10. Mai10. Mai Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem C4. Seit kurzem nimmt er kein Gas mehr an und sagt DPF verstopft/ bald verstopft, aber er bläst auch irgendwo am Auspuff ab. Beim Auslesen sagt er Additiv Leer., Differenzdruck ist 25mbar.Kann es sein das der Auspuff irgendwo undicht ist und deswegen das anzeigt? Die Undichtigkeit ist (gefühlt) im Bereich vor dem DPF, da wo die Ad-Blue Einspritzung rein geht.Kann mir jemand einen Tipp geben? Wäre sehr Nett.Fahrzeug: C4 Grand Picasso II BlueHDI Bj:2016
10. Mai10. Mai Vor 16 Minuten, SebDie schrieb:Fahrzeug: C4 Grand Picasso II BlueHDI Bj:20161,6 oder 2,0 Blue HDI ?
11. Mai11. Mai Ersteller Das Additive habe ich aufgefüllt und konnte auch zurück gesetzt werden. Jetzt kommt „nur noch“ DPF fast verstopft bzw. Überladen erkannt und als verstopft erkannt. Werde versuchen ihn mit der manuellen Regeneration zu retten. Aber was mir aufgefallen ist das an der Ad-Blue Einspritzdüse eine undichtigkeit ist= er bläst da ab, keine Verkrustung durch Ad-Blue sichtbar.
11. Mai11. Mai Eine wesentliche Information fehlt noch: dein Kilometerstand! Additv und Aschebeladung des Partikelfilters werden nicht gemessen, sondern errechnet. Ich nehme an der Dieselverbrauch spielt eine relevante Rolle. Abhangig von der Fahrweise ist ab 200 000 km mit den Fehlermeldungen zu rechnen. Bei zu hohem Differenzdruck oder anderen Stoerungen, geht das Fahrzeug in den Notlauf, dh er faehrt nicht mehr schneller als 80km/h (nimmt kein Gas an?) Mit dem Additv, sofern es ganz leer war, sollte der Filter auch wieder frei werden. Der Notlauf, resetet sich dann nach einigen Kilometern/ Zeit selbst. Hat man nicht das vorgeschriebene Oel verwendet, kann der Filter aber auch frueher zu sein, dann hilft auch Freibrennen nicht mehr. Asche brennt nicht!Den Filter musst Du ggF bald tauschen. Bearbeitet (11. Mai11. Mai von MatthiasM)
11. Mai11. Mai Ersteller Vor 14 Minuten, MatthiasM schrieb:Eine wesentliche Information fehlt noch: dein Kilometerstand! Additv und Aschebeladung des Partikelfilters werden nicht gemessen, sondern errechnet. Ich nehme an der Dieselverbrauch spielt eine relevante Rolle. Abhangig von der Fahrweise ist ab 200 000 km mit den Fehlermeldungen zu rechnen. Bei zu hohem Differenzdruck oder anderen Stoerungen, geht das Fahrzeug in den Notlauf, dh er faehrt nicht mehr schneller als 80km/h (nimmt kein Gas an?) Mit dem Additv, sofern es ganz leer war, sollte der Filter auch wieder frei werden. Der Notlauf, resetet sich dann nach einigen Kilometern/ Zeit selbst. Hat man nicht das vorgeschriebene Oel verwendet, kann der Filter aber auch frueher zu sein, dann hilft auch Freibrennen nicht mehr. Asche brennt nicht!Den Filter musst Du ggF bald tauschen.Er hat jetzt 236000 runter, dann werde ich es erstmal mit dem manuellen regenerieren versuchen. Und wenn es nichts nützt eben einen neuen einbauen. Was haltet ihr von DPF reinigen lassen, bzw. hat jemand Erfahrung damit?
11. Mai11. Mai 3 Stunden her, SebDie schrieb:Er hat jetzt 236000 runter, dann werde ich es erstmal mit dem manuellen regenerieren versuchen. Und wenn es nichts nützt eben einen neuen einbauen.Was haltet ihr von DPF reinigen lassen, bzw. hat jemand Erfahrung damit?Bei den Kilometern ist neu oder Reingung bald faellig. Ich habe, als man den Filter noch von dem Kat trennen konnte, mal einen selbst rueckgespuelt. Hat gut funktioniert und auch so um die 200 000 km gehalten. Bei den Untrennbaren muss man erst den Restruss bei ca. 500°C veraschen, sonst verstopft er den Kat. Das wird im professionellen Bereich in einem Ofen gemacht. Den letzten Filter (und Kat) habe ich vor kurzem neu gekauft. Bearbeitet (11. Mai11. Mai von MatthiasM)
18. Mai18. Mai Warum fahrt ihr die Kats nichtmal richtig warm, damit sie ihre Arbeit aufnehmen können?Ich hab das mal mit nem Passat gemacht, der war nach fünf km zügiger Fahrt wieder frei.Kats brauchen wärme zum arbeiten.GrußBernhard
18. Mai18. Mai Vor 9 Minuten, Bernhard S. schrieb:Warum fahrt ihr die Kats nichtmal richtig warm, damit sie ihre Arbeit aufnehmen können?Es geht hier aber im den DPF Dieselpartikelfilter. Dieser nimmt die Rußpartikel auf und "verbrennt" diese "regelmäßig" zu Asche. Diese Asche lagert sich über die Laufzeit ab und "verstopft" den Filter letztendlich.Ist beim TDI auch so, nur ohne das Dieseladditiv Eolys. Bearbeitet (18. Mai18. Mai von Ronald)
18. Mai18. Mai Ok, da habe ich OxiKat und DPF verwechselt.Doch mit kontinuierlicher Fahrt regenerieren die sich auch selbst.Gleichmäßige Betriebswärme.
18. Mai18. Mai Vor 50 Minuten, Bernhard S. schrieb:Ok, da habe ich OxiKat und DPF verwechselt.Doch mit kontinuierlicher Fahrt regenerieren die sich auch selbst.Gleichmäßige Betriebswärme.Wenn man sich nicht so gut auskennt, ist Schweigen manchmal die beste Option 🙂.
18. Mai18. Mai Vor 58 Minuten, Bernhard S. schrieb:Gleichmäßige Betriebswärme.Dieser DPF bzw. bei den Franzosen FAP genannt hat den Vorteil, dass Dank des Eolys die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel gesenkt wird und somit die "Betriebswärme" genutzt werden kann. Trotzdem gibt es Regenerationszyklen, welche die Verbrennung aktiv unterstützen. Der Vorteil ist weniger Dieseleintrag ins Motoröl. ( Aktuell verzicht Stellantis bei den kleinen Diesel wieder auf Eolys.)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren