Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Visa 2-Zylinder Fragen zum Kupplungswechsel

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

bin mal wieder am Schrauben und mir sind einige Dinge nicht ganz klar.

Bei meinem Visa 2- Zyl. ist ein Kupplungswechsel fällig.

Der kleine ist Bj. 1980 hat also noch die 3-Finger -Kupplung verbaut, identisch mit der 2CV Kupplung.

Grundsätzlich komm ich mit dem Austausch zurecht, hab ich schon früher mal an einem Visa gemacht , allerdings neueres Modell mit Tellerfeder.

Meine Frage ist jetzt: wie stellt man die drei Finger des Kupplunsautomaten richtig ein?

Die Qualität der Nachbau -Kupplungssets ist wohl auch nicht so doll. Sollte man evt. den alten (originalen) Automaten wiederverwenden und nur die Mitnehmerscheibe tauschen?

Gibt es noch weitere Besonderheiten, die ich beachten sollte?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß Stefan

Ich habe da noch nie was eingestellt. Gibt es da überhaupt was einzustellen? Das kenne ich nur von der DS. Eingebaut und gut ist.

Ich habe neulich noch ein Set von Valeo neu erstehen können.

Bearbeitet ( von accm adrian)

Ich hab das zwar seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht, davor aber ziemlich oft... Eingestellt wurde da nie was, das war immer voreingestellt. Vielleicht sind die aktuellen Nachbauten da anders?

Alte Kupplungsteile würde ich nach Möglichkeit nicht wiederverwenden, sondern den Kupplungssatz immer 3-teilig erneuern, bedenke das der Kupplungsverschleiß beim Visa höher ist als bei einer 2CV (bedingt durch Mehrleistung und höheres Fahrzeuggewicht) und auch der Arbeitsaufwand höher ist.

Die 3-Finger Kupplung muß nach Citroen Arbeitsanweisung A.312-00 eingestellt werden. Die Arbeitsanweisung findest du als PDF Datei bei franzose.de, gleich beim Kupplungssatz Artikelnr. 10079.

Für die 2CV gibt es einen Umbausatz von der alten 3-Finger Kupplung auf die neuere Tellerfeder-Kupplung (Artikelnr. 10086), sollte dann auch für den Visa passen, zur Qualität kann ich nichts sagen.

Oder du tauschst dein altes Schwungrad gegen ein neueres für die Tellerfeder-Kupplung, die "neuen" Kupplungssätze gibt es von mehreren Herstellern in besserer Qualität (z.B. Artikelnr. 10080).

Ein gebrauchtes Schwungrad für die "moderne" Kupplung hätte ich noch im Fundus, bei Interesse PN.

• Ersteller

Danke für die sehr hilfreichen Antworten.

Konnte hier im Forum eine originale Druckplatte von Valeo erwerben.

Ist voreingestellt und von guter Qualität.

Noch Ausrücklager und Mitnehmerscheibe besorgen, dann kanns losgehen .

Grüße Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.