21. Juni21. Jun Vor 31 Minuten, afterdark66 schrieb:Am Stecker kommt kein Strom an!Okay, magst du auch verraten an welchem Stecker kein Strom ankommt? Vor 32 Minuten, afterdark66 schrieb:Wo befinden sich Relais?Das Relais der Geschwindigkeitsregelanlage befindet sich höchst wahrscheinlich im Relaisträger unter/hinter dem linken Kotflügel. Vor 33 Minuten, afterdark66 schrieb:Ist der Bremskontaktschalter am Bremspedal?Ja, es sind zwei Schalter im Bremspedal. Ein Öffner und ein Schließer. Für die Geschwindigkeitsregelanlage ist der Öffner zuständig.
21. Juni21. Jun Ersteller 2 Stunden her, Citrofan93 schrieb:Okay, magst du auch verraten an welchem Stecker kein Strom ankommt!Das Relais der Geschwindigkeitsregelanlage befindet sich höchst wahrscheinlich im Relaisträger unter/hinter dem linken Kotflügel.Ja, es sind zwei Schalter im Bremspedal. Ein Öffner und ein Schließer. Für die Geschwindigkeitsregelanlage ist der Öffner zuständig.So sieht es unter dem Bremspedal aus.Da kommt kein Strom an.So sieht es beim Bremspedal aus. Etwas verschwommen, sorry.Auf den ersten Blick habe ich einige Relais hinter dem Sicherungskasten gefunden. Bearbeitet (21. Juni21. Jun von afterdark66) Korrektur
22. Juni22. Jun 20 Stunden her, afterdark66 schrieb:Da kommt kein Strom an.Okay, das ist das letzte Glied in der Kette. Wie, an welchen Pins und unter welchen Bedingungen hast du da gemessen?20 Stunden her, afterdark66 schrieb:So sieht es beim Bremspedal aus. Etwas verschwommen, sorry.Anhand des Fotos lässt sich dazu Nichts sagen, außer das der richtige Pedalschalter verbaut zu sein scheint. Bei dem einzigen Schaltplan den ich dazu gerade Griffbereit habe (BRE 0203 D aus Novemver 1996), wird der Pedalschalter bei eingeschalter Zündung über Sicherung F12 an Pin 1 versorgt und hat im unbetätigten(!!!) Zustand Durchgang über Pin 3 zum Steuergerät. Da könnte man mal den Stecker abziehen und auf Durchgang prüfen. Der Schalter im Armaturenbrett bekommt über F6 Strom, leuchtet die Kontrollleuchte im Schalter?20 Stunden her, afterdark66 schrieb:Auf den ersten Blick habe ich einige Relais hinter dem Sicherungskasten gefunden.Nach dem Lageplan aus BRE 0203 D ist das Relais hinter dem Kotflügel der Fahrerseite, das kann aber je nach Organummer abweichen. Jedenfalls müsste es so aussehen: https://eurofrance.de/relais-neues-original-citroen-peugeot-25-a-655568.htmlDas Steuergerät (Achtung! Je nach Organummer abweichend!) ist im Lageplan an der B-Säule Beifahrerseite untergebracht. Hier sollten über den Armaturenbrettschalter bei eingeschalteter Zündung an Pin 8 des Steuergerätes 12V anliegen.Angaben von Einbaulagen der Bauteile, Pin- sowie Sicherungsbelegung ohne Gewähr, das variiert in Abhängigkeit der Organummer.
22. Juni22. Jun Ersteller Vor 43 Minuten, Citrofan93 schrieb:Okay, das ist das letzte Glied in der Kette. Wie, an welchen Pins und unter welchen Bedingungen hast du da gemessen?Ich habe alle 3 Pins untereinander getestet. Mit Zündung, mit laufendem Motor und ohne alles. Getestet mit einem Peaktech Multimeter. Anhand des Fotos lässt sich dazu Nichts sagen, außer das der richtige Pedalschalter verbaut zu sein scheint. Bei dem einzigen Schaltplan den ich dazu gerade Griffbereit habe (BRE 0203 D aus Novemver 1996), wird der Pedalschalter bei eingeschalter Zündung über Sicherung F12 an Pin 1 versorgt und hat im unbetätigten(!!!) Zustand Durchgang über Pin 3 zum Steuergerät. Da könnte man mal den Stecker abziehen und auf Durchgang prüfen.Zu sehen ist nur 1 Schalter. Ich versuche mal da besser ran zu kommen. Gibt es Unterschiede bei Automatik? Der Schalter im Armaturenbrett bekommt über F6 Strom, leuchtet die Kontrollleuchte im Schalter?Die Kontrolleleuchte funktioniert.Nach dem Lageplan aus BRE 0203 D ist das Relais hinter dem Kotflügel der Fahrerseite, das kann aber je nach Organummer abweichen. Jedenfalls müsste es so aussehen: https://eurofrance.de/relais-neues-original-citroen-peugeot-25-a-655568Lila Relais ist dabei.Vor 44 Minuten, Citrofan93 schrieb:Okay, das ist das letzte Glied in der Kette. Wie, an welchen Pins und unter welchen Bedingungen hast du da gemessen?Anhand des Fotos lässt sich dazu Nichts sagen, außer das der richtige Pedalschalter verbaut zu sein scheint. Bei dem einzigen Schaltplan den ich dazu gerade Griffbereit habe (BRE 0203 D aus Novemver 1996), wird der Pedalschalter bei eingeschalter Zündung über Sicherung F12 an Pin 1 versorgt und hat im unbetätigten(!!!) Zustand Durchgang über Pin 3 zum Steuergerät. Da könnte man mal den Stecker abziehen und auf Durchgang prüfen.Der Schalter im Armaturenbrett bekommt über F6 Strom, leuchtet die Kontrollleuchte im Schalter?Nach dem Lageplan aus BRE 0203 D ist das Relais hinter dem Kotflügel der Fahrerseite, das kann aber je nach Organummer abweichen. Jedenfalls müsste es so aussehen: https://eurofrance.de/relais-neues-original-citroen-peugeot-25-a-655568.htmlDas Steuergerät (Achtung! Je nach Organummer abweichend!) ist im Lageplan an der B-Säule Beifahrerseite untergebracht. Hier sollten über den Armaturenbrettschalter bei eingeschalteter Zündung an Pin 8 des Steuergerätes 12V anliegen.Angaben von Einbaulagen der Bauteile, Pin- sowie Sicherungsbelegung ohne Gewähr, das variiert in Abhängigkeit der Organummer..htmlDas Steuergerät (Achtung! Je nach Organummer abweichend!) ist im Lageplan an der B-Säule Beifahrerseite untergebracht. Hier sollten über den Armaturenbrettschalter bei eingeschalteter Zündung an Pin 8 des Steuergerätes 12V anliegen.Angaben von Einbaulagen der Bauteile, Pin- sowie Sicherungsbelegung ohne Gewähr, das variiert in Abhängigkeit der Organummer.
22. Juni22. Jun Nur zum Verständnis: Der Bremspedalschalter ist ein! Schalter mit zwei Kontakten. Ein Wechselschalter. Bei Betätigung wird ein Stromkreis geöffnet und einer geschlossen. (Deshalb sind da drei Kabel am Pedalschalter). Das ist bei allen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, unabhängig von der Geschwindigkeitsregelanlage der Fall.Die Farbe des Relais alleine ist nicht ausschlaggebend, daher habe ich dir den Link zum Vergleich von Spezifikation und Schaltlogik verlinkt. Bearbeitet (22. Juni22. Jun von Citrofan93)
30. Juni30. Jun Ersteller Ich habe nunmal nach den Mechaniken geschaut.Das Teil mit dem Aufkleber lässt sich ganz leicht verschieben. Bearbeitet (30. Juni30. Jun von afterdark66) Korrektur
1. Juli1. Jul Ersteller Und weiter geht die Suche Batterie entfernt um besseren zugriff zu ermöglichen. Dieses Bild ergab sich dann.Der durchsichtige Schlauch liegt dort ohne Anschluss.Die rot markierten Teile sind alle ohne Anschluss.
1. Juli1. Jul Ersteller Vor 45 Minuten, AndreasRS schrieb:Ich würde mir größere Sorgen machen, dass er Wagen auf dem Dach liegt....SCNRAndreasWo du gerade mal reinschaust, hast du eventuell einen Schaltplan für diese Geschichte? Mein KFZ Nachbar wollte mal in dem Elektrobereich nachschauen. Bearbeitet (1. Juli1. Jul von afterdark66)
1. Juli1. Jul Ersteller Vor 11 Minuten, AndreasRS schrieb:Auf die Gefahr hin, dass es irgendwo schon steht: Welche Organummer?GrüßeAndreas6743 Bearbeitet (1. Juli1. Jul von afterdark66)
1. Juli1. Jul Ersteller Vor 55 Minuten, AndreasRS schrieb:Probier mal https://docdro.id/IAhnYF6Forbidden , privat.
1. Juli1. Jul Ersteller Vor 17 Minuten, AndreasRS schrieb:Dann hat der Dienst das geändert, das hatte ich schon befürchtet. Versuch 2:Sieht gut aus 👍Wird er sich anschauen…Vielen Dank
2. Juli2. Jul Ersteller 22 Stunden her, afterdark66 schrieb:Und weiter geht die SucheBatterie entfernt um besseren zugriff zu ermöglichen. Dieses Bild ergab sich dann.Der durchsichtige Schlauch liegt dort ohne Anschluss.Die rot markierten Teile sind alle ohne Anschluss.Keiner eine Idee ?
2. Juli2. Jul Dass die Schläuche nicht ab sein sollten, halte ich für offensichtlich. Die Unterdruckpumpe muss schließlich Luft aus der Dose ziehen können.Läuft denn die Pumpe?
2. Juli2. Jul Ersteller Am Stecker habe ich mehrfach gemessen, da kommt kein Strom an. Bearbeitet (2. Juli2. Jul von afterdark66)
2. Juli2. Jul Vor 59 Minuten, afterdark66 schrieb:Am Stecker habe ich mehrfach gemessen, da kommt kein Strom an.Du kannst ja jetzt systematisch vorgehen. Ich würde erstmal die Sicherung gucken und dann am Eingang des Schalters messen (Zündung ein), dann am Ausgang des Schalter (wenn eingeschaltet). Dann findest Du die unterbrochene Stelle.
2. Juli2. Jul Ersteller Die Sicherung ist ok!Schalter anRot-Schwarz 12VSchalter ausRot-Schwarz 0VSchalter anRot-Rot 0 VoltSchalter ausRot-Rot 12 Volt Bearbeitet (2. Juli2. Jul von afterdark66)
2. Juli2. Jul Vor 8 Minuten, afterdark66 schrieb:Die Sicherung ist ok!Quod erat expectandum. Da du letzte Woche geschrieben hast dass die Kontrollleuchte im Schalter funktioniert, muss die Sicherung in Ordnung sein (siehe Schaltplan). Apropos Schaltplan, hier kannst du jetzt schön die Funktion des Bremslichtschalters sehen, hast du den inzwischen mal geprüft?
2. Juli2. Jul Ersteller Vor 4 Minuten, Citrofan93 schrieb:Quod erat expectandum. Da du letzte Woche geschrieben hast dass die Kontrollleuchte im Schalter funktioniert, muss die Sicherung in Ordnung sein (siehe Schaltplan).Apropos Schaltplan, hier kannst du jetzt schön die Funktion des Bremslichtschalters sehen, hast du den inzwischen mal geprüft?Da komme ich nicht richtig heran, ist ziemlich eng da unten. Oder gibt es einen Trick?
2. Juli2. Jul Soeben, afterdark66 schrieb:Oder gibt es einen Trick?Das weiß ich nicht, ich bekomme meine Hand da recht gut zwischen, um den Stecker abzuziehen. Daher kann ich da keine weiteren Tipps geben. Es gäbe aber noch weitere Messpunkte, an denen man den Bremslichtschalter prüfen könnte (siehe Schaltplan), wenn auch direkt am Stecker am einfachsten (zumindest wenn man keine Pinbox mit passenden Adaptern für das GRA-Steuergerät hat)
2. Juli2. Jul Die Farben der Kabel sind irrelevant. Beachte die Kontaktnummern. Sie stehen auf jedem Stecker. Bearbeitet (2. Juli2. Jul von AndreasRS)
2. Juli2. Jul Ersteller Ich komme da auch ran, traue mich aber nicht so richtig an dem weißen Teil zu ziehen. Nicht dass da was abbricht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren