Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremskolben entrosten oder nicht?

Hervorgehobene Antworten

Moin! Bei meinem BX müssen die Bremsscheiben neu, weil diese verzogen sind (die Geschichte gibt's ein andermal...)

Im Zuge des einbaus der neuen Scheiben muss natürlich auch der Bremskolben zurückgedrückt werden, wozu sowohl im Bucheli als auch im Haynes erwähnt wird, dass die Oberfläche des Koblens nicht verkratzt werden darf, damit der Belag sauber aufliegt. Jetzt ist es allerdings so, dass die Oberfläche schon gut rostig und somit nimmer eben ist. Was gilt in diesem Fall? Wenn ich mich hier mit der Drahtbürste zu schaffen mache, dann zerstören ich die Manschette aussenrum...large.20260508_115858.jpg

Edit: Ebenso habe ich bemerkt, dass der Schwimmsattel auf seinen Führungsbozlen etwas Spiel hat, ist das ok?

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

Minimales Spiel der Führungsbolzen ist noch zu tolerieren. Wenn es ausgeklappert ist, reparieren. Es ist kein Fehler, dort neu zu schmieren.

Was den Kolben angeht, hier gehts ja nicht um einen Zylinderkopf.
Den kann man natürlich ausbauen und zum Galvaniker schicken.
Oder einfach etwas herausdrehen, die Manschette aus der Nut popeln und kontrollieren, dass die Nut nicht zu sehr rostig ist. Sonst kann Feuchtigkeit hinter die Manschette kommen - schlecht.
Mit etwas herausgedrehtem Kolben und zurückgeschobener Manschette kann nun der grobe Rost weggebürstet werden. Danach einen Schluck LHM hinter die Manschette und auf die Nut geben und Manschette wieder in der Nut installieren, Kolben reindrehen, fertig.

• Ersteller
Vor 5 Minuten, schwinge schrieb:

Oder einfach etwas herausdrehen, die Manschette aus der Nut popeln und kontrollieren, dass die Nut nicht zu sehr rostig ist. Sonst kann Feuchtigkeit hinter die Manschette kommen - schlecht.
Mit etwas rausgedrehtem Kolben

Reindrehen geht ja nach Anleitung. Wie dreht man denn den Kolben raus? Handbremse?

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

So wie in deiner Anleitung, nur andersherum.

• Ersteller

Aha! Das funktioniert! Aus der Anleitung hört es sich so an, dass man zwingend immer drücken und drehen kombinieren muss

• Ersteller

Uuund die Manschette muss neu :-(

large.20260508_130255.jpg

Vor einer Stunde, irgendwas_mit_bx schrieb:

Bei meinem BX müssen die Bremsscheiben neu, weil diese verzogen sind (die Geschichte gibt's ein andermal...)

Ich hatte mal ein BX trd turbo. Die unbelüfteten Bremsscheiben sind mir zwei Mal gerissen. Nicht weil ich zu schnell gefahren bin. Es war immer in kurven Straßen im Urlaub wo fiel gebremst werden mußte.

Habe dann belüftet von einem BX 16V montiert, dann war Ruhe.

Ich frage mich ob nicht die kleinen Bremsscheiben und Sattel vom Xantia passen würden.

Vielleicht habe ich die originalen Bremssattel noch. Müßte nachschauen. Sag' Bescheid...Ich wohne in Esslingen.

Vielleicht auch welche vom Xantia.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Hiermal ne Anleitung aus "Oldtimer Praxis":

Praxis1.jpg

Praxis2.jpg

Praxis3.jpg

Praxis4.jpg

Praxis5.jpg

Praxis6.jpg

Zeit: 8.5.2026 um 13:38, ACCM Claude-Michel schrieb:

Ich frage mich ob nicht die kleinen Bremsscheiben und Sattel vom Xantia passen würden.

Ja, die passen. Wie auch die hinteren Bremssättel vom Xantia. Aber für so einen leichten 14er wahrscheinlich etwas zu heftig.

Ist nicht zu heftig, für korrekte Bremsbalance aber unbedingt an beiden Achsen umrüsten.

• Ersteller
Zeit: 8.5.2026 um 16:17, berndjetztmitxm schrieb:

Hiermal ne Anleitung aus "Oldtimer Praxis":

Praxis1.jpg

Praxis2.jpg

Praxis3.jpg

Praxis4.jpg

Praxis5.jpg

Praxis6.jpg

Danke für die Beschreibung! Wie so oft sind allgemeinengültige Anleitungen bei Hydropneumaten nicht ganz anwendbar. Meine Probleme/Verständnisfragen kommen daher, dass die Handbremse - anders als bei 99% aller anderen Autos - auf die Vorderräder wirkt, und dadurch die Systematik dort kompliziert wird. Die Anleitung schreibt von dieser Citroen-Eigenheit nichts, weils eben eine sehr feine Nische ist

• Ersteller
Vor einer Stunde, Dr.Jones schrieb:

Ja, die passen. Wie auch die hinteren Bremssättel vom Xantia. Aber für so einen leichten 14er wahrscheinlich etwas zu heftig.

Eventuell ist der Umbau mal was fürn Tag X, aber mein Problemberg häuft sich an anderen Stellen schneller als ich ihn abarbeiten kann.

Ist übrigens kein 14er, sondern 16. Manchmal wünsche ich mir der einfacheren Reparatur-Umstände wegen aber echt einen TU-Motor...

Vor 35 Minuten, irgendwas_mit_bx schrieb:

Danke für die Beschreibung! Wie so oft sind allgemeinengültige Anleitungen bei Hydropneumaten nicht ganz anwendbar. Meine Probleme/Verständnisfragen kommen daher, dass die Handbremse - anders als bei 99% aller anderen Autos - auf die Vorderräder wirkt, und dadurch die Systematik dort kompliziert wird. Die Anleitung schreibt von dieser Citroen-Eigenheit nichts, weils eben eine sehr feine Nische ist

Es geht im Titel um Rost weg ode nicht und das wird dort gut dargestellt, wie ich finde. Das trifft auch auf Bremssättel der Hydropneumaten zu.

• Ersteller
1 Stunde her, berndjetztmitxm schrieb:

Es geht im Titel um Rost weg ode nicht und das wird dort gut dargestellt, wie ich finde. Das trifft auch auf Bremssättel der Hydropneumaten zu.

Durchaus, in diesem Sinne ist der Beitrag natürlich trotzdem Sinnig :-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.