Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage Steuerung Evasion

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem 95 er Evasion Turbo C.T. mit manueller Klimaanlage wurde kürzlich die Wegfahrsperre rausgenommen über IMMO Off Schaltung an der ECU - Bosch Steuergerät.

Dabei ist ein Austauschsteuergerät eingebaut wurden wo die Wegfahrsperre rausgenommen wurde - sauber über EPROM umschreiben usw... von einem Fachmann.

Auto läuft nach dem Umbau einwandfrei und springt auch sofort an - ohne WFS /Code Eingabe.

Leider geht seitdem die manuelle Klimaanlage nicht mehr... Kompressor springt nicht mehr an, habe ich heute erst festgestellt.

Meine Frage:

Steuert die ECU die Klimaanlage bzw. wartet die Klimaanlage auf ein Signal von der ECU nachdem ich den Schalter A/C einschalte ?

Oder läuft die Steuerung der Klimaanlage absolut unabhängig von der ECU.

Da gibt es verschiedene Theorien.

Meine Vermutung:

Die ECU muss die Freigabe geben und vielleicht ist das Austauschsteuergerät aus einem Citroen ohne Klima.

Was meint Ihr dazu ?

Bei den Motorsteuergeräten gibt es keine Unterscheidung mit/ohne Klima:

https://catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiU3luZXJnaWUiLCI0MCI6IkJvZHk6IHdpdGhvdXQgcGFyYW1ldGVycyBcLyBFbmdpbmU6IDIuMCBpIDh2IFRFIiwiNTAiOiJmdW5jdGlvbnMiLCI3MCI6ImVuZ2luZSIsIjgwIjoiSU5KIENBTENVTEFUT1IgU0VOU09SIn18fGNvZGU9PTFDVTZ8fGJvZHk9PXx8ZW5naW5lPT1CMEYyS3x8Y2F0X2lkPT1GQ1QwNTAwfHxzdWJHcnBfaWQ9PUZDVDAwMDN8fHJlZmRvY3M9PTAzNTAwMjE0NDE0Mnx8cmVmZG9jPT0wMzUwMDIxNDQxNDJ8fHN1YkdycE5hbWU9PUlOSiBDQUxDVUxBVE9SIFNFTlNPUnx8c3VwcGxpZXI9PQ%3D%3D

Ich hab hier gerade das Diagnoseheft liegen, wenn auch von der Klimaautomatik: "Die Kompressorsteuerung erfolgt über einen Kontakt des Druckschalters und ein Abschaltrelais."

Prüf mal, wer von beiden keinen Strom durch lässt. Ich tippe eher auf zufällig zeitgleich leere Klimaanlage.

Der Betrieb der Klimaanlage muss erlaubt werden von:
Druckschalter - Verhinderung des Betriebs bei zu geringem oder zu hohem Kältemitteldruck.
Verdampfertemperatur - Verhinderung des Vereisens des Verdampfers.
Einspritz-Steuergerät - Verhinderung des Betriebs des Kompressors bei hoher Drehmomentanforderung ("Vollgas").
Kühlerlüfter-Steuergerät - Verhinderung des Betriebs bei zu hoher Kühlmitteltemperatur.

Ob das Einspritz-Steuergerät den Betrieb des Kompressors freigibt, lässt sich mit dem Diagnosegerät auslesen.

Bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima kurz die Pins 1/2 des Druckschalters brücken und horchen ob der Kompressor einrückt. So kann ohne jegliche Diagnoseausrüstung eine leere Anlage als Fehlerquelle identifiziert werden.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Viele Dank für eure Info´s . Habe heute noch einen losen violetten 2 Pin Stecker (Kabel Grün und braun) in der nähe vom Klimatrockner gefunden , Aber am Drucksensor ist ein Kabel bereits angeschlossen. keine Ahnung wo der Stecker angeschlossen sein muss. Die beiden Lüfter laufen, wenn Motor zu warm ist - davon kann das lose Kabel nicht sein mit dem violetten Stecker !?

Vor 17 Minuten, Pit Bresig schrieb:

Habe heute noch einen losen violetten 2 Pin Stecker (Kabel Grün und braun) in der nähe vom Klimatrockner gefunden , Aber am Drucksensor ist ein Kabel bereits angeschlossen. keine Ahnung wo der Stecker angeschlossen sein muss.

Ich kenne den Evasion nicht. Der Drucksensor der Klima hat immer vier Kontake und dürfte schwarz sein.
Überzählige Stecker sind nix ungewöhnliches. Bei so einem alten Karren sieht man ja, ob der wo draufgehörte oder nicht. Einfach reingucken. Wenn der glänzt wie neu dann war der irgendwo aufgesteckt.

Vor 22 Minuten, Pit Bresig schrieb:

Die beiden Lüfter laufen, wenn Motor zu warm ist - davon kann das lose Kabel nicht sein mit dem violetten Stecker !?

Stecker für Kühlwasser-Temperatursensoren sind braun und grün. Und blau, aber der blaue hat nur ein Kabel.
Lila ist eher "Zubehör-Zeug".

Bearbeitet ( von schwinge)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.