9. Mai9. Mai Hilfe gesucht:Ich möchte mit der Federung meines C6 2,7 HDI experimentieren und dazu Originalkugel mit Füllventilen ausstatten und Tarierdrücke ändern.Grundsätzlich ist mir das Procedere bekannt aber ich habe die dazu notwendigen Teile noch nicht und das noch nie gemacht.Insbesondere traue ich mir nicht so recht die notwendigen Füllventile an den Federkugeln anzubringen (bohren; Gewinde schneiden etc.).Eine Einrichtung zur Druckprüfung der Federkugeln besitze ich. Die Anschaffung einer Füllvorrichtung mit dem entsprechenden Zubehör ist geplant.Mein Wunsch/meine derzeitige Vorstellung wären, dass mir jemand – möglichst in meiner Nähe (Würzburg) – die 3 Kugeln für die Vorderachse mit Füllventilen ausstattet und diese mit den von mir gewünschten Drücken füllt. Ggfs. könnte ich die Kugeln auch zuschicken.Und natürlich gegen angemessene Bezahlung.Gruß Wolfgang
9. Mai9. Mai 3 Stunden her, cit-rotti schrieb:Insbesondere traue ich mir nicht so recht die notwendigen Füllventile an den Federkugeln anzubringen (bohren; Gewinde schneiden etc.)Das ist nicht wirklich ein Hexenwerk. Viel interessanter ist die Frage nach dem Füllventil.Ich hatte seinerzeit die Tecnosir- Ventile im XM verbaut und war eigentlich nicht wirklich zufrieden mit den Teilen. Da hatte die Druckhaltung nicht zufriedenstellend funktioniert und die Abdeckkappen gingen auch schon mal verlustig.Im Motorraum und im Radkasten vom C6 dürfte das aber nicht das Problem sein.Ich würde erstmal zu einem Hydraulikservice in deiner Nähe gehen und schauen was die für Ventile besorgen können. Der Gewindeanschluß an die Kugel sollte möglichst klein sein.Bei Alibaba gibt's recht ordentliche Füllventile zu erträglichen Preisen, muß man natürlich suchen und auch wollen. Bearbeitet (10. Mai10. Mai von Icksemm)
10. Mai10. Mai Ich weiß nicht ob Tecnosir die Ventile irgendwann mal verbessert hat. Ich verwende die seit 2019 und meine Beobachtung sagt daß die den Druck entweder problemlos halten oder direkt nach dem Einbau sehr zügig und meist sogar hörbar rauslassen. Die Versagerquote lag bei mir bei ca. 1% der verbauten Ventile. Die Kugeln an unseren eigenen Autos haben mit Ventil keinen größeren Druckverlust als ohne.
10. Mai10. Mai 3 Stunden her, bx-basis schrieb:Ich weiß nicht ob Tecnosir die Ventile irgendwann mal verbessert hat. Ich verwende die seit 2019Ich habe mit den Ventilen Anfang/Mitte der 2000er Jahre angefangen und war leider nicht begeistert. Jährlich Kugeln auffüllen. Wenn die grüne Schutzkappe verloren ging, was öfters vorkam, war das Ventil eigentlich schon Schrott weil der Verschlußkegel sich nicht mehr lösen ließ oder weil der Innensechskant beim Lösen rund wurde. Es war ein Grauen obwohl der Preis dementsprechend günstig war. Im Motorraum und Radkasten vom C6 wäre das wahrscheinlich egal da es dort sauberer ist und Rost und Korrosion nicht so zuschlagen können. Bei den Hochdruckventilen muß man eben suchen bis man welche mit relativ kleinen Gewindeanschluß zum Einschauben in die Kugel findet.
10. Mai10. Mai Das Problem ist aus meiner Sicht es wirklich dicht zu bekommen. Bei den alten grünen Kugeln war das Gewinde schon vorhanden und die Wandstärke der Kugel höher. Bei den Slimline ist das anders.Ich habe das vor Jahren bei Herrn Grünberg machen lassen. Ist bis heute dicht.
10. Mai10. Mai Die Kappen sitzen bei mir nach 7 Jahren noch alle bombenfest, Druckverluste sehr gering und daher sehr selten Nachfüllbedarf. Bearbeitet (10. Mai10. Mai von bx-basis)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren