Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vergaser 26/35 Beschleunigerpumpe beim Ami 8

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde hat jetzt 15 Jahre gedauert, aber ich habe wieder einen Ami 8.

Kleines Problem mit dem Vergaser, Beschleuniger Pumpe arbeitet nicht. Ursache ist eine Verstopfung, sie bläst zwar, aber saugt keinen Sprit an.

Nachdem ich mir natürlich das Pissröhrchen mal abgebrochen habe, ein Blick in die Röhre und da war entweder eine Kugel oder Dreck. Nach dem Ausblasen war da keine Kugel mehr, muss ich jetzt meine Werkstatt klinisch reinigen, weil da eine Kugel sitzen muss? Wie kann ich denn diesen Kanal überhaupt frei kriegen oder sollte ich lieber in einen anderen Versager investieren?

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Vergaser für mich und wohnt nicht ganz so weit von Bingen weg? Vielen Dank im voraus.

IMG-20260508-WA0006.jpeg

20260515_185118.jpg

20260515_190952.jpg

In dem Pißröhrchen der Beschleunigerpumpe sitzt tatsächlich eine Kugel als Rückschlagventil. Welche Version des Röhrchens ist im Ami verbaut?

PS: War vorhin im Keller.

Falls Dein Ami8 noch die alte Version hat: hab noch ein Vit-Kit, wo die passende Kugel mit beiliegt.

Falls Dein Ami8 schon die neue Version hat: davon hätte ich noch gebrauchte Düsen incl.Rückschlagventil

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Ansonsten: Stefan und Felix in Wackernheim können bestimmt helfen.

• Ersteller
Zeit: 16.5.2026 um 11:05, EntenDaniel schrieb:

Falls Dein Ami8 noch die alte Version hat: hab noch ein Vit-Kit, wo die passende Kugel mit beiliegt.

Falls Dein Ami8 schon die neue Version hat: davon hätte ich noch gebrauchte Düsen incl.Rückschlagventil

Das nehme ich gerne in Anspruch, wie bekomme ich das Teil denn raus? Das wäre der Versager.20260519_162139.jpg

Jetzt habe ich mir einen anderen gekauft, der ist zwar schön poliert, aber lässt sich nicht einstellen.

Ami8 Vergaser.jpg

Grundsätzlich wäre ich also noch an einem passenden interessiert.😁

HY, ich hab gerade eben die Vit-Kit-Verpackung geöffnet und den Durchmesser der Kugel gemessen. Sie ist leider nicht von der Beschleunigerpumpendüse, sondern die Kugel von der Arretierung des Choke-Hebels.

Was läßt sich nicht einstellen, bei solch einfachen Vergasern?

Jens

• Ersteller
15 Stunden her, EntenDaniel schrieb:

HY, ich hab gerade eben die Vit-Kit-Verpackung geöffnet und den Durchmesser der Kugel gemessen. Sie ist leider nicht von der Beschleunigerpumpendüse, sondern die Kugel von der Arretierung des Choke-Hebels.

Ob es vielleicht auch die Kugel eines Blitzventil tut?

• Ersteller
13 Stunden her, Jensg schrieb:

Was läßt sich nicht einstellen, bei solch einfachen Vergasern?

Jens

Er reagiert nicht wirklich auf die CO Schraube, es gibt noch eine Extra-Luftschraube, läuft wesentlich zu mager, CO bei 0.150. Ein Tip war, ggf. falsche Dichtung, tatsächlich fehlten hier fünf Löcher, nachher mal sehen, ob das mit einer anderen einen Effekt hat.

AMI 2635.jpg

Bearbeitet ( von Bunnes)

2 Stunden her, Bunnes schrieb:

Ob es vielleicht auch die Kugel eines Blitzventil tut?

Ich glaube, da wird es fast einfacher sein, auf die modernere Variante umzurüsten. Die modernere Düse mit dem integrierten Rückschlagventil wird mit Hilfe eines Rings in Position gehalten.

Der untere Teil, wo die Kugel drin ist ist 5,5mm dick und der obere Teil, über dem Ring, wo der Stab dran hängt ist 8,1mm dick.

IMG_20260520_142423[1].jpg

2 Stunden her, Bunnes schrieb:

Er reagiert nicht wirklich auf die CO Schraube, es gibt noch eine Extra-Luftschraube, läuft wesentlich zu mager, CO bei 0.150.

Ist die Spitze der CO-Schraube noch gerade? Nicht, daß irgend jemand diese Schraube mal zu fest reingedreht hat und sie nun krumm ist - dann kannst Du machen was du willst und der Vergaser läßt sich nicht gescheit einstellen.

Oder die kleinen Kanäle sind einfach verstopft. Bescheiden zu reinigen. Die verpreßten Kugel aus den Bohrungen zu bekommen, darüber habe ich mir bisher immer den Kopf zerbrochen, wie das gescheit gehen soll. Sind ja Kugellagerkugeln, anbohren ist daher kaum eine Option.

Ultraschallbad ist der nächste Versuch, oder Einlegen in Waschverdünnung usw.

Jens

• Ersteller

Aber, in dem alten bogenförmigen Pissröhrchen habe ich bereits auch ein Kugelventil drin, braucht es da nun ein oder zwei Ventile

17 Stunden her, EntenDaniel schrieb:

Ist die Spitze der CO-Schraube noch gerade? Nicht, daß irgend jemand diese Schraube mal zu fest reingedreht hat und sie nun krumm ist - dann kannst Du machen was du willst und der Vergaser läßt sich nicht gescheit einstellen.

Also die sieht gut aus, habe ich auch nochmal alles gelüftet. Meine Colortune habe ich gefunden und dann werde ich nachher nochmal einen Versuch starten.

• Ersteller
10 Stunden her, Jensg schrieb:

Oder die kleinen Kanäle sind einfach verstopft. Bescheiden zu reinigen. Die verpreßten Kugel aus den Bohrungen zu bekommen, darüber habe ich mir bisher immer den Kopf zerbrochen, wie das gescheit gehen soll. Sind ja Kugellagerkugeln, anbohren ist daher kaum eine Option.

Jens

10 Stunden her, Jensg schrieb:

Jens

Wie man sieht, geht die Bohrung von der Schwimmerkammer nach unten, das ist natürlich ideal für Brabbes, der sich ansammeln kann.

Pissröhrchen.jpg

Hallo,

ich habe mal zwei Pissröhrchen verglichen. Die alte Version ist oben gleich dick wie die Neue, aber der Durchmesser unten ist nur 8,4mm.

2026-013.jpg

Auch ist der Durchmesser der Einspritzbohrung beim neuen Teil kleiner (zum Messen fehlen mir die Werkzeuge).

2026-012.jpg

Aber die Kugel, die du vermisst, muss unterhalb des tripodenförmigen Bauteils liegen. Ein CIT197-Vergaser, den ich hier offen habe, sieht genau so aus wie auf den letzten Fotos im ersten Beitrag. Ein CIT225 hingegen so:

2026-011.jpg

Es wäre interessant zu wissen ob die Pissröhrchen untereinander austauschbar sind. Meiner Meinung nach nicht.

Zum Vergaser mit der Luftschraube: persönlich habe ich keine Erfahrung damit, habe aber schon gehört, dass die Einstellung nicht trivial sein soll.

Bearbeitet ( von musikinstrum_ente)

Vieleicht hilft diese Seite weiter:

https://www.ruddies-berlin.de/26_35CSIC.htm

Ist zwar etwas chaotisch, aber es verstecken sich dort viele Tips zur Einstellung / Wartung von Vergasern. Und wohl das umfangreichste Ersatzteilangebot in D.

Gruß,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Bei Vergasern mit der Luftschraube muß, nach meinen Erkenntnissen, die Drosselklappenwele 'spielfrei' sein. Da kommt es zu 100& auf den korrekten Drosselklappenspalt bei geschlossener Klappe an. Das Problem gabs bei den alten Golf etc. Modellen mit verschlissenen Wellen immer wieder, das die sich erst nach Änderung der Vorgehensweise einstellen ließ0en. Umluftschraube zu und Einstellung über Drosselklappenanschlagschraube. Reagiert die CO-Schraube nicht, dann ist der Kanal zu oder die 45/100tel Düse verstopft. Oft so bei alten Vergasern. Und der verharzte Sprit ist da schwer aus den Kanälen zu bekommen. Kleine Bohrer gibt es ja zu kaufen, und kleine Handbohrerhaler ebenso.

Jens

Auf dem linken Pissrörchen auf dem Bild, steht 40 drauf, auf dem rechten, (hatte ich die Woche in der Hand), stand 35.

Mit entscheidenede Stelle ist aber unter dem Pissrörchen. Dort ist noch eine Kugel, und nicht aus Metall aber Kunsstoff? und man kommt nicht dran. Wir hatten mal einen Vergaser zerflext. Leider finde ich die Bilder gerade nicht. Da hilft nur viel Geduld, Mittelchen, Ultraschall, Bremsenreiniger, Lufdruck und Hoffnung.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Also, ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen, und den Vergaser mit Luftschraube zurückgeschickt, in der Hoffnung dass ich mein Geld wieder bekomme. Definitiv lässt der sich nicht über die CO-Schraube einstellen, trotz intakter Schraube. Das mit dem Drosselklappenanschlag habe ich auch gelesen ist aber alles in Ordnung.

Sodann habe ich 425 € in Burton investiert und meinen alten im Austausch abgegeben, draufgeschraubt und seitdem läuft er. Noch eben am CO-Tester einstellen gelassen und aktuell befinde ich mich mit dem Fahrzeug in Paris. Nachher versuchen wir noch ein Foto mit Wahrzeichen.

Na denn, ist halt kein Schnäppchen. Wenn der Vergaser top ist, solange braucht man halt,um einen alten Vergaser zu überholen. Mit Neuteilen, etc. und ein wenig Gewinn wird dann ganz schnell so ein Betrag draus. Nur waren Vergaser sowieso nie billg als Ersatzteil. auch schon vor 40 Jahren nicht.

Jens

• Ersteller

Ami Paris.jpg

Wie versprochen, ohne Probleme gefahren, viel Spaß gehabt. Leider ist uns auf der Heimfahrt noch ein Wäschelaster ins Heck gefahren. Stossstange krumm, aber keiner verletzt. Französische Versicherungen zahlen keinen Gutachter.

Vor 57 Minuten, Bunnes schrieb:

Französische Versicherungen zahlen keinen Gutachter.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Gutachter beauftragen und an Anwalt abgeben...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.