26. Dezember 200421 J. Hallo, habe einen 1.6er Xantia (Benzin). Seit einiger Zeit passiert es manchmal, daß der Motor ausgeht, wenn ich bremse oder auch einfach nur runterschalte. Es kann sein, daß er bei jeder Kurve, Ampel, Verkehrstockung... ausgeht, was sehr unangenehm ist. Es ist meistens schlimmer, wenn der Motor kalt ist und verbessert sich mit wärmerem Motor. Hat das Problem auch schon mal jemand gehabt und kann mir sagen, woran es liegen könnte? Dank und Gruß Ch
26. Dezember 200421 J. Hallo Ch, mal unter Probleme Leerlauf Xantia suchen. Wird der Leerlaufregler sein. Ist ein kleines Motörchen vorn am Drosselklappengehäuse, welches die Luftzufuhr für den Leerlauf regelt. Auchmal alle Stecker in dieser Gegend prüfen. Gruss Xantino
26. Dezember 200421 J. Hallo! Exakt das gleiche Problem hatte ein Freund von mir auch. Als Ursache hat sich der mit Wasser vollgelaufene Stecker des Motor-Temperaturfühlers erwiesen. Dies war eine Folge des undichten Thermostatgehäuses. Am Besten, Du überprüfst alle Stecker, besser noch Du misst alle Sensoren direkt am Steuergerät durch. Dass der Leerlaufsteller eine ebenfalls bekannte Fehlerquelle sein soll, habe ich auch schon gehört, wenn er nicht gerade ganz kaputt ist, wirst Du diesen mit Hausmitteln aber kaum überprüfen können. Da Dein Problem Temperaturabhängig zu sein scheint, würde ich eher auf ein Stecker- oder Fühlerproblem tippen. Wenn er im Leerlauf läuft, bleibt die Drehzahl aber konstant, oder? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Grüße, Oliver
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren