Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 Tempomat?

Hervorgehobene Antworten

Wenn das Bremslicht funktioniert, musst Du nicht an Pin 1 und 2 des Bremslichtschaltersteckers, der im übrigen braun sein sollte. Denn was an Pin 3 ist, sollte auch an Pin 3 des Relais (grüner Stecker) zu messen sein. Das heißt, wenn die Zündung eingeschaltet und das Bremspedal nicht getreten ist, muss an Pin 3 des Relais (im linken Kotflügel) die Batteriespannung anliegen.

Im Übrigen muss das Relais spürbar klicken, wenn Du auf bei eingeschalteter Zündung den Schalter betätigst.

• Ersteller
Vor 20 Minuten, AndreasRS schrieb:

Wenn das Bremslicht funktioniert, musst Du nicht an Pin 1 und 2 des Bremslichtschaltersteckers, der im übrigen braun sein sollte. Denn was an Pin 3 ist, sollte auch an Pin 3 des Relais (grüner Stecker) zu messen sein. Das heißt, wenn die Zündung eingeschaltet und das Bremspedal nicht getreten ist, muss an Pin 3 des Relais (im linken Kotflügel) die Batteriespannung anliegen.

Im Übrigen muss das Relais spürbar klicken, wenn Du auf bei eingeschalteter Zündung den Schalter betätigst.

Relais klickt nicht. Bremslicht funktioniert.

Mal schauen was mein KFZ Nachbar mit dem Schaltplan anfangen kann.

Ich komme damit nicht zurecht.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Mühe!

• Ersteller

Achso, eins doch noch.

Wie müssen die Schläuche angeschlossen sein?

Servicebox

Servicebox – Pumpe, Sicherheitsventil2.png

• Ersteller

Irgendwie sieht es bei mir etwas anders aus.

Bei meiner Vakuumpumpe gehen 2 weitere Schläuche ab. Einer zu dem weißen Teil und der andere an den Verteiler. Am Elektroventil geht der durchsichtige Schlauch zum Verteiler, der gekennzeichnete Anschluss ist unbelegt.

Wenn ich am durchsichtigen Schlauch sauge, zieht der/die/das Membran an.

Das Relais habe mit einem vergleichbaren getauscht, ohne Veränderung.

Man man, wat is dat verwirrend.

IMG_4370.jpeg

Immerhin kann ich die rostigen Bereiche behandeln und versiegeln. 👍

Hast Du das richtige Relais erwischt? Siehe Zeichnung "G" auf der dritten Schaltplanseite. Ich glaube, man muss die Radhausverkleidung abschrauben, um dranzukommen. Es muss auch dann klicken, wenn der Bremslichtschalter defekt (oder gar nicht angeschlossen) ist.

• Ersteller

Danach werde ich morgen schauen .

Bearbeitet ( von afterdark66)

2 Stunden her, AndreasRS schrieb:

Hast Du das richtige Relais erwischt? Siehe Zeichnung "G" auf der dritten Schaltplanseite. Ich glaube, man muss die Radhausverkleidung abschrauben, um dranzukommen. Es muss auch dann klicken, wenn der Bremslichtschalter defekt (oder gar nicht angeschlossen) ist.

Ich denke nicht das es das richtige Relais war. Kotflügel abbauen, Relaisbox öffnen und prüfen. Wenn der Kotflügel runter ist kommt man auch deutlich besser an alles andere dran. Ist halt ein bisschen Schrauberei.

Vor 6 Minuten, ZeusV6 schrieb:

Ich denke nicht das es das richtige Relais war. Kotflügel abbauen...

Nur die Radhausverkleidung.

• Ersteller

Moin Rüdiger, ich möchte das Teil nun doch haben. Nenne mir bitte den Gesamtpreis, deine Kt.Nr. habe ich noch.

VG Dirk

Zeit: 15.5.2026 um 16:45, Kroack schrieb:

dasda hab ichlarge.IMG_3465.JPG

Bearbeitet ( von afterdark66)

Ich aber Deine Adresse nicht mehr, schick mir bitte ne pn...

• Ersteller

So, die Radhausverkleidung ist raus. Ich sehe dort nirgendwo ein Relais bzw. -Box. Einen unbelegten Stecker aber in der Nähe der Hupe habe ich entdeckt.

IMG_4383.jpeg

Da muss irgendwi ein Gehäuse sein, relativ weit vorne:

51062478th.png

ist hinter dem Blinker ich hate mal ein Bild ins Forum gestellt mit der Frage was das ist

SEitenblinker natürlich also hinter dem Rad

• Ersteller

Ich finde dort Nix.

Ich habe auch den Nebelscheinwerfer ausgebaut. Links, etwas höher, ist in der Stoßstange was schwarzes aus Plastik, herankommen ist mir nicht möglich ohne Stoßstangen Abbau. Die Stecker vom Kompressor und Ventil gehen in den Kotflügel in einen dicken Strang mit mehreren Kabeln.

Es ist wie verhext. Immerhin kann ich durch den Verkleidungsausbau Rost und Dreck entfernen und alle Schrauben etc. einsprühen.

• Ersteller
Vor 46 Minuten, Kroack schrieb:

SEitenblinker natürlich also hinter dem Rad

IMG_4387.jpeg

Mein Seitenblinker

°

Nun die mit viel Ausstattung haben wohl diesen Kasten. Vielleicht ist bei Dir aber wenig sonstige Ausstattung im Auto und das Relais sitzt im Hauptkasten -wir können den nicht mehr fragen der damals das Ding zusammengelötet hat.....

• Ersteller
Vor 4 Minuten, Kroack schrieb:

Nun die mit viel Ausstattung haben wohl diesen Kasten. Vielleicht ist bei Dir aber wenig sonstige Ausstattung im Auto und das Relais sitzt im Hauptkasten -wir können den nicht mehr fragen der damals das Ding zusammengelötet hat.....

Du kennst doch den Wagen, der hat außer Schiebedach und elekt. Sitze, alles!

Es gibt nur einen Tempomat-Schaltplan für das Modelljahr, demzufolge auch nur einen Platz für alle Komponenten.

Kennen ist zu viel gesagt ich war nicht in jedem Winkel von dem Auto......

• 5 Wochen später...

Nachdem @afterdark66 gestern offenbar mit meinem Kollegen telefoniert hat und über dieses Problem sprach, kam das ganze nochmal wieder in meine Fokus, da ich mit besagtem Kollegen noch eine Weile darüber und über wahrscheinliche Ursachen geplaudert hatte. Konsens darüber was auf der Liste weit oben steht war übrigens, Überraschung: der Bremslichtschalter ! Habt ihr den inzwischen geprüft?

Zeit: 3.7.2026 um 14:09, AndreasRS schrieb:

Es gibt nur einen Tempomat-Schaltplan für das Modelljahr, demzufolge auch nur einen Platz für alle Komponenten.

Jein, das die Lage- und Schaltpläne trotz korrekter Orga-Zuordnung nicht immer zu 100% stimmen ist ja auch kein Geheimnis. Da gibt es ja durchaus einige Beispiele, wo scheinbar willkürlich verbaut wurde.

Zeit: 3.7.2026 um 13:42, afterdark66 schrieb:

Ich finde dort Nix.

Dann hat er den Relaisträger dort schlicht und einfach nicht. Da der Wagen ja auch den Aktivkohlebehälter im Motorraum und nicht hinter dem Kotflügel montiert hat, ist das auch gut möglich. Bei frühen Xantias gab es den Relaisträger hinter dem Kotflügel nicht, das hatte ich bei meinen letzten Aussagen hier nicht bedacht. Daher wird das Relais der GRA ziemlich sicher im Sicherungskasten im Motorraum beheimatet sein.

Solltest du dich entscheiden den Wagen zur Ansicht zu meinem Kollegen in den Oldenburger Raum zu bringen, sage gerne Bescheid, dann würde ich vorbeikommen und auch mal drüber schauen.

• Ersteller

An den Bremslichtschalter kommt man echt schlecht heran. Blind habe ich mit einer Hand etwas herumgetastet. Ich habe Angst etwas zu zerstören, immerhin ist das Plastikteil auch schon etwas älter.

Ein neues Relais habe ich, im Sicherungskasten, erfolglos getestet.

Wenn ich zu deinem Kumpel fahre, teile ich es dir im Vorfeld mit.

Bremslichtschalter hat zumindest das Bremslicht fehlerfrei geschaltet. Würde mich als Ursache wundern - der Tempomat ging jahrelang sporadisch mit abnehmender Tendenz und irgendwann gar nicht mehr.

Vor 13 Minuten, id_ds schrieb:

Bremslichtschalter hat zumindest das Bremslicht fehlerfrei geschaltet.

Für den Tempomat hat der Schalter einen separaten Kontakt.

Ansonsten halte ich das Stochern im Nebel für Zeitverschwendung. Schaltplan besorgen und systematisch messen wäre zielführend.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.