11. Mai11. Mai Ich habe heute ein Ersatz Motorlager ausgepresst. Erkenntniss, es sind high End exzentrische Hydrolager. Exzentrische Gummi Lager sind schon nicht Standard, aber daraus ein Hydrolager mit Dämpfungsbohrungen zu gestalten ist schon krass. Soetwas lässt sich nicht mal eben nachfertigen. Da kam ganz schön viel Öl raus.Es gibt Exzentrische Buchsen als Normteil. Interessanterweise sind die Lager die relativ genau in die Blechdose reinpassen würden auch noch in der passenden Gewichtskategorie und die Länge stimmt bis auf 4mm und das mit dem Versatz lässt sich auch regeln.Ich habe vor eine solches Normlager mit der original Buchse zu verheiraten und passend zu gestalten.Diese Lager gibt es hier:Exzentrische BuchsenExzentrische Buchsen: Exzentrische Buchsen | Schwingungsdämpfer: Gummi-Metall Verbindungen für die Schwingungsisolierung und Stoßdämpfung bei mobilen oderhttps://www.mecanocaucho.com/de/produktkatalog/schwingungsd%C3%A4mpfer-gummi-metall/exzentrische-buchsen/#plano-2 Bearbeitet (11. Mai11. Mai von XM Rene)
12. Mai12. Mai Interessant.Irgendjemandwer (du?) hatte vor Jahren mal ne Reproduktionsmöglichkeit angefragt. Da scheiterte es an den Stückzahlen. Mehr als 5 Lager zu einem damals anvisierten Stückpreis von ~300 Euro hätte ich aber nicht brauchen können. Zumal man ja auch die entsprechende Menge Altteile dafür haben musste. Ich glaub es ging um eine jämmerliche Mindeststückzahl von 30 Einheiten für einen Produktionsstart. Traurig.Die Blechhülse ließe sich kostengünstig neu fertigen bzw umarbeiten, sofern der nötige Platz vorhanden wäre. Die alte muss daher nicht wiederverwendet werden müssen, das interessiert niemanden. Nach vorn/hinten hat man ja fast kein Spiel (wegen Zahnriemen und der Balance des Aggregates). Hoch/runter ginge aber.Aber wenn die Alternative jetzt sein soll ein ordinäres Gummilager da reinzuklöppeln, dann kann man das alte Lager auch im nächsten Lagerfeuer ausbrennen und die abgekühlten Reste anschließend mit ner Tube Scheibenkleber wieder zusammenkleistern.Oder übersehe ich da was?
12. Mai12. Mai Ersteller Ja, ich hatte die Nachfertigung angefragt RekoRubbertech mit 5000 Euro für das erste Teil weil eine Gießform angefertigt werden muss. Das wäre aber auch nur Gummi Lösung. Ich frage die Experten von der Firma für die exzentrischen Lager was die dazu meinen. Motor wiegt 260kg Getriebe 50 kg. Da am Motorlager mehr Last anliegt, wird das so um 200 kg rumdümpeln da kann ich die weiche Gummi Mischung verwenden. Da bald Zahnriemen ansteht kann ich das dann testen wie das ist. Merkt man ja direkt den Unterschied im Leerlauf.
12. Mai12. Mai Betrifft Nachfertigung:ihr habt sicher registriert, dass es lt. Kba insgesamt nur noch 40 Exenplare vom DK5 zugelassen gibt? Und die anderen Motoren brauchen vermutlich andere Lager?
12. Mai12. Mai Beim DK5 ist üblicherweise alles anders als bei den anderen Modellen - die Motorlager dürften da keine Ausnahme machen.
12. Mai12. Mai 8 Stunden her, XM Rene schrieb:Ja, ich hatte die Nachfertigung angefragt RekoRubbertech mit 5000 Euro für das erste Teil weil eine Gießform angefertigt werden muss. Das wäre aber auch nur Gummi Lösung. Ich frage die Experten von der Firma für die exzentrischen Lager was die dazu meinen.Motor wiegt 260kg Getriebe 50 kg. Da am Motorlager mehr Last anliegt, wird das so um 200 kg rumdümpeln da kann ich die weiche Gummi Mischung verwenden.Da bald Zahnriemen ansteht kann ich das dann testen wie das ist. Merkt man ja direkt den Unterschied im Leerlauf.Gut, dann bin ich ja froh dass das nix geworden ist...Teste das mal, ich schraub ja auch grad an nem Kandidaten rum der ein Lager brauchen könnt. Da hing der Motor schon auch recht niedrig. Die geben langsam alle auf. Ein halbkaputtes will man nicht drinnen lassen, wenn man eh schon in der Nähe ist. Ohne Not will man sich da nicht wieder hinschrauben müssen.Besonders würde mich interessieren, wieweit sich das setzt im Laufe der Monate nach dem Einbau.Und bist du dir sicher mit den 260kg - inklusive aller Anbauteile und Betriebsflüssigkeiten?2 Stunden her, RRJKMZ schrieb:[...] die anderen Motoren brauchen vermutlich andere Lager?Ja, das ist uns sonnenklar. Bearbeitet (12. Mai12. Mai von schwinge)
3. Juni3. Jun Ersteller Die Firma hat mir geschrieben die können mir nicht weiter helfen. Ich denke eher die haben keinen Bock.Dennoch sage ich, dass die exzentrischen Buchsen von denen eine ideale Basis bilden um mit geringem Aufwand eine solche Buchse als Motorlager zu verwenden.Ich habe zu viel um die Ohren und werde das irgendwann wieder angehen. Bearbeitet (3. Juni3. Jun von XM Rene)
3. Juni3. Jun 7 Stunden her, XM Rene schrieb:Ich habe zu viel um die Ohren und werde das irgendwann wieder angehen.Kenn ich leider viel zu gut...Deinen Input fand ich aber interessant.Worüber ich in den letzten Tagen auch gestolpert bin: bei BMW(?) gibts so runde Gummimetallbuchsen (Hydrolager) an der Hinterachse (Lagerung, Lenker - MEYLE 314 710 0019/HD). Die äußere Buchse ist geschlitzt, beim Einbau wird das Lager komprimiert. Da sind halt leider die Belastungen komplett anders, sehr fragwürdig ob die für eine Anwendung einsetzbar wären, wo höhere statische Lasten dauerhaft aufzunehmen sind. Außerdem vom äußeren Durchmesser her ein wenig klein.Ich suche weiter...
3. Juni3. Jun Ersteller Die haben bei Mecanocaucho alle Datensätze wie dauerhafte statische Last zu den Lagern auf der Seite auch Federverhalten, Kennlinien und unterschieldiche Härtegrade. Diese Lager haben das beste Potential bisher
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren