10. Mai10. Mai Moin!Ich glaube ich werde blöd mit meinem BX: Nach einer kleinen Kontrolle unterm Auto hebt und Senkt sich die Front meines BX dauerhaft ab und bleibt nie in der Fahrstellung stehen. Das Heck ist nicht betroffen. Wenn der Motor aus ist passiert das 3-4 mal, bis das Sicherheitsventil den Druck-Nachschub wegnimmt. Bei laufendem Motor passiert dieser Vorgang unendlich oft. Wenn ich mich ins Auto setze ändert sich nichts, er Sackt dann halt ein bisschen ein, geht dann wieder nach oben, fällt dann wieder runter... Ich habe dann angefangen mit, Höchst- und Tiefststellung zu experimentieren - Ohne große änderung. Irgendwann habe ich dann Pause gemacht, nach der Pause wollte ich Probeweise kurz eine langsame Testfahrt durchs Wohngebiet machen, dabei fiel mir aber nichts mehr auf. Gerade beim Fahren im abgesackten Zustand sollte man definitiv etwas merken. Nun scheint er in Fahrposition zu sein - Aber jetzt regelt er vornehmlich nicht mehr nach, wenn man sich reinsetzt. Hier ein Video von dem Spuk, während der Aufnahme und sonst während der Symptomatik hat keiner das Auto berührt:Vorausgegangene Arbeiten: Heute hatte ich den BX einseitig mit dem Wagenheber angehoben, zuvor wurde er auf Höchststellung eingestellt. Nach dem ablassen des Wagenhebers bin ich von höchst- auf Fahrstellung gegangen, dann fing das Theater an.Ich nehme an, irgendwas mit dem Höhenkorrektor? Bearbeitet (10. Mai10. Mai von irgendwas_mit_bx)
11. Mai11. Mai Der LHM-Stand wird nichts damit zu tun haben. Ich denke da ist was am HK-Gestänge faul oder irgendwas ist verspannt/klemmt.Es sieht so aus als ob er sowohl beim Heben als auch beim Senken über das Ziel hinausschießt und so permanent nachkorrigiert. Bearbeitet (11. Mai11. Mai von bx-basis)
11. Mai11. Mai Ersteller Wenn das Wetter morgen mitspielt probiere ich mal mit Auffahrböcken an das HK-Gestänge ranzukommen. Kommt man beim 16er überhaupt gescheit an den vorderen HK ran? Der ist doch ordentlich zugebaut, oder?
11. Mai11. Mai Ich würde prüfen ob die kleine Bronzebuchse noch an Ort und Stelle ist in der das Gestänge gelagert ist und ob das Gestänge sich da frei drin bewegt. Außerdem die Radaufhängung auf Leichtgängigkeit prüfen, wenn es da irgendwo klemmt kann das auch Probleme geben.
13. Mai13. Mai Gleich nach dem Abnehmen vom Wagenheber ? Dann roll erst mal den Wagen ein bisschen. Das gleiche ist mir beim TÜV auch schon passiert nachdem er hochgehoben wurde.
13. Mai13. Mai Ersteller 4 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:Gleich nach dem Abnehmen vom Wagenheber ? Dann roll erst mal den Wagen ein bisschen. Das gleiche ist mir beim TÜV auch schon passiert nachdem er hochgehoben wurde.Scheint sich tatsächlich wieder "eingeränkt" zu haben nach einer kleinen Fahrt. Ich war dann auch mit Auffahrrampen zu gange. Habe mich druntergelegt und alle Gestänge angeschaut: Sieht soweit alles ok aus, durch drücken / ziehen am HK kann man diesen auch bewegen und das Auto regelt irgendwann nach. Zeit: 11.5.2026 um 12:16, bx-basis schrieb:Ich würde prüfen ob die kleine Bronzebuchse noch an Ort und Stelle ist in der das Gestänge gelagert ist und ob das Gestänge sich da frei drin bewegt. Außerdem die Radaufhängung auf Leichtgängigkeit prüfen, wenn es da irgendwo klemmt kann das auch Probleme geben.Ich habe Fotos gemacht, ich bin mir nicht sicher welche Buchse mal Bronzefarben war - Bei mir ist alles mit Öl und Dreck zugeschmoddert oder schon korrodiert, sodass alles in mattem Grau oder Rostbraun erscheint. Die Führungshülsen der Stange zum manuellen verstellen ist auch geschmiert und komplett vorhanden. Wenn ich drunterliege und den Wagen von Hand hoch-und runter drücke geht das ziemlich weich und ohne Stoßstellen, es knarzt und klockt aber etwas - woher ist ungewiss. Beim Hitzeschutzblech vom Krümmer nicht zu genau hinsehen...
13. Mai13. Mai Ersteller Am Samstag ist TÜV, wünscht mir Glück :-)Den Prüfer könnte man mit so einem Mangel wahrscheinlich sehr Perplex machen :-)
13. Mai13. Mai Die Buchse ist rechts vom HK - hier nicht zu sehen. Auf dem letzten Bild muß der Hebel in normaler Fahrstellung mittig in dem "Fenster" der manuellen Verstellung stehen, ggf. durch verschieben des Fensters korrigieren.
13. Mai13. Mai Ersteller Ich muss sagen, an die andere Seite vom vorderen Höhenkorrektor ranzukommen ist eine üble Qual weil das Lenkgetriebe im Weg ist. Mit eigenen Augen habe ich sie nie sehen können, nur mit der Handykamera filmen, diese irgendwie nach oben heben und hoffen, dass das Gewünschte Objekt zu sehen ist. Ist das die gemeinte Buchse? Das Fenster für die manuelle verstellung habe ich auch Zentriert
13. Mai13. Mai Alles an Ort und Stelle, um das Teil was mit der Drahtklammer gesichert ist geht es. Da muß das Gestänge sich drin bewegen können.
13. Mai13. Mai Ersteller Danke für den Guide! Ich schau jetzt mal wie sich der Wagen demnächst verhält. Evtl war das einfach einmalige Unlust... wäre aber auch nicht zufriedenstellend, weil eigentlich möchte ich solche Ereignisse aufklären
14. Mai14. Mai Wie ist der Zustand von LHM und Filtern, falls frisch und sauber, wie war es vorher?Vielleicht hat der HK geklemmt weil sich nach dem Anheben auf Höchststellung irgendeine Ablagerung quer gelegt hat. Ansonsten ist beim S1 tendenziell häufiger als bei jüngeren mit Problemen der Federbeine zu rechnen - klemmen, klappern, Inkontinenz
14. Mai14. Mai Da gab es verschiedene Evolutionsstufen im Laufe der Fertigung und auch Qualitätsschwankungen. Nach meiner Erfahrung waren 87 bis 90 die besten Jahre was Federbeine beim BX angeht.
14. Mai14. Mai Ersteller 8 Stunden her, bx-basis schrieb:Wie ist der Zustand von LHM und Filtern, falls frisch und sauber, wie war es vorher?Vielleicht hat der HK geklemmt weil sich nach dem Anheben auf Höchststellung irgendeine Ablagerung quer gelegt hat. Ansonsten ist beim S1 tendenziell häufiger als bei jüngeren mit Problemen der Federbeine zu rechnen - klemmen, klappern, InkontinenzLHM wurde diesen Januar erneuert, etwas trüb beim Wechseln. Das LHM davor war zwei Jahre drinne, und davor Stand der Wagen einige Jahre. Seit dem Kauf ist es so, dass nach mehrtägigem Stehenlassen der Wagen öfters vorne oben bleibt, nicht weil er den Druck so gut behält, sondern weil irgendein Teil etwas Widerstand verursacht (Federbeine?). Wenn man dann reinsitzt sackt er sofort ab. Das hatte ich seit Tag 1, das oben im Thread beschriebene Problem hat es aber noch nie ausgelöst. Wie gesagt, ich bin jetzt bei den nächsten Fahrten mal etwas aufmerksamer, ob dasselbe nochmal auftritt Bearbeitet (14. Mai14. Mai von irgendwas_mit_bx) grammatik
14. Mai14. Mai Vor einer Stunde, irgendwas_mit_bx schrieb:Seit dem Kauf ist es so, dass nach mehrtägigem Stehenlassen der Wagen öfters vorne oben bleibt, nicht weil er den Druck so gut behält, sondern weil irgendein Teil etwas Widerstand verursacht (Federbeine?). Wenn man dann reinsitzt sackt er sofort ab. Das hatte ich seit Tag Das macht mein 91er Break seit dem Kauf, hat sich in 3 Jahren und knapp 100tkm nicht geändert...
14. Mai14. Mai 18 Stunden her, irgendwas_mit_bx schrieb:Danke für den Guide! Ich schau jetzt mal wie sich der Wagen demnächst verhält. Evtl war das einfach einmalige Unlust... wäre aber auch nicht zufriedenstellend, weil eigentlich möchte ich solche Ereignisse aufklärenWie gesagt, mach’ dir kein Kopf. Hatte ich auch so bei meinem Xantia nachdem er beim TÜV angehoben wurde.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren