Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage wegen Citroën DS3 (C3 II) Klimaanlage Verdampfer

Hervorgehobene Antworten

In unser DS3 von 2013 mit weniger als 50tkm funktionierte die Klimaanlage (d.h. die Kühlung) nicht mehr. Im Winter ist das eigentlich egal, aber da es solangsam wieder wärmer wird wollten wir das reparieren lassen.

Das Auto war gestern beim Citroën Händler. Ich habe eine Kostenvoranschlag für die Reparaur über 3000,- Euro bekommen. Angeblich ist der Verdampfer defekt (leck). Das Teil alleine kostet bei Citroën 1321,89 Euro ohne Mehrwertsteuer!!😮 Wenn ich es richtig verstehe ist der Verdampfer fest im Heizungskasten integriert.

Das Teil 6480A9 bekommt man z.B. bei eurofrance24.com deutlich günstiger für etwas unter 500,- Aber ich nehme an der Citroën Händler wird wohl kein zugelieferte Teile einbauen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diese Reparatur oder kennt einen Freie Werkstatt (im Großraum Karlsruhe/Heilbronn/Stuttgart) der soetwas repariert? Der Einbau wird wohl bei vielen Peugeot und Citroën fast gleich sein.

"Verdampfer undicht" würde ich jetzt mal als nicht-typisches Fehlerbild bezeichnen.

Wann wurde der letzte Klimaservice durchgeführt? Wenn der länger als vier Jahre her ist, dann kann auch einfach das System leer sein. Das wäre ein typisches Fehlerbild, denn "ein bisschen Schwund ist immer", systembedingt. Klimaservice durchführen (Kältemittel auffüllen) und dann schauen was passiert. In den meisten Fällen (also wenn der Verdampfer in Ordnung ist) geht die Klima dann wieder.

Damit hab ich nicht gesagt, deine Werkstätte hätte nicht recht – ich hab bloss gesagt: das typische Fehlerbild sieht völlig anders aus.

• Ersteller

Die Anlage wurde gestern neu gefüllt (als Teil der standard Citroen Klimaservice) und funktionierte heute morgen laut meine Frau auch wieder.
Natürlich werden wir das erstmal beobachten.

Wenn die Klimaanlage über eine längere Zeit funktionieren wird, dann kann man für die 3000,- Euro die Anlage ziemlich oft neu füllen lassen.

Vor 52 Minuten, Jint Nijman (ACCCM) schrieb:

Die Anlage wurde gestern neu gefüllt.

Da würd mich mal der Preis fürs Befüllen interessieren.

Vor 26 Minuten, Jeff schrieb:

Da würd mich mal der Preis fürs Befüllen interessieren.

Preis des Klimaservice plus ein paar Euronen für das Kältemittel.

Mein Freundlicher sagt: Bis zu 1/4 des Kältemittels "verschwindet" (diffundiert) jedes Jahr. Mit Klimaservice alle 2-3 Jahre bin ich auf der sicheren Seite.

Vor einer Stunde, Jint Nijman (ACCCM) schrieb:

Die Anlage wurde gestern neu gefüllt (als Teil der standard Citroen Klimaservice)

Wenn es "richtig" gemacht wird, erfolgt nach der Absaugung des restlichen Kältemittels eine Überprüfung der Klimaanlage mittels Vakuum und erst wenn dieser Test in Ordnung war, wird das Kältemittel mit dem Klimaöl aufgefüllt und es erfolgt eine Funktionsprobe (Drucktest).

Folglich hätte bei undichtem Verdampfer keine Befüllung erfolgen dürfen. Typisch wäre aber auch eher der Kondensator in der Front (Steinschlag, Korrosion).

• Ersteller

Laut einen Bekannten wird die Druckprüfung mit Überdruck, nicht mit Unterdruck gemacht (was auch logischer ist). Und zwar mit Stickstoffgas.
Es wird kein Klimaöl, sonder Gas R134A aufgefüllt.

Die Rechnung für den Klima-Check besteht aus:
- Klima-Check, 100,- Euro
- Gas R134A, Menge 435, 62,25 Euro (die Mengenangabe ist so naturlich Unfug, da fehlt eine Einheit)
- MWSt. 31,40 Euro
--------------------------------------------
Summe 196,65 Euro

Wie gesagt hat das ganze etwas mehr als eine Stunde gedauert.

Auf die Rechnung steht explizit: "Verdampfer defekt."

• Ersteller
Vor einer Stunde, fgee schrieb:

Mein Freundlicher sagt: Bis zu 1/4 des Kältemittels "verschwindet" (diffundiert) jedes Jahr. Mit Klimaservice alle 2-3 Jahre bin ich auf der sicheren Seite.

Bei unser ex-Pluriel hat die Klimaanlage mindestens 8 Jahr ohne jegliche Wartung funktioniert und immer sehr gut gekült.

Vor 2 Minuten, Jint Nijman (ACCCM) schrieb:

Bei unser ex-Pluriel hat die Klimaanlage mindestens 8 Jahr ohne jegliche Wartung funktioniert und immer sehr gut gekült.

Das ist doch gut. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Als ich das Thema noch nicht auf dem Schirm hatte, kostete es mich mal einen Kompressor - weil auch der Druckschalter, der bei "leer" abschalten solte, nicht abschaltete.

Ich lernte daraus: Es kann gut gehen, muss aber nicht. Es ist diesbezüglich ein wenig wie beim Zahnriemen.

Bearbeitet ( von fgee)

By the way: was ist ein "ACCCM"?

• Ersteller
Vor 5 Minuten, fgee schrieb:

By the way: was ist ein "ACCCM"?

Einen vor vielen Jahren gemachter Typfehler.
(Und unter Profil bearbeiten sehe ich keine Möglichkeit das zu ändern)

Bearbeitet ( von Jint Nijman (ACCCM))

Andre-Citroen-Club-Clubmitglied

• Ersteller

Ja, das ist gut!

16 Stunden her, Jint Nijman (ACCCM) schrieb:

(Und unter Profil bearbeiten sehe ich keine Möglichkeit das zu ändern)

Im Profil nicht, aber in den Kontoeinstellungen könntest du es ändern. Falls du wolltest.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.