danke! Ich kann mir nur erklären, dass beim Revidieren des Motors in den Neunzigern hier am Röhrchen etwas verändert wurde. Ich habe jetzt 4,5 Liter eingefüllt, mir eine neue Markierung auf den Peilstab gemacht. Es gab für den alten Perfomotor einen starren Peilstab, der viel kürzer ist. Hier ist natürlich auch ein anderes Röhrchen verbaut. Möglicherweise wurde da irgendwas vermischt/vertauscht. das liegt 30 Jahre zurück. Der Motor hat es überlebt. Die "neue" MIN Markierung ist entsprechend der alten "Max" Markierung so sind keine Schäden zu erwarten, dass er mit viel zu wenig Öl lief.

Seit der Restauration 1995 hat der Wagen 10000km gelaufen.

Ein Glücksgriff...

viele Grüße, Thorsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.