12. Mai12. Mai HalliHallo, ich bin seid gestern stolzer Besitzer eines Citroen CX Prestige mit Gasanlage, Klima von 1983. Angeblich erst 65000 km gelaufen . Kein Rost von außen sichtbar. Ver Vorbesitzer welcher vor kurzem verstorben ist war letztes Jahr beim Tüv. Dort wurde nur die Bremsanlage, - also Bremsscheiben und Beläge moniert. Handbremse ohne Funktion. Ich bräucht nun bitte Infos welche Teile ich kaufen muß und wo ich am besten schauen sollte !!. Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung !!Viele Grüße aus MünsterMarkus
12. Mai12. Mai Prüfe mal ob die Handbremse wirklich ohne Funktion ist. Wäre nicht das erste Mal daß der Prüfer die falsche Achse prüft...
12. Mai12. Mai weil beim CX die Handbremse auf die Vorderräder wirkt, Heb das vordere Rad an, ziehe die Handbremse und schau ob das Rad blockiert
12. Mai12. Mai Vor 51 Minuten, bx-basis schrieb:Prüfe mal ob die Handbremse wirklich ohne Funktion ist. Wäre nicht das erste Mal daß der Prüfer die falsche Achse prüft...Das ist mir tatsächlich schon oft passiert!Und dass die Spurstangen bemängelt wurden, weil sich die (intakten) Gummilager bewegten. Und die Vorderachse wird dann bei Höchststellung auf Wackligkeiten auf dem Rütteltisch gecheckt...Hauptsache er fällt nicht von der Viersäulenbühne, weil die Arme zu kurz sind und daher die falschen Punkte zum Anheben genutzt werden.Handbremse ist halt immer Drama, so oder so. Der Hebel sollte halt nach zwei dreimal Klick greifen.PS bei der CX Basis nach Scheiben, Belägen und Handbremsbelägen schauen. Wenn zu teuer, anhand der OEM Nummern im Netz suchen, vieles gibts noch günstig (taugt aber evtl nix), manches nicht. Bearbeitet (12. Mai12. Mai von LCX25H)
12. Mai12. Mai 1 Stunde her, Lenny2013 schrieb:HalliHallo, ich bin seid gestern stolzer Besitzer eines Citroen CX Prestige mit Gasanlage, Klima von 1983. Und herzlich willkommen auch! Viel Freude am Schweben!
12. Mai12. Mai Falls Du den Hebel natürlich ohne nennenswerten Widerstand durchziehen kannst ist eine Revision gefragt. Es spielt sich alles vorne ab.Betriebsbremse prüfen, sprich Zustand und Stärke von Belägen und Scheiben (neu 20mm). Im Zweifel beides neu, noch gibt es Teile.Die Handbremse hat eigene Beläge und wird mechanisch durch Seile betätigt. Die Grundeinstellung erfolgt über Exzenter an den Sätteln, eine Anschlagschraube der Betätigungsmechanik und zuletzt die Bremsseile. Die Beläge ebenfalls ersetzen wenn Verschleiß deutlich sichtbar ist, in jedem Fall wenn man die Scheiben neu macht.Die Betätigungsmechanik hat mehrere Gelenke die oftmals festgammeln, das muß perfekt gangbar sein. Einstellung streng nach Handbuch vornehmen, nur dann erreicht man für einen akzeptablen Zeitraum gute Abbremsung und einen kurzen Hebelweg. Außerdem die Bremse nur im Stillstand betätigen, nicht das Fahrzeug damit abbremsen. Bearbeitet (12. Mai12. Mai von bx-basis)
12. Mai12. Mai Ich hatte letztens rechts außen regelwidrig nach unten gedreht, am TÜV hats gebremst - aber die Auswuchtgewichte am Rad schleifen dann in Linkskurven am Gestänge.
12. Mai12. Mai 10 Stunden her, LCX25H schrieb:Der Hebel sollte halt nach zwei dreimal Klick greifen.Sollte. Ist aber selbst mit neuen Seilen eher unrealistisch.
12. Mai12. Mai Bremswirkung nch 2-3 Rasten ist zumindest direkt nach der Einstellung realistisch, aber am Hang bleibt der CX damit dann noch nicht stehen... Bearbeitet (12. Mai12. Mai von bx-basis)
13. Mai13. Mai 9 Stunden her, bx-basis schrieb:Bremswirkung nch 2-3 Rasten ist zumindest direkt nach der Einstellung realistisch, aber am Hang bleibt der CX damit dann noch nicht stehen...Das stimmt tatsächlich. Was ich meinte, ist die maximale Rastzahl. Die geht im besten Fall eher Richtung fünf bis sechs beim CX, wenn alles optimal passt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren