Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 BJ 2002 Airbag und Beifahrer-Airbag Kontrolleuchte

Hervorgehobene Antworten

13 Stunden her, Klaus_ww schrieb:

erst mal Werkstatttermin zum Auslesen. Ist sicher besser als wild an Steckern zu ziehen.

Absolut richtig, erst mal den Fehlerspeicher zu bemühen. Wäre interessant zu erfahren, ob man das bei Deinem C2 mit DIAG_Box machen kann oder, wie bei meinem Pluri, nur mit dem älteren Lexia.

An den überaus solide gebauten grünen und blauen Steckern unter den Sitzen rumzufummeln (und sie dabei kaputt zu machen), hätte ich mir sparen können, glaube ich mittlerweile, was soll da elektrisch kaputt gehen? Kritisch ist das Kabelbündel, das seitlich unter den Sitzschienen im Boden verschwindet und durch Sitzverschiebung immer an einer Stelle bewegt wird.

Bearbeitet ( von Lichtspruch)

13 Stunden her, Klaus_ww schrieb:

@Lichtspruch : je nach dem was dabei rauskommt ist vielleicht Dein zu altes Steuergerät genau das richtige für unseren C3. Der ist immerhin aus 2002 und ein wenig älter als Deiner. Sollten wir vielleicht in der Hinterhand behalten. Wobei mir immer noch nicht klar ist, wo das Ding eigentlich verbaut ist 🤔

Verbaut ist das Airbag-Steuergerät bei C2, C3 und C3 Pluriel unten in der Mittelkonsole, etwa in Höhe des Handbremshebels. Um da ranzukommen, muss die Mittelkonsole komplett raus; kein Hexenwerk, wenn man weiß, wie es geht. Brauchst Du die Anleitung?

Wenn ich den Erläuterungen des STEUBEL-Technikers glauben darf, ist - wie in meinem Fall - ein Altersunterschied von "nur" einem halben Jahr bereits zu groß, um ein Ersatzgerät verwenden zu können. Offenbar hätte ich ein jüngeres Steuergerät besorgen müssen, um softwaremäßig kompatibel zu sein. Außerdem hege ich den Verdacht, dass die Airbagsteuergeräte eine modellspezifische Codierung haben, will heißen, ein Modul für den C3 Pluriel passt wahrscheinlich nicht in einen C2 oder C3 rein, auch wenn es zeitlich einigermaßen hinkommt.

Bei den Pluriels gibt es nur zwei verschiedene Teilenummern für die Airbag-Steuereinheiten (6546A2 und 6546E0), der Übergang laut Teilekatalog ist Orga 10164/10800 und in diesem Zwischenbereich die Umstellung von VAN auf CAN (grobe Erkennung anhand des Tacho: ein kleines LC-Display ist Hinweis auf VAN-Bus, das große breite LC-Display ist ein Hinweis auf ein CAN-Bus-Fahrzeug).

Direkter Austausch zu Steuereinheiten für C2 oder C3 dürfte nicht so ohne weiteres gehen, weil die Hartdachbrüder weitere Airbags in den Dachbögen haben, die dem Plu offensichtlich fehlen. Außerdem haben sowohl C2 als auch C3 andere Karosserien und damit sehr wahrscheinlich auch andere Parameter für die Airbagzündung im Ernstfall.

Bearbeitet ( von jumpy_beifahrer)

• Ersteller
13 Stunden her, Lichtspruch schrieb:

Verbaut ist das Airbag-Steuergerät bei C2, C3 und C3 Pluriel unten in der Mittelkonsole, etwa in Höhe des Handbremshebels. Um da ranzukommen, muss die Mittelkonsole komplett raus; kein Hexenwerk, wenn man weiß, wie es geht. Brauchst Du die Anleitung?

Danke, kann nicht schaden. Sind ja oftmals so kleine Snap-In und ähnliche Verschlüsse, die einem das Leben schwer machen und bei Ungeduld zum Brechen neigen 😯

Hier die Anleitung zum Ausbauen der Mittelkonsole und des Airbag-Steuergerätes, explizit für C3 Pluriel, sollte aber identisch sein für C2 und C3.

C3 PLURIEL - C5FG11P0 - Ausbau - Einbau _ Mittelkonsole.jpg

C3 PLURIEL - C5JG64P0 - Ausbau - Einbau _ Airbag_Zentralschalteinheit-1.jpg

C3 PLURIEL - C5JG64P0 - Ausbau - Einbau _ Airbag_Zentralschalteinheit-2.jpg

Zeit: 7.6.2026 um 09:31, jumpy_beifahrer schrieb:

Direkter Austausch zu Steuereinheiten für C2 oder C3 dürfte nicht so ohne weiteres gehen, weil die Hartdachbrüder weitere Airbags in den Dachbögen haben, die dem Plu offensichtlich fehlen. Außerdem haben sowohl C2 als auch C3 andere Karosserien und damit sehr wahrscheinlich auch andere Parameter für die Airbagzündung im Ernstfall.

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen: die zusätzlichen Airbags im Dachholm beim C2 und C3 sowie die beim Pluriel ab A-Säule unterschiedliche Karosserie machen spezifische Steuergerät-Programmierungen notwendig - somit sind die Steuergeräte nicht austauschbar, auch bei Gleichheit beim Herstellungsdatum nicht.

Zeit: 7.6.2026 um 09:31, jumpy_beifahrer schrieb:

Bei den Pluriels gibt es nur zwei verschiedene Teilenummern für die Airbag-Steuereinheiten (6546A2 und 6546E0), der Übergang laut Teilekatalog ist Orga 10164/10800 und in diesem Zwischenbereich die Umstellung von VAN auf CAN (grobe Erkennung anhand des Tacho: ein kleines LC-Display ist Hinweis auf VAN-Bus, das große breite LC-Display ist ein Hinweis auf ein CAN-Bus-Fahrzeug).

Willkommen im Club: Offenbar ist es auch Dir nicht gelungen, beim Pluriel den Orga- bzw. taggenauen Übergang von CAN VAN zu CAN CAN herauszufinden, der irgendwann zwischen Orga 10164 (= 5. September 2004) und Orga 10800 (=3. Juni 2006) stattgefunden hat, in einem Zeitraum von über eineinhalb Jahren. Aber es muss diesen einen Tag geben, denn auch ein Pluriel ist elektrisch entwender CAN VAN oder CAN CAN, einen Zwischenschritt gibt es meines Wissens nach nicht.
Starkes Indiz für den Wechsel im Juni 2005: eine mir vorliegende Pluriel-Betriebsanleitung mit der Dokument-Kennzeichnung "Edition 06/2005" beschreibt das von Dir erwähnte "große" LCD-Display mit roter Hintergrundbeleuchtung.

Ab 10430 ist Full CAN

Ich bin mir da nicht so sicher, und glaube sogar, dass das bei Citroen auch keiner so genau weiß. Die Lexia z.B. hat die Grenze für VAN/CAN bei 10520 liegen - ich hatte mal einen Besucher zum Auslesen da, der vom Tacho ganz klar CAN war, irgendeine sehr frühe 10500er-Orga - und Lexia weigerte sich mit dem Auto zu sprechen. Erst als ich im Eingangsdialog eine höhere Orga angegeben hatte, kam ein Dialog zustande und vermute daher, dass die Lexia anhand der Orga das Auto zuvor als VAN angesehen hatte.

Das ist IMHO auch der Grund warum bei vielen Teilen im Katalog trotz Orga-Abgrenzung zusätzlich "(except) Multiplexing CAN VAN" bzw. "Multiplexing CAN CAN" dran steht.

Mal eben nachgesehen: es gibt beim Plu drei Optionen für die BSI (die älteren bzw. neueren Organummern-Optionen habe ich jeweils mal rausgelassen)

• CONFIGURED PART AND VEHICLE IDENT NO (VIN) TO BE SPECIFIED ON ORDER EXCEPT MULTIPLEXING ASSEMBLY CAN CAN

• Since RPO 10227

• PART TO BE CONFIGURED EXCEPT MULTIPLEXING ASSEMBLY CAN CAN

• Since RPO 10227

• MULTIPLEXING ASSEMBLY CAN CAN

• DOWNLOADED PART AND PART TO BE CONFIGURED UNTIL RPO 11647

Die Orga ist hier also z.B. kein taugliches Kriterium...

Bearbeitet ( von jumpy_beifahrer)

3 Stunden her, jumpy_beifahrer schrieb:

Die Orga ist hier also z.B. kein taugliches Kriterium...

Wie wahr! Gerade bei PSA-Modellen aus den 2000er Jahren scheint das Orga-Nr-Chaos wahre Blüten zu treiben. Beim 2009er C3 Picasso 1.6 HDI FAP meiner Frau war vor ein paar Jahren ein neuer Beutel mit Regenerieradditiv fällig, eine Routinesache - eigentlich. Denkste, keine Chance, im Ersatzteilkatalog mit Orga-Nr. die richtige von drei Möglichkeiten eindeutig zu bestimmen, ohne den klebrig-tropfenden Beutel auszubauen. Letztendlich musste ich das Ersatzteil nach Art und Farbe der Anschlüsse des alten Teil bestimmen!
Eigentlich soll die Orga.Nr. diejenige Sicherheit zur eindeutigen Teileidentifizierung geben, die die Fahrgestellnummer bei PSA-Modellen - seltsamerweise - nicht leistet. Aber auch bei der Orga-Nr. ist ziemlich oft der Wurm drin.

9 Stunden her, Lichtspruch schrieb:

Eigentlich soll die Orga.Nr. diejenige Sicherheit zur eindeutigen Teileidentifizierung geben, die die Fahrgestellnummer bei PSA-Modellen - seltsamerweise - nicht leistet.

Das ist schlicht falsch. Die Organummer gab es schon zu Microfiche-Zeiten und war ein hervorragendes Werkzeug um unabhängig von der Erstzulassung das tatsächliche Alter des Fahrzeugs festzustellen und damit die passenden Teile zu finden.

Die Suche über die VIN ist datenbankbasiert und funktioniert daher nur mit einem elektronischen Katalog der anhand der VIN die gesamten Parameter - darunter auch die Organummer - aus der Datenbank holen kann.

Die enorm gewachsene Komplexität der Fahrzeuge und die Schnellebigkeit sind ein Problem. Mitunter gibt es im Werk sicher auch Probleme mit der Verfügbarkeit von Zulieferteilen und es wird nicht unbedingt immer das montiert was eigentlich auf dem Plan stand. Wenn dann in der Datenbank alles korrekt der VIN zugeordnet wird gibt es kein Problem mit der Ersatzteilsuche, allerdings ist die Organummer allein dann mitunter nicht mehr ausreichend.

@Klaus_ww : sollte dein C3 ein Zweitürer sein, solltest du dir auch den Übergang zur Rückenlehne des Sitzes anschauen. Dort brechen die Kabel des Seitenairbags, wenn die Lehne oft nach vorne geklappt wird.

Gruß Jens

2002 gab es keinen zweitürigen C3...

• Ersteller

Jo, wir sind 5-türig unterwegs.

Das Auslesegerät spricht vom Beifahrerairbag, das ist doch schon mal gut.

Der Sitz wird eher selten bewegt, aber hier kommt halt noch der Zahn der Zeit dazu. Werde also mal das Schutzgeflecht aufschnibbeln und schauen, was die Käbelchen so machen.

Danke auch für die Ausbauanleitung 👍

Bearbeitet ( von Klaus_ww)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, hab gestern endlich schrauben können, musste ja warten bis es > 30 °C hat 🤪.

Das sieht mir kabeltechnisch alles sehr gut aus. Auch die durch die Verlegung entstandenen Kickstellen schauen äußerlich intakt aus, bei Kabelbruch müsste ich durch leichtes Auseinanderziehen vermutlich eine Dehnung an der Buchstelle sehen. Ist aber nix.

Hier mal ein paar Bilder, es geht los mit dem Austritt aus dem Chassis

Leitungen_Bodenaustritt_01_klein.jpg

hier der freigelegte Kabelbaum, das abgewickelte Klebeband vom grünen Stecker Richtung Sitz habe ich schon wieder angebracht (bzw. natürlich neues verwendet).

Kabelbaum_klein.jpg

Das war auffällig: der rote Clips am grünen Stecker ist abgebrochen und hängt ein wenig auf halb acht. War schon so, könnte das die Ursache sein? Stecker sitzt bombenfest.

Stecker_grün_rotes_Teil.jpg

Weiter geht's im nächsten Beitrag.

Bearbeitet ( von Klaus_ww)

• Ersteller

Was das Trennen der Stecker angeht: hab das Ding natürlich nicht aufgekommen.

Im Bild die kleine Nase 1 ist ja per Finger beweglich, braucht's die zum Lösen?

@jumpy_beifahrer spricht hier von einer relativ kurzen Plastiklasche. Ist das die im Bild gekennzeichnete Nase 2?

Oder muss nase 1 gedrückt und gleichzeitig Nase 2 angehoben werden? Wie auch immer, ich hab's nicht hinbekommen😒

Und @2schewo empfiehlt die radikale Methode der Steckeramputation - macht so langsam Sinn, denn es kann eigentlich nur besser werden. Was meint ihr?

So richtig gern schnibbel ich an Kabelbäumen nämlich auch nicht rum.

Stecker_grün_Nasen.jpg

• Ersteller

Und weil ich nicht weiß, was da im Falle eines Falles passiert: wie funktioniert das mit dem Gurtstraffer???

Da ist dieser Auslöser

Gurtstraffer_Schalter_klein.jpg

und dieses Teil - wo bitte geht's da irgendwie zum Gurt?

Gurtstraffer_klein.jpg

Ihr seht schon, bin kein Autokenner, aber mit Strom und Leitungen komm ich schon zurecht. Bin aber auch vorsichtig und zwicke nicht gleich alles ab 😆

Wünsche allen einen schönen ☀️tag

10 Stunden her, Klaus_ww schrieb:

Im Bild die kleine Nase 1 ist ja per Finger beweglich, braucht's die zum Lösen?

da den Stecker sicher ewig keiner bewegt hat, ein paarmal stauchen / ziehen und dann gestaucht Nase 1 runterdrücken und auseinanderziehen.
Verbindungen die seit 20 Jahren keiner gelöst hat machen immer einen Haufen Spaß ... da kann man aus einer 30 Minuten Aktion auch mal ein ganzes Wochenende machen.

Bearbeitet ( von Dreher)

Nase 1 ist soweit schon richtig, aber man muß diese mit ziemlich viel Kraft vom Stecker wegdrücken (also vom Stecker weg, nicht wie Du meinst zum Stecker hin). Das ist fast unmöglich hinzubekommen. Daher nehme ich einen möglichst flachen kleinen Schraubendreher und hebele den in etwa unter Nase 2 auf deinem Foto mittig dazwischen und arbeite den weiter in Richtung "Nase 1", bis ich die Rastnase im Stecker spüren kann. Dann gegen diesen Widerstand noch eine Kleinigkeit weiter einschieben, evtl. die Klinge dabei minimal verdrehen, und dann hast Du den Stecker in der Hand. Übung hilft dabei natürlich... ;)

Es sieht ohnehin so aus, als hätte sich da schon mal jemand versucht, der nicht wußte, was er da tut. Die Kurzschlußbrücke ist massiv beschädigt, und original ist das Kabel vom Stecker zum Airbag komplett in einem durchgehenden Schlauch drin und nicht mit Band umwickelt. Gut möglich, dass dieser Stecker (der Teil, der zum Airbag gehört, nicht der vom Fahrzeugkabelbaum) tatsächlich durch diese Mißhandlung das eigentliche Problem ist. Zudem sei Dir der Gefahr bewußt, dass Du die Steckverbindung so wie sie jetzt ist, durch die beschädigte Kurzschlußbrücke u.U. nicht wieder zusammengesteckt bekommst.

Nun kommt der Punkt, wo ich die Spaßbremse gebe: Löten ist an Airbagkabeln grundsätzlich nicht zulässig (eigentlich praktisch jegliche Kabelreparatur in diesem Bereich - was kaputt ist, wird ausgetauscht). Ebenfalls ein absolutes No-Go sind Widerstandsmessungen an Airbags (Du kannst allerdings die Fahrzeugseite vom ausgesteckten Airbagstecker bis zum Steuergerät durchklingeln, um da evtl. Unterbrechungen zu finden). Der einzig korrekte Weg ist, entweder den Airbag komplett zu tauschen, oder wenn es einen entsprechendes Rep-Kit gibt, den Stecker neu zu machen. Wenn Du bisher noch keine Stecker gecrimpt und aus-/eingepinnt hast, sind Airbagstecker definitiv keine gute Stelle zum Einstieg in diese Materie und die Sache sollte ein Profi übernehmen! Solltest Du trotzdem selber daran arbeiten wollen: Immer die Auslöseseite des Airbags grundsätzlich vom Körper weg (am Besten so, dass auch die Rückseite keinen Schaden anrichten kann, die Dinger können einen durchaus nennenswerten Rückschlag haben), und die üblichen ESD-Sicherheitsmaßnahmen einhalten - normalerweise haben statische Entladungen keine ausreichende Energie um einen Airbag zu zünden, aber ausprobieren möchte man das halt auch nicht, zumal es bei der Montage eines neuen Steckers naturgemäß einen Zeitraum gibt, wo die "heißen" Kabel nicht kurzgeschlossen sind.

Was den Gurtstraffer angeht: Wenn Du an der Zündpille vorbeischaust, siehst Du ein Drahtseil. Das wird am vorderen Ende des Straffers nach oben umgelenkt und hält das Gurtschloß. Wenn die Rohrbombe dahinter gezündet wird, wird dieses Drahtseil um ca. 2cm reingezogen durch eine Art Schlagfalle und damit das Gurtschloß samt dem Gurt darin nach unten gezogen.

Um Gottes Willen, ich habe auf keinen Fall eine Empfehlung zum rausknippsen des Steckers gegeben. Das sollte so nicht rüberkommen 😱

Hab nur geschildert, was ich vor 20 Jahren für eine Erfahrung mit einer nervenden Airbaglampe erlebt habe.

Direkt helfen kann ich leider bei deinem Problem nicht. Ich wünsche dir, dass du hoffentlich bald der Sache auf den Grund kommst. Ich hab eine 2013er C3 und weiß, wie zickig la voiture ist 😞

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Ok, dann hab ich das missverstanden 🫢 Aber ich schnibbel ja eh ungern an Originalleitungen herum.
Ich komme nur samstags und nur wenn nix anderes dazwischenfunkt zum Schrauben, daher dauert das bei mir immer.

Werde nächsten Samstag nochmal rangehen, den Stecker versuchen zu bezwingen und die Mittelkonsole mal öffnen. Wenn ich da nicht weiterkomme geht's zum Schrauber, reicht dann. Nächster Bericht kommt dann.

• 5 Wochen später...
  • Ersteller

So, ich kapituliere und werde den Schrauber meines Vertrauen kontaktieren. Mal sehen, ob der bei dem Baujahr abwinkt oder wissend nickt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.