2. August2. Aug Ersteller Hmmm, ich werde berichten wie es weitergeht. Ist zum Glück nicht dringend. Muß man den Bremslichtschalter „einfach“ abziehen oder hat er irgendwo eine Absicherung dagegen?
2. August2. Aug Vor 5 Minuten, afterdark66 schrieb:Muß man den Bremslichtschalter „einfach“ abziehen oder hat er irgendwo eine Absicherung dagegen?Der Pedalschalter selbst ist von unten mit einem Stehbolzen und 10er Mutter an dem Bremspedal angeschraubt. Der Stecker ist auf einem Kunststoffhalter, welcher wiederum mit Wiederhaken in den "Pedalblock" oben eingerastet ist, eingehakt. Ich habe meistens den gesamten Clip aus dem "Pedalblock" mit den Fingern ausgehebelt und dann den Stecker getrennt.Aber sei es drum, wenn das Auto hier ist prüfe ich dir den Schalter gern ;) Bearbeitet (2. August2. Aug von Citrofan93) Tippfehler
2. August2. Aug Ersteller Vor 22 Minuten, Citrofan93 schrieb:Aber sei es drum, wenn das Auto hier ist prüfe ich dir den Schalter gern ;)Na, dann muss ich mir mal Gedanken machen. Hast du bestimmte Wochentage, wo es am besten passt?
2. August2. Aug Dies ist die Ausführung ohne Tempomat, das Prinzip ist immer dasselbe. Bearbeitet (2. August2. Aug von AndreasRS)
22. August22. Aug Ersteller Moinsen, es gibt kleine Neuigkeiten. Wenn ich den Tempomathebel nach oben bewege, höre ein Klick und wenn ich den Hebel zu mir ziehe ertönt ebenfalls ein Klick.( klingt etwas anders) Beides erst ab Tempo 40. Die Klicks kommen aus dem Bereich des Handschuhfachs.
22. August22. Aug Vor 44 Minuten, afterdark66 schrieb:Moinsen, es gibt kleine Neuigkeiten. Wenn ich den Tempomathebel nach oben bewege, höre ein Klick und wenn ich den Hebel zu mir ziehe ertönt ebenfalls ein Klick.( klingt etwas anders) Beides erst ab Tempo 40. Die Klicks kommen aus dem Bereich des Handschuhfachs.Der Tempomat im Xantia funktioniert erst ab 40 km/h. Insofern passt das schon mal. Wäre es ein Schalter, würde der Tempomat nur im 4. oder 5. Gang funktionieren. Und, tut sich sonst noch etwas?Viele GrüßeFred
22. August22. Aug Ersteller Vor 14 Minuten, Kugelblitz schrieb:Der Tempomat im Xantia funktioniert erst ab 40 km/h. Insofern passt das schon mal. Wäre es ein Schalter, würde der Tempomat nur im 4. oder 5. Gang funktionieren. Und, tut sich sonst noch etwas?Viele GrüßeFredLeider nicht, das klicken ist auch neu und hat mich überrascht. Ich teste ja immer mal wieder. Die Tendenzen gehen wohl in Richtung defekten Bremslichtschalter. Muss mir wohl einen neuen besorgen.
22. August22. Aug Ersteller Vor 13 Minuten, AndreasRS schrieb:ich müsste einen neuen (!) habenEcht, für Automatik? Klingt gut. Nenne mir deine Bankverbindung und den Preis . Eine PN kann ich dir nicht schicken. Bearbeitet (22. August22. Aug von afterdark66)
22. August22. Aug Ja, das Tempomat-Bremspedal gibt es nur für Automatik, jedenfalls beim Xantia.Gerne E-Mail an 96169114klammeraffelavache.comGrüßeAndreas
1. September1. Sep Ersteller Das neue Bremspedal hat leider keine Veränderung ergeben. Man man, wat is dat eine quälende Arbeit gewesen und dann noch ohne Erfolg 😕
vor 1 Stunde1 h Zeit: 3/7/2026 um 12:12, afterdark66 schrieb:Bien, ya quité el revestimiento del guardabarros. No veo ningún relé ni caja de fusibles por ahí. Sin embargo, encontré un conector sin usar cerca de la bocina.Dieser weiße Stecker ist der für die Hupe mit Luftkompressor; ich habe sie vor Jahren in meinem Xantia eingebaut. Dein Xantia ist ein VSX und verfügt wie meiner über eine Vorinstallation für viele Dinge, wie zum Beispiel die Luft-Hupe.
vor 51 Minuten51 Min. Hallo zusammen,Zunächst einmal entschuldige ich mich für mein Deutsch. Ich bin Spanier, nutze aber einen Übersetzer.Seit 5 Jahren bereite ich den Einbau meines Tempomats in meinen Xantia vor (ich habe diesen Thread bereits im französischen Forum eröffnet, allerdings ohne Erfolg), da mir nur noch die Halterungen für die Pumpe und das Steuergerät fehlen, das hinter dem Armaturenbrett eingebaut ist.Ich habe das gesamte System eines XM V6, die Teilenummern sind alle identisch – das wird euch bei den Schlauchanschlüssen helfen. Die weiße Einstellung dient der Stimmungsuntermalung. Zeit: 2.8.2026 um 11:05, Citrofan93 schrieb:Después@afterdark66Ayer, al parecer, hablé por teléfono con mi compañero sobre este problema, lo que me hizo volver a pensar en él, ya que estuvimos charlando un rato sobre ello y las posibles causas. La conclusión general fue, ¡sorpresa!, que lo más probable era el interruptor de la luz de freno. ¿Ya lo has revisado?Sí y no. No es ningún secreto que los diagramas de distribución y cableado no siempre son 100% precisos, incluso con una correcta organización de los componentes. Existen bastantes ejemplos en los que los componentes parecen haber sido instalados de forma desordenada.Entonces, simplemente no tiene el soporte del relé allí. Dado que el auto también tiene el filtro de carbón activado montado en el compartimento del motor y no detrás del guardabarros, es bastante posible. Los primeros Xantia no tenían el soporte del relé detrás del guardabarros; no lo había considerado en mis afirmaciones anteriores. Por lo tanto, es casi seguro que el relé del control de crucero se encuentra en la caja de fusibles del compartimento del motor.Si decide llevar el coche a mi compañero en la zona de Oldenburg para que lo inspeccione, por favor avíseme y con mucho gusto pasaré a echarle un vistazo.Die Schaltpläne für den Xantia sind zwar sehr realitätsnah, unterscheiden sich aber je nach OPR. Mit dem Originalhandbuch muss man den spezifischen Schaltplan entsprechend dem OPR nachschlagen (es gibt 5 Bände!).Dieses Gehäuse ist nur für die V6-Modelle gedacht, du wirst es in deinem 2.0 nicht finden. Das Relais, das du suchst, befindet sich hinter der Batterie.
vor 44 Minuten44 Min. Zeit: 1/9/2026 um 14:33, afterdark66 schrieb:Lamentablemente, el nuevo pedal de freno no marcó ninguna diferencia.¡Vaya trabajo tan agotador, y encima sin éxito ! 😕Verzweifle nicht, wir werden alles überprüfen. Zusammenfassend:Sicherungen = OKBremsfußschalter = OKAktivierungsknopf = OKFunktioniert der Tempomat-Hebel einwandfrei?Funktioniert das Relais einwandfrei? Das sollten wir als Nächstes überprüfen.Zeigt das Auto die Geschwindigkeit korrekt auf dem Armaturenbrett an? Denn es verwendet denselben Sensor für die Aktivierung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren