15. Mai15. Mai Hallo zusammen,ich wechsle gerade die linke Antriebswelle an meinem C5 X7 HDi 240 mit dem AM6-Automatikgetriebe. Leider zickt die Welle gewaltig und will einfach nicht aus dem Getriebe raus. :-(Beim Versuch, sie mit einem kräftigen Ruck zu lösen, ist das innere Gelenk auseinandergerissen. Jetzt steckt nur noch der nackte Topf des inneren Gelenks im Getriebe fest.Hier die Details zur aktuellen Situation:Kein Sicherungsring: An der neuen Austauschwelle ist keine Nut für einen Sicherungsring (Sprengring) vorhanden. Sie ist dort also anscheinend nur gesteckt und hat lediglich einen Gummi-O-Ring am Ende des Vielzahns.Axiales Spiel: Der verbliebene Stumpf hat ein leichtes Spiel von einigen Zehntel-Millimetern. Es fühlt sich so an, als ob sich das Gegenstück mit dem Vielzahn im Differenzial minimal mitbewegt.Platzmangel: Um den Topf des Gelenks herum ist es extrem eng, man kommt mit normalem Werkzeug kaum vernünftig dazwischen, um Hebelwirkung aufzubauen.Hat jemand von euch einen heißen Tipp oder einen Trick, mit welchem Werkzeug ich den verbliebenen Rest am besten da rausbekomme?Bin für jeden Ratschlag dankbar!Viele Grüße Karel Bearbeitet (15. Mai15. Mai von Marsalek)
15. Mai15. Mai Ich würde genau axial mittels Schlagabziehers arbeiten. Mache ich mittlwerweile immer so bei menem Wellen, Mutter auf das äußere Gelenk, Gabel auf den Schlagabzieher und genau in Achsrichtung abziehen.Wenn den innerer Topf eh hin ist, dann mit dem Schweißgerät eine Welle anschweißen und ebenso mit Schlagabzieher arbeiten. Mit hebeln verkantet sich die Verzahnung nur.Jens
15. Mai15. Mai Ersteller Hi Jens, danke für den Tipp! Werde morgen wohl meine Schweißkünste testen :-)
15. Mai15. Mai Dass es dir die Manschette auseinanderreißt wenn man gedankenlos an der Welle zieht, versteht sich von selbst. Da zieht man auch nicht dran.Was verstehst du unter "normalem Werkzeug"? Hebeleisen und Brechstangen/Kuhfüße?Hebeleisen gibts auch einstellbar, zB sowas: https://sata-tools.de/138724/sata-teleskop-brechstangen-set-2-teilig4 Stunden her, Jensg schrieb:Mit hebeln verkantet sich die Verzahnung nur.Logisch. Mit der einen Hand Druck auf Hebeleisen, lockerlassen, mit der anderen n Stückel am Rad drehen -und das ganze von vorn.Vor dem Einbau der neuen Welle Verzahnung im Differential reinigen und auf Schäden inspizieren.Fetten.Welle einbauen.
16. Mai16. Mai Ersteller Hallo Schwinge, danke für Deinen Tipp! Eine Brechstange passt doch zwischen das Differenzialgehäuse und das innere Gelenk. Mit Deiner oben beschriebenen Methode sind wir nicht weiter gekommen. Aber auch wenn wir einen dreiarm Abzieher am Gelenktopf eingespannt haben und über eine Kette als "Zughammer" aus zwei alten Bremsscheiben, die sehr mittig gezogen haben, hat sich der Vielzahn nicht bewegt. Auch wenn wir den Spindel des Abziehers gegen Getriebe abgestützt haben und sehr viel Zug ausgeübt haben, bewegte sich es um keinen millimeter. Ich habe heute nach 8 Std erstmals kapituliert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren