13. Mai13. Mai Moin,ist das Teil von dem Tempomat? In meinen vorherigen Xantias hatte ich dieses Teil nämlich nicht.
13. Mai13. Mai Hallo Dirk,das Teil auf dem Bild sieht für mich wie der Benzindampfabscheider aus.Viele GrüßeFred
13. Mai13. Mai Ersteller Mist, danke! Dann bleibt der Tempomat weiter ohne Funktion.P. S. Sehr schicker Motorraum! 👍 Bearbeitet (13. Mai13. Mai von afterdark66)
13. Mai13. Mai Vor 45 Minuten, afterdark66 schrieb:In meinen vorherigen Xantias hatte ich dieses Teil nämlich nicht.Ist m.E. bei allen Benzinern vorhanden, bei den meisten aber im linken Kotflügel versteckt.GrüßeAndreas
13. Mai13. Mai Vor 5 Minuten, AndreasRS schrieb:Ist m.E. bei allen Benzinern vorhanden, bei den meisten aber im linken Kotflügel versteckt.GrüßeAndreasDer neue Xantia von Dirk scheint ein recht früher X1 zu sein, gibts Hinweise dass das Teil mit einer bestimmten Organummer gewandert ist? Bei meinen beiden 2.0i 8V (Orga 6073 + 6094) saß das auch da, wo es bei Dirks Xantia zu finden ist.
13. Mai13. Mai Ersteller 2 Stunden her, AndreasRS schrieb:Ist m.E. bei allen Benzinern vorhanden, bei den meisten aber im linken Kotflügel versteckt.GrüßeAndreasAha, deswegen ist es mir nie aufgefallen.Mein neuer ist von 1995 und das Teil ist, von vorne gesehen, links neben der Batterie. Orga 6743Hat jemand zufällig sowas in intakt? Bearbeitet (13. Mai13. Mai von afterdark66)
13. Mai13. Mai Ersteller 2 Stunden her, bx-basis schrieb:Hol es dir, das womöglich letzte NeuteilDanke, ist geordert! Bearbeitet (13. Mai13. Mai von afterdark66)
15. Mai15. Mai Ersteller Hat leider nicht geklappt, das Teil ist zwar neu aber an der selben Stelle auch abgebrochen.
15. Mai15. Mai Ersteller Da komme ich vielleicht drauf zurück. Ich habe es mit Industrie Sekundenkleber verbunden. Mal schauen ob es hält.Was soll dein Teil denn kosten?
15. Mai15. Mai Ersteller Ok, ich melde mich bei Bedarf. Wo muß ich anfangen zu suchen, um den Tempomat in Betrieb zunehmen?
15. Mai15. Mai Ersteller Hier z.B. gehen 2 Schläuche nach unten und dann nach hinten. Um da heranzukommen müßte ich die Batterie ausbauen. Bearbeitet (15. Mai15. Mai von afterdark66)
18. Mai18. Mai Für solche Reparaturen abgebrochener Anschlüsse empfehle ich Sekundenkleber mit Microballs, also kleine Glaskügelchen. Gibt es mittlerweile auch von mehr Anbietern als das mit der 'flüssigen' Schweißnaht.Jens
25. Mai25. Mai Ersteller Zeit: 15.5.2026 um 19:54, afterdark66 schrieb:Hier z.B. gehen 2 Schläuche nach unten und dann nach hinten. Um da heranzukommen müßte ich die Batterie ausbauen.Die Schläuche sind optisch okay. Und nun?
25. Mai25. Mai Vor 15 Minuten, afterdark66 schrieb:Die Schläuche sind optisch okay. Und nun?Wie genau äußert sich denn die nicht-Funktion? Tempomat geht gar nicht oder zieht kurz an und schaltet dann weg oder hält die Geschwindigkeit nicht und lässt nach?Von defekter Vakuumpumpe über Vakuumdosen, die das Vakuum nicht halten, und undichte Verschlauchung ist da mechanisch alles möglich. Man kann schauen, ob die Pumpe Unterdruck zieht, wenn man sie direkt bestromt. Weiter könnte man mit einer entsprechenden Handpumpe Vakkum ziehen, um die Schläuche und Dose zu prüfen.Aber auch elektrisch gibt es einige potentielle Fehlerquellen. Stromversorgung vom Steuergerät aber auch defekte Relais und Bremskontaktschalter kommen ab und an vor. Bearbeitet (25. Mai25. Mai von Citrofan93)
25. Mai25. Mai Ersteller Der Tempomat geht gar nicht. Die anderen Optionen gehe ich dann mal nach und nach an. Ist auch nicht zwingend notwendig.Danke
25. Mai25. Mai Sollte die Unterdruckpumpe nicht brummen, sobald man den Armaturenbrettschalter betätigt?
21. Juni21. Jun Ersteller Zeit: 25.5.2026 um 09:58, Citrofan93 schrieb:Aber auch elektrisch gibt es einige potentielle Fehlerquellen. Stromversorgung vom Steuergerät aber auch defekte Relais und Bremskontaktschalter kommen ab und an vor.Am Stecker kommt kein Strom an! Wo befinden sich Relais? Ist der Bremskontaktschalter am Bremspedal?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren