16. Mai16. Mai Bei meinem Xsara Break HDI, Bj. 2005, habe ich schon in den letzten Monaten beim Anfahren und beim Schalten vor allem in den unteren Gängen Lastwechsel aus dem Motorraum verspürt, mit denen ich vorerst durch vorsichtiges Ein-und Auskuppeln leben lernte. Allerdings wurden diese Lastwechsel in den letzten Wochen spürbar stärker und übertrugen sich schließlich deutlich hörbar auf die Auspuffanlage, die sich nun schon beim Starten und Abstellen des Motors richtig "schüttelt", weshalb ich nun der Ursache auf den Grund gehen möchte. Ich habe aus diversen Unterlagen entnommen, dass die Motor-und Getriebeeinheit im wesentlichen an 3 Halterungen befestigt ist: An der (in Fahrtrichtung) linken, der rechten (die so ähnlich wie ein Gummiball aussieht) und der hinteren Aufhängung (bei der auch die Antriebswelle durchgeht). Auf den ersten Blick sehen diese Halterungen nicht übermäßig abgenützte/beschädigt aus. Aber wie am besten vorgehen? Einfach alle tauschen oder mit einer bestimmten beginnen - kann man sagen, welche am häufigsten defekt wird? Wie kann man die Aufhängungen am einfachsten testen? Gibt es besondere Tipps für den Tausch? Für die Unterstützung bedanke ich mich schon im Voraus!Viele Grüße, Franzjosef
17. Mai17. Mai Grüß dich,kann dir leider pauschal nicht sagen, welche Motorlager schneller/langsamer verschleißen. Hatte bis jetzt 2 Xsaras gesehen: Bei beiden war das Motorlager Fahrrichtung rechts (das, wie ein "Gummiball" aussieht) durch. Ich persönlich würde im Idealfall alle Lager direkt machen - bin großer Fan davon es direkt ordentlich zu machen, dann hat man erstmal Ruhe. Für den Tausch: musst den Motor leicht anheben. Ich hätte einen Wagenheber genommen und zwischen Heber und Motor ein flächiges Holzbrett dazwischengeklemmt, damit die Last nicht zu punktuell ist. Und so nach und nach alle tauschen.Übrigens: Das Motorlager, welche wie ein Gummiball aussieht, hätte ich noch ein neues da.LGXsaraFahrer
19. Mai19. Mai Ersteller Hallo XsaraFahrer,danke für deine Antwort. Dann werde ich es konsequenter Weise wohl auch so machen, dass ich alle Lager austausche, zumal diese günstig im Nachbau zu haben sind und daher keinen Kostenfaktor darstellen. Danke auch für dein Angebot wegen dem rechten Motorlager, aber ich habe mir in der Zwischenzeit bereits alle verfügbaren Lager bestellt.Viele Grüße, Franz
19. Mai19. Mai Vor 16 Minuten, Franz Ratz schrieb:zumal diese günstig im Nachbau zu haben sind und daher keinen Kostenfaktor darstellen. Nicht günstig und billig verwechseln. Ich tausche heute kein halbwegs intaktes Gummiteil mehr gegen ein neues aus dem Zubehör. Die Qualität ist überwiegend unterirdisch schlecht, nach 1 Jahr sehen die meist schlimmer aus als das Originalteil nach 20 Jahren.
25. Mai25. Mai Ersteller Danke für die Informationen. Die Erfahrung mit qualitativ mäßigen Nachbauteilen, vor allem Gummiteilen, hatte ich schon öfters. Aber bei einem Alltagsfahrzeug, das jetzt über 22 Jahre alt ist und nicht mehr ewig gefahren wird, wäre schon geholfen, wenn der Austausch wenigstens für 1-2 Jahre Besserung bringt.....
8. Juni8. Jun Ersteller Problem behoben: Es handelte sich NICHT um die Motorlager. Auf der Rüttelplatte zeigte sich zunächst, dass die Gummilager für Motor/Getriebe kein erkennbares Spiel zeigten. Die weitere Suche nach der Ursache des Lastwechsel mit einem polternden Geräusch ergab, dass die Befestigung des rechte Dreieckslenkers, der im vorigen Jahr erneuert wurde, locker war. Offensichtlich war die vordere Schraube nicht ausreichend angezogen und bei weiterer Lockerung hätte die Sache böse enden können. Ärgerlich, dass man sich nicht einmal auf Fachbetriebe verlassen kann und alles nachkontrollieren muss.......
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren