12. Mai12. Mai Liebe Kollegen,an meinem C5 HDi240 (mit Automatikgetriebe) zwischen 45 und 55 km/h höre ich beim Geradeausfahren ein schabendes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es leiser. Es ist unabhängig, ob im Schub- oder Zugbetrieb. Geräusch kommt von VL, aber das darf nicht täuschen, die Richtung kann man nie richtig deuten. In einer Rechtskurve ist es lauter, in einer Linkskurve fast verschwunden. In D sowie N Gang da.Ich dachte mir, es wäre das linke Radlager. Pustekuchen! VL und VR habe ich die Radlager und die unteren und oberen "Trag"gelenke erneuert (mit 260 Tkm kann man's machen :-) ), aber das Geräusch ist unverändert geblieben.Gleichzeitig beim Rechtsabbiegen (aber nur unter Last) vibriert der Vorderwagen fürchterlich (vllt. im Bereich des linken Vorderrades), dass ich vom Gas gehen muss und erst beim Geradeausfahren darf ich wieder Gas geben. Bei Linksabbiegen tritt es nicht auf. Was ist es? Inneres Geleng der linken Antriebswelle? Ausgangslager im Getriebe (das wäre aber nicht richtungs/lastabhängig, oder?). Andere Ideen?Bitte um Tipps, wie ich es prüfen kann?Wie bekommt man die ATW aus dem Aisin AM6 Getriebe? Vorher Getriebeöl ablassen?Schönen Dank im Voraus!Karel aus Köln
12. Mai12. Mai Öl muss nicht raus! Bei dem getriebe kommt nichts raus beim ziehen der Welle. Eine regenerierte Welle kaufen. Die muss nicht teuer sein. Es gibt gute günstig. Gelenk selbst. Mache ich dann nicht.Meine rechte Welle läuft wieder super.
13. Mai13. Mai Ersteller Hi Didi-C6, bist Du wirklich sicher, man braucht das Getriebeöl von AM6 nicht ablassen? Sonst, habe die ATW bestellt und hoffe, sie kommt spätestens Samstag :-) Inkl. Simmerring.
13. Mai13. Mai Nein musst du fix nicht beim Automatikgetriebe, nur beim manuellen Getriebe suppt es oben raus wenn du vorher nicht ablässt
13. Mai13. Mai Ersteller OK, danke für die Bestätigung! Und sorry an Didi für mein Misstrauen. Es ist mein erstes Auto mit Automatik :-)
13. Mai13. Mai Das hat mit Automatik oder manuell erstmal nichts zu tun, bei beiden Getriebearten gibt es beide Arten der Abdichtung des Differentials.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren