13. Mai13. Mai Ich bin aktuell auf Fehlersuche weshalb mein Gebläse am BX nicht mehr funktioniert. Es funktioniert nur der rechte Gebläsemotor (von vorne gesehen der linke) auf voller Stufe, sprich über das Relais. Sobald man den Lüftungsregler nicht auf voller Stufe sondern auf einer geregelten Stellung stellt funktioniert auch dieser nicht mehr. Den Transistor auf dem Regelmodul habe ich gegen einen neuen ersetzt und an der Stromversorgung für die Gebläse kommt auch eine geregelte Spannung (0-8V) an wenn ich am Regler regle. Ich weiß nicht, in wie fern sich die Diavia Klima von der Werksklima unterscheidet. Zum Beispiel sitzt an der Spritzwand noch ein zweiter Transistor. Hat jemand eine Ahnung, wofür dieser ist und um welchen Typen es sich handelt? Wenn ich direkt 12V auf den linken Gebläsemotor gebe, läuft er. Mit der geregelten Spannung allerdings nicht. Jemand eine Idee?#1 https://www.directupload.eu/file/d/9283/eqj6hu5k_jpg.htm#2 https://www.directupload.eu/file/d/9283/rw3omcad_jpg.htm#3 https://www.directupload.eu/file/d/9283/plzcl5p2_jpg.htmDanke Bearbeitet (13. Mai13. Mai von Marcel_)
13. Mai13. Mai Das Regelmodul für das linke Gebläse sitzt ab Werk im linken Gebläse - da würde ich anfangen zu suchen wenn das gar nicht läuft.
13. Mai13. Mai Ersteller Da hatte ich ja schon den neuen Transistor eingelötet, was aber nichts gebracht hat. Ich versuche mal ein ganz anderes Regelmodul zu bekommen und probiere es dann nochmal damit. Kann jemand bestätigen, dass der alte Transistor der gleiche ist, wie er ab Werk auch bei den Varianten ohne Klima verbaut ist? Dann sollte der neue theoretisch auch der richtige sein. Falls dieser durch die Diavia Klima ein anderer ist, würde natürlich auch ein anderes Werksseitiges Regelmodul keine Besserung erbringen. Allerdings kann ich es mir eigentlich kaum vorstellen, dass man da auf andere Teile zugegriffen hat.
13. Mai13. Mai Ab Werk war es immer gleich. Du wirst erstmal rausfinden müssen wie die Schaltung ab Werk war (es gibt 2 Varianten) und was mit der Nachrüstung geändert wurde. Bearbeitet (13. Mai13. Mai von bx-basis)
13. Mai13. Mai Mit und ohne Relais. Gebläse abklemmen und Regler zum Anschlag drehen. Wenn ein Relais klickt weißt Du Bescheid. Sitzt normalerweise rechts neben der Lenksäule.
13. Mai13. Mai Ersteller Das Relais klickt. Und das ist dann auch der Moment wo der rechte Lüfter, sofern angeschlossen, auf Vollgas anläuft. Klingt aber als wäre das Relais eher im Motorraum und nicht innen.
13. Mai13. Mai Wenn es im Motorraum sitzt gehört es zur Nachrüstklima. Suche erstmal den Fehler in den originalen Komponenten. Ich kenne die DIAVIA nicht, aber ich nehme stark an die hat einen eigenen Kabelbaum oder mehrere und ist an einigen Schnittstellen der originalen Kabelbäume dazwischengesteckt. Macht die Fehlersuche nicht einfach und multipliziert potentielle Fehlerquellen.
13. Mai13. Mai Ersteller Ich werde mal weiter forschen. Sollten die Lüfter beider auf gleicher Stufe laufen und mit dem Relais beide auf voller Stufe oder haben die unterschiedliche Drehzahlen/Stufen?
13. Mai13. Mai Immer synchron, bei Werksklima werden sie gemeinsam angesteuert mit nur einem Regelmodul.
14. Mai14. Mai Ersteller Hat hier jemand die Diavia Klima und kann mir sagen, ob es dort genau so realisiert ist? Das wäre die Klimavariante mit dem Klima- und Umluftknopf in der Mittenkonsole bei den hinteren Fensterhebern. Schaltpläne wären natürlich auch super..
14. Mai14. Mai Ersteller Aktuell sieht es nämlich wohl so aus, als wären es mehrere Kleinigkeiten. Das Regelmodul, aber auch auch diverse Seckverbindungen mit schlechten Übergangswiderständen. Aktuell bin ich an dem Stand, dass sich der linke Lüfter mit einem anderen Regelmodul wieder regeln lässt, allerdings recht ungenau. So richtig passiert erst etwas im letzten viertel der Schalterstellung und dann ist der Sprung recht groß. Der zweite Lüfter läuft nur mit, wenn die Klima eingeschaltet ist. Wenn ich den zweiten Transistor abklemme, dann lässt sich der linke Lüfter besser regulieren, dafür bleibt der rechte dann statisch. Ob es bei der Diavia gewünscht ist, dass der zweite Lüfter nur läuft, wenn die Klima eingeschaltet ist, weiß ich natürlich nicht, da habe ich auch vorher nie drauf geachtet, hat sich allerdings alles unauffällig angefühlt.
14. Mai14. Mai Schaltpläne dafür wirst Du sehr wahrscheinlich nirgendwo finden. Man könnte versuchen den Hersteller anzuschreiben, aber ob es noch Unterlagen aus den 80ern gibt und ob diese dann auch rausgegeben werden ist eher fraglich. Außer bei mehreren CX und bei einem XM Y3 habe ich noch nie so eine Nachrüstung gesehen. Die Stückzahlen dürften homöopathisch gewesen sein.Wäre es meiner würde ich eventuell alle nachgerüsteten Kabel rausreißen und dann das ganze analog der originalen Klimaanlage in die Elektrik einbinden. Ist natürlich ein enormer Aufwand. Bearbeitet (14. Mai14. Mai von bx-basis)
18. Mai18. Mai Ersteller So. Nachdem ich sämtliche Steckkontakte nachgebogen und gereinigt habe, das linke Gebläse inklusive Regelmodul getauscht habe und die zweite Transistorplatine ausgebaut habe, läuft das ganze Einigermaßen zufriedenstellend. Im Grunde ist es jetzt eine Mischung aus Klima und keine Klima. Der linke Gebläsemotor läuft wieder und lässt sich zuverlässig regeln. Das rechte Gebläse schaltet sich statisch dazu, wenn die Klima oder der Umluftbetrieb eingeschaltet wird. Bei voll aufgedrehtem Regler, laufen beide Lüfter über das Relais auf voller Stufe. Sobald ich den zweiten Transistor dazuschalte, verschlechtert sich alles. Die Funktion vom rechten Gebläse ändert sich nicht, doch das linke wird dadurch „gedrosselt“ und lässt sich schlechter regulieren, als wäre ein falscher Vorwiderstand dazu geschaltet. Auf der zweiten Reglerplatine befindet sich ein Transistor Typ 2N6287 und ein 600 Ohm Widerstand, beides allerdings Messtechnisch i.O.
18. Mai18. Mai Ersteller Zeit: 14.5.2026 um 11:35, bx-basis schrieb:Wäre es meiner würde ich eventuell alle nachgerüsteten Kabel rausreißen und dann das ganze analog der originalen Klimaanlage in die Elektrik einbinden. Ist natürlich ein enormer Aufwand.An sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht, doch dazu habe ich aktuell weder die Möglichkeiten noch die passenden Teile..Dafür habe ich jetzt Schaltpläne: Links zu den Bildern:#1 https://www.directupload.eu/file/d/9288/wcaas4qq_jpg.htm#2 https://www.directupload.eu/file/d/9288/s7qfhsmj_jpg.htm#3 https://www.directupload.eu/file/d/9288/4ot5ln2r_jpg.htm#4 https://www.directupload.eu/file/d/9288/3q5w2xbl_jpg.htm#5 https://www.directupload.eu/file/d/9288/759cgr4e_jpg.htmDie richtige Funktionsweise, welche daraus resultiert, muss ich noch Eruieren. Wenn du (oder jemand anderes) das auf Anhieb erkennt, bin ich dankbar über jegliche Hinweise.
18. Mai18. Mai Interessante Schaltung - hätte man sich ans Original angelehnt wäre es deutlich einfacher geworden...Im originalen Kabelbaum ist das Versorgungskabel für das (linke) Innenraumgebläse gekappt und dient als Zündungsplus für den ganzen Zusatzkram (35 im Schaltplan).Die Versorgung des linken Innenraumgebläses erfolgt über das Relais 18 das beim Einschalten der Zündung aktiviert wird. Die Funktion des linken Innenraumgebläses ist in keinster Weise verändert, die gesamte Verkabelung mit Ausnahme der +12V bleibt original (gestrichelte Leitungen). Die Masse bekommt das Gebläse über den Transistor 20 dessen Steuersignal von Pin 5 der Regelplatine kommt, entsprechend variiert die Geschwindigkeit mit der Stellung des Reglers. Für die maimale Geschwindigkeit wird Relais 26 umgeschaltet und der Lüfter bekommt die Masse direkt.Kommen wir zum rechten Gebläse, das im Original eine eigene Versorgung vom Sicherungskasten hat, die Masse aber über den gleichen Weg und den gleichen Transistor wie das linke Gebläse bekommt.Bei DIAVIA kommt die Versorgung aus dem Relais 18, also parllel zum linken Gebläse wie in der Serie. Für die variable Geschwindigkeit hat das Gebläse aber einen eigenen Transistor. Dessen Steuersignal wird an der Steuerplatine Pin 5 abgegriffen (33 im Schaltplan), der Ausgang zum rechten Gebläse läuft über den Ruhekontakt von Relais 16. Dieses Relais widerum wird bei maximaler Reglerstellung gemeinsam mit Relais 26 angesteuert (Signal bei 32 abgegriffen), somit bekommt das rechte Gebläse dann direkt Masse und läuft mit maximaler Geschwindigkeit.Es gibt ein drittes Relais mit der Nummer 17. Dieses Relais wird in Abhängigkeit der Verdampfertemperatur vom Thermostat 28 angesteuert und gibt Masse über den Vorwiderstand 15 an das rechte Gebläse. Diese Funktion dient dazu die Vereisung des Verdampfers zu verhindern in dem ein geringer Luftstom erzeugt wird sobald man die Klimaanlage einschltet (ähnlich wie im CX Serie 1).Zusammengefasst sollen bei ausgeschalteter Klimaanlage beide Gebläse mit gleicher Geschwindigkeit laufen, gesteuert durch jeweils ein Transistormodul pro Lüfter mit gemeinsamer Ansteuerung vom Gebläseregler. Auf maximaler Reglerstellung wird jederTransistor durch ein Relais überbrückt um direkt Masse auf jedes der Gebläse zu geben.Bei eingeschalteter Klimaanlage ist das Verhalten gleich, jedoch läuft der rechte Lüfter über Relais 17 und Vorwiderstand 15 mit einer Mindestgeschwindigkeit, auch wenn der Gebläseregler auf Null steht.Ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt, viel Freude bei der Fehlersuche... Bearbeitet (19. Mai19. Mai von bx-basis)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren